Star Wars

Star Wars (BE [stɑː wɔːz], AE [stɑːɹ wɔːɹz], dt. Krieg der Sterne, wörtlich „Sternenkriege“) ist ein von dem Drehbuchautor, Produzenten und Regisseur George Lucas erdachtes Heldenepos. Die Space Opera begann mit dem Film Krieg der Sterne, der am 25. Mai 1977 in den US-amerikanischen und am 2. Februar 1978 in den westdeutschen Kinos anlief. Der Film entwickelte sich zu einem Phänomen der heutigen Popkultur. Fünf weitere Spielfilme folgten sowie eine Reihe von lizenzierten Büchern, Comic-Heften, Videospielen, Nebenfilmen, Fernsehserien, Spielzeugen, Kostümen, Rollenspielen und anderen Produkten.
Artikel zum Thema Star Wars
  • Verrückte Juristen

    …Einen schönen Beitrag hat der Kollege Kompa hier unter dem Titel "Mimimi mit Mems" in der LTO geschrieben. Ein Satz hat mich dann aber doch aufgeschreckt. Über das - mir bis dato noch nicht bekannte - "Star-Wars-Kid" schreibt der Kollege: "Der ... Junge litt unter dem viralen Spott so sehr, dass er sich in psychiatrische Behandlung begab und…

    NEBGEN- 481 Leser -


  • Millionenschwerer Hacker geschnappt

    … Cybercrime-Verurteilung in den USA. Nach den (Horror-) Geschichten über Guantanamo vielleicht auch nicht so schlecht, wer weiß schon was einen als quasi (beinahe) Cyberterrorist da am Ende (womöglich nach einem Prozess vor irgendeinem Hillbilly-Gericht in Texas) als Strafe erwartet. Auf die Frage was er mit dem Geld gemacht habe, soll Bendelladj…

    Datenschutzbeauftragter- 85 Leser -
  • Das Lucasfilm Markenportfolio

    … Den Markenbestand der Lucasfilm Ltd. hat sich das Markenserviceblog, anläßlich der anstehenden Übernahme durch Disney, vorgenommen. Star Wars und Indiana Jones gehören jetzt der Micky Maus Es wurden alle Namen der handelnden Hauptakteure (z.B. Chewbacca, Princess Leia, Yoda, Luke Skywalker, Obi-Wan Kenobi usw.) genauso geschützt wie…

    MarkenBlog- 46 Leser -
  • Star Wars und Indiana Jones gehören jetzt der Micky Maus

    … George Lucas versilbert sein Lebensende und verkauft die ganze Lucasfilm Holding an die Disney Enterprises. Damit gehen nicht nur alle Filmrechte der Star Wars Saga und Indiana Jones Produktionen an Disney über, sondern natürlich auch ein sehr großes Portfolio an Markenrechten. Um den Rahmen nicht zu sprengen, haben wir anliegend eine Liste der…

    Markenserviceblog- 39 Leser -
  • C-3 PO kehrt heim

    … Die Lucasfilm Entertainment Company Ltd. aus San Francisco hat die Wortmarke “C-3 PO” (Registernummer: 30 2010 031 806) übernommen. Die Marke genießt mit Priorität vom 25.05.2010 Schutz in den Nizzaklassen 09, 16, 25 und 28. Der “Class 3, Protocol Droid” aus der Star Wars Reihe findet sich übrigens auch in grafischer Wiedergabe im Markenregister. Registernummer: 8759565, Europäische Gemeinschaftsmarke Quellen: DPMA, HABM …

    MarkenBlog- 41 Leser -
  • Das Imperium schlägt zurück: Lucasfilm vs. Greenpeace

    … Die Macht ist nicht mit Greenpeace: Die Star-Wars-Kampagne der Umweltschützer gegen VW wurde gestoppt. Das US-Unternehmen Lucasfilm hat den Youtube-Kanal wegen eines Verstoßes gegen das Urheberrecht schließen lassen. Quelle: Handelsblatt Auf der eigens eingerichteten Webseite bleibt der Spot aber online. Lucasfilm verfügt auch über diverse Bild- und 3D Marken für Charaktere aus der Star Wars Reihe. EU-Marke: 5896601 EU-Marke: 5896311 EU-Marke: 8759482 EU-Marke: 8759565 Quelle: HABM …

    MarkenBlog- 97 Leser -
  • Die Rückkehr der Jedi-Ritter

    … Der gesamte YouTube-Kanal von Greenpeace wurde kurzfristig gelöscht und das YouTube-Konto der Umweltschutzorganisation gekündigt. Hintergrund ist, dass Greenpeace in einem Video eine Star-Wars-Parodie dazu nutzt, den Autokonzern VW zu kritisieren. VW hat sich nach Ansicht von Greenpeace der dunklen Seite der Macht zugewandt, was Greenpeace…

    Internet-Lawin Medienrecht Abmahnung- 114 Leser -
  • Sonntagslinks

    … Markenrecht, 5. Teil: MARKENÜBERWACHUNG René Walter erhält Blogger-Domain Nerdcore.de zurück Star Wars in Switzerland Guide to registration in obscure European places now out HP könnte Apples iPod ins Visier nehmen Superman crashes in Switzerland Marke des Monats Januar …

    MarkenBlogin Markenrecht- 11 Leser -


  • LiebLinks: Twittwoch, Bewerbungsabsage, Schlechtenberg, DJ Stolen

    …1. Twittwoch in Mannheim Absagen auf Stellenanzeigen: "Leider konnte ich aufgrund der Vielzahl der Stellenanzeigen Ihre Stellenanzeige nicht berücksichtigen und muss daher von einer Bewerbung für eine Tätigkeit in Ihrem Haus absehen." Bildblog: Eine Kritik findet nicht statt Star Wars: Deutsche hacken unveröffentlichte Lieder von Lady Gaga…

    kLAWtext- 52 Leser -
  • Don’t mess with the Jedis

    … Markenärger für den Hersteller eines “gedankengesteuerten Headsets”. Das Produktionsstudio von George Lucas, dem Schöpfer der StarWars-Filme, hat eine Klage gegen das Unternehmen Jedi Mind Inc. eingereicht. Diese würden die Markenrechte von LucasFilm verletzen, da man gedankengesteuerte Headsets herstellt, deren Bezeichnung einen Bezug zu Star…

    MarkenBlog- 34 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK