Startseite - Seite 5

  • Zivilrecht ZIII – Oktober 2014 – 1. Staatsexamen Niedersachsen

    … Vielen Dank für das Zusenden eines Gedächtnisprotokolls der dritten gelaufenen Klausur des 1. Staatsexamens im Zivilrecht im Oktober 2014 in Niedersachsen. Ergänzungen und Korrekturanmerkungen sind wie immer gerne gesehen. Unser Examensreport lebt von Eurer Mithilfe. Deshalb bitten wir Euch, uns Gedächtnisprotokolle Eurer Klausuren…

    Juraexamen.infoin Zivilrecht- 99 Leser -
  • Zivilrecht ZIII – Oktober 2014 – 1. Staatsexamen NRW

    … Vielen Dank für das Zusenden eines Gedächtnisprotokolls der dritten gelaufenen Klausur des 1. Staatsexamens im Zivilrecht im Oktober 2014 in NRW. Ergänzungen und Korrekturanmerkungen sind wie immer gerne gesehen. Unser Examensreport lebt von Eurer Mithilfe. Deshalb bitten wir Euch, uns Gedächtnisprotokolle Eurer Klausuren zuzuschicken, damit…

    Juraexamen.infoin Zivilrecht- 97 Leser -


  • Spende in Höhe von 1000€ an “Tierheimleben in Not e.V.”

    … Liebe Leser und Partner von Juraexamen.info, wir freuen uns sehr darüber, Euch und Sie über eine weitere Spende in Höhe von 1000 € informieren zu können. Diesmal ging das Geld an Tierheimleben in Not e.V., einen kleinen gemeinnützigen Verein, der verschiedene Projekte für Straßenhunde in Ungarn unterstützt. Dazu gehören die Kastration von…

    Juraexamen.info- 20 Leser -
  • Examensrelevantes BVerfG-Urteil zu Rüstungsexporten

    … Wir freuen uns heute einen Gastbeitrag von Florian Schuler zu veröffentlichen. Florian befindet sich derzeit zwischen seiner schriftlichen und mündlichen Prüfung des 1. Stex und ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Hamburg tätig. Sein Beitrag befasst sich mit dem aktuellen und examensrelevanten BVerfG-Urteil zu Rüstungsexporten. BVerfG…

    Juraexamen.info- 12 Leser -
  • Strafrecht SI – Oktober 2014 – 1. Staatsexamen NRW

    … Vielen Dank an Stephanie für das Zusenden eines Gedächtnisprotokolls der ersten gelaufenen Klausur des 1. Staatsexamens im Strafrecht im Oktober 2014 in NRW. Ergänzungen und Korrekturanmerkungen sind wie immer gerne gesehen. Unser Examensreport lebt von Eurer Mithilfe. Deshalb bitten wir Euch, uns Gedächtnisprotokolle Eurer Klausuren…

    Juraexamen.infoin Strafrecht- 34 Leser -
  • Ersterwerb der Hypothek

    … Der Verlag De Gruyter stellt jeden Monat einen Beitrag aus der Ausbildungszeitschrift JURA – Juristische Ausbildung zwecks freier Veröffentlichung auf Juraexamen.info zur Verfügung. Der heutige Beitrag “Ersterwerb der Hypothek” von Prof. Dr. Klaus Schreiber gibt einen Kurzüberblick zu einem aus Studierendensicht eher unbeliebten Thema. Die…

    Juraexamen.infoin Zivilrecht- 30 Leser -
  • Strafrecht SI – Oktober 2014 – 1. Staatsexamen Berlin, Brandenburg

    … Vielen Dank an Marie für das Zusenden eines Gedächtnisprotokolls der ersten gelaufenen Klausur des 1. Staatsexamens im Strafrecht im Oktober 2014 in Berlin und Brandenburg. Ergänzungen und Korrekturanmerkungen sind wie immer gerne gesehen. Unser Examensreport lebt von Eurer Mithilfe. Deshalb bitten wir Euch, uns Gedächtnisprotokolle Eurer…

    Juraexamen.info- 18 Leser -
  • Notiz: VGH Mannheim: Stadthallen-Fall reloaded

    … In einer kürzlich ergangenen Entscheidung des VGH Mannheim (Urteil v. 17.10.2014 – Az. 1 S 1855/14) hat sich das Gericht mit der Frage beschäftigt, ob der Partei NPD die Nutzung der Stadthalle in der Stadt Weinheim zur Veranstaltung ihres Bundesparteitages zu gewähren war. Die NPD hatte sich nach Ablehnung durch die Stadt Weinheim im Wege des…

    Juraexamen.info- 56 Leser -
  • Examensrelevante Entscheidungen zum Kaufrecht

    … Wir freuen uns, heute einen Gastbeitrag von Lars Stegemann veröffentlichen zu können. Der folgende Beitrag fasst die bisher in diesem Jahr zum Kaufrecht ergangenen examensrelevanten Entscheidungen des Bundesgerichtshofes zusammen und weist auf die jeweilige Prüfungsrelevanz hin. Der zweite Teil dieses Beitrages folgt in Kürze an dieser Stelle…

    Sebastian Rombey/ Juraexamen.infoin Zivilrecht- 103 Leser -
  • BVerfG: Entscheidungen zum Deal im Strafprozess

    … Wir freuen uns heute einen Gastbeitrag von Sarah Mönninghoff zu veröffentlichen. Die Autorin ist Referendarin im OLG-Bezirk Düsseldorf und Teilnehmerin des LL.M.-Studienganges Medizinrecht an der Heinrich-Heine-Universität. Zur Zeit absolviert sie ihre Rechtsanwaltsstation bei CMS Hasche Sigle in Düsseldorf. BVerfG: Entscheidungen zum Deal im…

    Juraexamen.info- 57 Leser -


  • Rechtsprechungsüberblick in Strafsachen

    … Im Folgenden eine Übersicht über im September veröffentlichte, interessante Entscheidungen des BGH in Strafsachen (materielles Recht). I. BGH, Urteil vom 8. Mai 2014 – 3 StR 243/13 Die Strafvorschrift des § 89a StGB (Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat) entspricht dem verfassungsrechtlichen Bestimmtheitsgebot und dem…

    Christian Muders/ Juraexamen.infoin Strafrecht- 40 Leser -
Die Top-Meldunden täglich per E-Mail!
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK