Ssel

  • West ART Talk: Entmündigt – Wer nicht passt, wird eingewiesen?

    … Der Fall Gustl Mollath hat zu einer Debatte über Zwangseinweisungen geführt. Manchen würde vermutlich trotzdem überraschten, wieviele Menschen jedes Jahr inzwischen gegen ihren Willen in einer geschlossenen Anstalt landen: Rund 200.000 Menschen jährlich. Ein Beitrag der ARD (WDR ART Talk, hier in der Mediathek temporär abrufbar) mit dem Titel…

    Jus@Publicum- 37 Leser -
  • Videoüberwachung – die moderne Überwachungsgesellschaft am Beispiel Herne

    … Arbeitnehmer. Bei sich zu Hause. Herausgekommen sind klare Bilder. Aufnahmen seines Chefs. Was der in der Wohnung machte, ist so abstrus, dass entweder die Dattelner Morgenpost für ihren Bericht unsauber recherchiert haben müsste (schließen wir mal aus) oder eben nur vor dem Arbeitsgericht stattfinden kann. Der Arbeitnehmer hat nicht ohne Grund seine…

    reuter-arbeitsrecht.de- 187 Leser -


  • Kommentar: Atomare Renaissance mit der CDU

    …Sehr geehrte Leserinnen und Leser! Energiekommissar Günther Oettinger (CDU), Merkels wichtigster Mann in Brüssel, will neue Atomkraftwerke in Europa mittels staatlicher Subventionen durchsetzen. Laut einem Artikel in der Süddeutschen Zeitung (Printausgabe) sagte Oettinger am Rande eines Treffens zu Sicherheitsanforderungen für Atomkraftkraftwerke…

    LEXEGESE- 16 Leser -
  • Enigmabox: Sichere Internet- und Telefonverschlüsselung “out of the box”?

    …-Verbindungen zu Proxy Servern genutzt werden, oder auch VPN-Verbindungen zu eigenen Servern. Selbst die im Privatbereich stark vertretene Fritz Box bietet die Möglichkeit über das Internet eine VPN-Verbindung aufzubauen. Gefällt Ihnen der Beitrag? Dann unterstützen Sie uns doch mit einer Empfehlung per: TWITTER FACEBOOK E-MAIL XING Oder schreiben Sie uns Ihre Meinung zum Beitrag: HIER KOMMENTIEREN © www.intersoft-consulting.de…

    Datenschutzbeauftragterin Abmahnung- 186 Leser -
  • DVNW-Regionalgruppe München am 16.09.2013

    … Am 21. August, 18 Uhr, findet die nächste Sitzung der Regionalgruppe München des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW) statt. Thema ist die “Öffentliche Auftragsvergabe im Rahmen der EU – beihilferechtlichen Bewertung der Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse (DAWI) – die ersten Erfahrungen mit dem neuen DAWI-Paket der EU…

    Vergabeblog- 6 Leser -
  • Wetten, dass dieser Fall bei den Prüfungsämtern auftaucht?

    … Die Parteien lebten in nichtehelicher Lebensgemeinschaft und haben drei gemeinsame Kinder. Der Beklagte war Eigentümer eines Daimler Benz 280 SE Coupé. Am Geburtstag der Klägerin, am 14.07.2007, überreichte der Beklagte der Klägerin einen Schlüssel für den PKW und erklärte - so die Behauptung der Klägerin - ihr das Fahrzeug zu schenken. Die…

    beck-blog- 360 Leser -
  • Zugriff von Behörden auf den SSL / TLS Masterkey?!

    … Die Begehrlichkeiten an Daten von Internetnutzern und Bürgern zu gelangen, kennen offenbar keine Grenzen. Letzte Woche wurde bekannt, dass NSA & Co. angeblich auch an den “Master-” Schlüssel für SSL / TSL Verbindungen kommen wollen. Einmal in den Besitz dieses Schlüssels gelangt, könnten selbst verschlüsselte Verbindungen mitgelauscht und…

    Datenschutzbeauftragter- 114 Leser -
  • Zunehmend fassungslos

    …, Verschlüsselung her. Selbst bei angeblich, die Betonung liegt auf angeblich, sicheren Verschlüsselungsmethoden ist der Erfolg begrenzt. Das zeigt sich auch an der aktuellen Nachricht, dass CIA und NSA Internetanbieter energisch zur Herausgabe der SSL-Schlüssel für “sichere” Verbindungen” drängen. Damit könnten diese Behörden problemlos auch alle Online…

    LawBlog- 113 Leser -
  • SEPA: Auswirkungen für Unternehmen und Bürger

    … Bis Ende Januar 2014 haben Unternehmen und Bürger noch Zeit, sich umzustellen, ab 01.02.2014 muss SEPA dann sitzen. Doch bislang herrscht Ruhe und nur die wenigsten Unternehmen haben die SEPA-Umstellung bereits vorgenommen und auch den meisten Privatpersonen ist SEPA bislang kein Begriff. Was ist SEPA? SEPA steht für Single Euro Payments Area und…

    Datenschutzbeauftragter- 55 Leser -


  • Passwort ab Werk schützt vor Abmahnungen

    … dieses voreingestellte Passwort aus, um sich wirksam gegen Filesharing-Abmahnungen zu schützen? Das Amtsgericht Frankfurt musste diese Frage jetzt entscheiden. Der Prozess lief eigentlich wie so häufig. Eine Plattenfirma warf einem Familienvater vor, er habe über seinen Anschluss ein Popalbum runtergeladen. Dafür sollte er Schadensersatz zahlen…

    LawBlog- 60 Leser -
  • Filesharing: Keine Störerhaftung trotz WLAN-Standardpasswort

    … begangene Urheberrechtsverletzungen. Die Entscheidung ist zu begrüßen, da die vorgegebenen Passwörter zumeist eher länger (und damit sicherer) sind, als vom Nutzer vergebene Netzwerkschlüssel. Problematisch wird es aber, wenn der Algorithmus, aus dem der Routerhersteller das Auslieferungspasswort generiert, öffentlich geworden ist, wie beispielsweise bei den Routern der “EasyBox”-Serie des Anbieters Vodafone. …

    Fuchs & Siegemund Rechtsanwältein Medienrecht Abmahnung- 99 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK