Startseite - Seite 5

  • BGH: Zur Ersatzfähigkeit von Abschleppkosten

    … Der 5. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte sich in einer kürzlich ergangenen Entscheidung (Urt. v. 04.07.2014 – V ZR 229/13) mit der Frage zu befassen, welche Kosten einer durch einen Privaten veranlassten Abschleppmaßnahme vom Fahrer des abgeschleppten Fahrzeugs ersetzbar sind. Sachverhalt (vereinfacht) Der Kläger (K) hatte sein Fahrzeug…

    Juraexamen.infoin Zivilrecht- 86 Leser -
  • Studentischer Aufsatzwettbewerb der Stiftung der Hessischen Rechtsanwaltschaft

    … Liebe Leser von juraexamen.info, an dieser Stelle möchten wir insbesondere die große Zahl der aufmerksamen und interessierten Studenten ansprechen, um wieder einmal auf den Studentischen Aufsatzwettbewerb hinzuweisen, den die Stiftung der Hessischen Rechtsanwaltschaft dieses Mal zum Thema „Deals im Strafverfahren“ Darf sich ein Angeklagter im…

    Juraexamen.info- 53 Leser -


  • Pistorius: klassischer Erlaubnistatbestandsirrtum?

    … Oscar Pistorius ist wegen fahrlässiger Tötung schuldig gesprochen worden (s. hier). Er hatte seine Freundin durch eine Badezimmertür erschossen, weil er einen Einbrecher hinter dieser vermutet hatte. Der Fall bietet – übertragen in das deutsche Rechte – viele Anknüpfungspunkte für eine mündliche Prüfung oder gar eine Examensklausur im…

    Maximilian Schmidt/ Juraexamen.infoin Strafrecht- 159 Leser -
  • Waffenrecht im Examen

    … Das Waffenrecht wird eher selten im Examen abgeprüft. Ein aktueller Fall des VG Bremen (dazu unten) soll aber zum Anlass genommen werden, die “Basics” zum Waffengesetz überblicksartig darzustellen. I. Die waffenrechtliche Erlaubnis, § 4 Abs. 1 WaffG Gegenstand einer Klausur wird regelmäßig die waffenrechtliche Erlaubnis sein. Einen Anspruch…

    Stephan Pötters/ Juraexamen.infoin Verwaltungsrecht- 36 Leser -
  • Sondernutzung öffentlicher Straßen

    … Verwaltungsrecht. Die Sondernutzung öffentlicher Straßen ist in der jüngeren Vergangenheit besonders im Zusammenhang mit den sog. Bierbike-Entscheidungen erörtert worden. Hier ging es vor allem um die Abgrenzung zwischen Sondernutzung und Gemeingebrauch. Diese stellt in straßenrechtlichen Klausuren auch regelmäßig einen Schwerpunkt dar. Der vorliegende…

    Juraexamen.infoin Verwaltungsrecht- 25 Leser -
  • Anzeige: Jetzt Erfahrungsbericht für das JURAcon Jahrbuch einreichen!

    … Das JURAcon Jahrbuch (Auflage: 15.000 Exemplare) ist ein Karrierehandbuch, das in einer Vielzahl von Beiträgen und Erfahrungsberichten Themen aufgreift, die für Jurist(inn)en aller Ausbildungsphasen interessant sind. Für das JURAcon Jahrbuch 2015/2016 sucht die IQB Career Services GmbH aktuell interessante Erfahrungsberichte von Studierenden…

    Juraexamen.info- 20 Leser -


  • EuGH: Neues zur Entschädigung bei Flugverspätung

    … In einer aktuellen Entscheidung (C-452/13) hat der EuGH die Voraussetzungen einer Entschädigungszahlung wegen einer Flugverspätung nach der VO 261/2004 präzisiert. Im vorgelegten Fall hatte ein Flugzeug der Germanwings GmbH mit 2:58h Verspätung auf der Landebahn aufgesetzt, die Passagiere konnten das Flugzeug aber erst nach Öffnen der Türen mit…

    Maximilian Schmidt/ Juraexamen.info- 49 Leser -
Die Top-Meldunden täglich per E-Mail!
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK