Staatsexamen



  • Die Vielfalt des Schwerpunkts – Teil XII – Medienrecht

    … einer Abschaffung des Schwerpunktes kann ich keineswegs zustimmen. Er dient dazu, seine eigenen Stärken im Jura Studium zu finden und auszubauen. Sicherlich ist heißt es nicht ohne Grund Staatsexamen aber die Universitäten bilden uns aus und sind besser auf die Bedürfnisse der Studenten abgestimmt. Wenn sich das Recht und die Gesetze weiterentwickeln…

    Jannina Schäffer/ iurratio Online- 87 Leser -
  • Umfrage: was motiviert Jurastudierende, dem Lerndruck standzuhalten?

    … sind hoch und es ist normal, dass bei Klausuren und Hausarbeiten 40% der Teilnehmer nicht bestehen. Insgesamt gilt das Jurastudium als einer der härtesten Studiengänge. „Bildungserfolg von Juristinnen und Juristen“ Im Rahmen ihres Masterstudiums führt eine Forschungsgruppe an der Universität Bonn eine Online-Umfrage zum Thema „Bildungserfolg von…

    Jannina Schäffer/ iurratio Online- 205 Leser -
  • Werbung: Stilsicher in die Praxis – Maßkonfektion von Dolzer

    …. Schau Dich um und finde Dein passendes Outfit: Dolzer Maßkonfektion Das seriöse Fantrikot Für die Fußballfans unter euch hat Dolzer derzeit eine passende Aktion: das Fanhemd und die Fanbluse. Ein seriöses Fantrikot, was sicherlich die ein oder andere Sitzung auflockern dürfte. Dolzer Fanhemd und Fanbluse Comments comments Kategorien: Klicktipps, Sehenswertes, Staatsexamen, Studenten-Alltag | Schlagwörter: Dolzer, Dresscode, Kleidung Praktikum, Maßkonfektion, Outfit Juristen, Vorstellungsgespräch | Permalink…

    Jessica Große Wortmann/ Gedankensalat- 157 Leser -
  • Psychisch krank im Staatsexamen

    … Rücktritt von einem früheren Prüfungstermin erstellt worden ist, die Prognose aufgestellt wird, dass eine wesentliche Besserung innerhalb der kommenden drei Jahre als ungünstig einzuschätzen sei. Ein Prüfungskandidat, welcher aufgrund einer psychischen Erkrankung von fünf aufeinanderfolgenden Prüfungsterminen zurückgetreten und dem bekannt ist…

    Rechtslupein Verwaltungsrecht- 112 Leser -
  • Bewertung der Notarbewerber – und die Anzahl der Dezimalstellen

    … diese Regelung weitgehend leer, hielte man auch die dritte (oder weitere) Dezimalstellen für berücksichtigungsfähig. Denn die statistische Wahrscheinlichkeit, dass zwei Bewerber um eine Notarstelle jeweils eine Gesamtpunktzahl im Sinne des § 6 Abs. 3 Satz 3 BNotO aufweisen, die bis auf die dritte Stelle nach dem Komma identisch ist, ist…

    Rechtslupe- 102 Leser -


  • Acht mutmaßliche Käufer von Jura-Examen angeklagt

    … Die Affäre um verkaufte Jura-Examen ist mit dem Urteil gegen Jörg L. zu fünf Jahren Freiheitsstrafe (rechtskräftig) keineswegs beendet. In den nächsten Wochen sollen Hauptverhandlungen gegen acht „falsche“ Juristen geführt werden, die vorab Examensaufgaben sowie Lösungshinweise von dem ehemaligen Referatsleiter im Landesjustizprüfungsamt erhalten…

    Mirko Laudon/ Strafaktein Strafrecht- 437 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK