Startseite - Seite 5

  • Gruppenstrafbarkeit im StGB

    … Mit der Änderung des Sexualstrafrechts soll u.a. ein neuer § 184j StGB eingefügt werden. Dieser sieht eine Bestrafung des einzelnen Gruppenmitglieds schon dann vor, wenn aus der Gruppe heraus sexuelle Übergriffe begangen werden, ohne dass der Einzelne selbst übergriffig wurde. Auch wenn der Bundesrat den Gesetzesänderungen noch zustimmen muss…

    David Saive/ Juraexamen.infoin Strafrecht- 85 Leser -


  • Grundzüge des Rechts der OHG

    … Der Verlag De Gruyter stellt jeden Monat einen Beitrag aus der Ausbildungszeitschrift JURA – Juristische Ausbildung zwecks freier Veröffentlichung auf Juraexamen.info zur Verfügung. Der heutige Beitrag “Grundzüge des Rechts der OHG” von Professor Dr. Knut Werner Lange behandelt in Anknüpfung an den Grundlagenbeitrag zur BGB-Gesellschaft…

    Juraexamen.infoin Zivilrecht- 48 Leser -
  • Rechtsprechungsüberblick in Strafsachen

    … Im Folgenden eine Übersicht über im Juli veröffentlichte, interessante Entscheidungen des BGH in Strafsachen (materielles Recht). I. BGH, Beschluss vom 1. Juni 2016 – 2 StR 335/15 Anfrage des 2. Strafsenats an die übrigen Senate gemäß § 132 Abs. 3 Satz 1 GVG. Der Senat beabsichtigt zu entscheiden, dass eine Nötigung zur Herausgabe von…

    Christian Muders/ Juraexamen.infoin Strafrecht- 49 Leser -
  • Schema: Die Zulässigkeit der zivilrechtlichen Klage

    … Amts wegen (§§ 56 I, 139 III ZPO). 1. Ordnungsmäßigkeit der Klageerhebung, § 253 ZPO Der notwendige Inhalt der Klageschrift ergibt sich aus § 253 II ZPO. 2. Parteifähigkeit der Parteien, § 50 ZPO – Formeller Parteibegriff: Der in der Klageschrift bezeichnete Kläger/Beklagte ist Partei. – Parteifähigkeit knüpft an die Rechtsfähigkeit der…

    Juraexamen.infoin Zivilrecht- 68 Leser -
  • Rechtsprechungsüberblick in Strafsachen

    … Im Folgenden eine Übersicht über im Juni veröffentlichte, interessante Entscheidungen des BGH in Strafsachen (materielles Recht). I. BGH, Beschluss vom 12. April 2016 – 2 StR 523/15 Ein soziales Näheverhältnis wie eine Wohngemeinschaft führt nicht allgemein zu einer Beschränkung des Notwehrrechts nach § 32 StGB. Selbst die Annahme einer…

    Christian Muders/ Juraexamen.infoin Strafrecht- 123 Leser -
  • Anzeige: Freshfields – Juristenalltag zwischen Digitalisierung und Datenschutz

    … Targeted Advertising, vernetztes Fahren und Big Data beschäftigen Christoph Werkmeister täglich. Dabei ist er weder Ingenieur noch Informatiker. Im Interview erzählt er, was er als Jurist mit Digitalisierung zu tun hat und warum ohne seine Arbeit so manche Geschäftsidee platzen würde. Christoph Werkmeister (30) hat in Bonn Jura studiert und…

    Juraexamen.info- 95 Leser -
  • Rechtsprechungsüberblick in Strafsachen

    … Im Folgenden eine Übersicht über im Mai veröffentlichte, interessante Entscheidungen des BGH in Strafsachen (materielles Recht). I. BGH, Beschluss vom 26. November 2015 – 3 StR 17/15 Ein Mitglied des Aufsichtsrats einer GmbH trifft die Pflicht im Sinne des Untreuetatbestandes (§ 266 StGB), das Vermögen der Gesellschaft zu betreuen. Es verletzt…

    Christian Muders/ Juraexamen.infoin Strafrecht- 51 Leser -


  • BGH: Neues zur Verjährung von Mängelansprüchen

    … In beiden Examina ist die fehlende Durchsetzbarkeit von Ansprüchen aufgrund einer eingetretenen Verjährung ein Problem mit hoher Relevanz. Aktuelle höchstrichterliche Rechtsprechung zu diesem Komplex sollte daher stets auf dem Radar von Examenskandidaten sein. Dies gilt insbesondere dann, wenn sich die Gerichte punktuell von ihrer bisherigen…

    Tom Stiebert/ Juraexamen.infoin Zivilrecht- 135 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK