Spezialist

  • Der “Nur-Fachanwalt”

    … Die Anwälte führten, um besondere Fähigkeiten zeigen zu können, den Fachanwalt ein. Der Fachanwalt wurde verliehen. Die Voraussetzungen dafür mussten in Form von Prüfungen und einer Anzahl bestimmter praktischer Erfahrungen nachgewiesen werden. Erst kürzlich wurde hier im Blog näher dazu geschrieben, als auf der Website der IHD versehentlich…

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 514 Leser -


  • Video-Interview: Datenschutz und Cloud-Tools

    … [IITR – 12.10.16] Der Cloud-Spezialist Christoph Magnussen hat uns in unserem Büro in München besucht und ein englischsprachiges Video-Interview zum Thema Datenschutz und Cloud-Tools aufgenommen. In unter 10 Minuten behandelt wir die wichtigsten Aspekte zur datenschutzkonformen Nutzung von Cloud-Diensten für Unternehmen. Inhalte des Videos: 0…

    Sebastian Kraska/ Datenschutzbeauftragter Online- 54 Leser -
  • CreutzColumne: Der größenwahnsinnige Spezialist für Erbrecht

    … Anwälten wird nicht gerade nachgesagt, besonders bescheiden aufzutreten oder es gar zu sein. Und erfunden haben sie diese Tugend schon gar nicht. Denn sonst würden sich in der Werbung nicht so viele Artgenossen als Spezialisten bezeichnen. Der Bundesgerichtshof wird demnächst darüber entscheiden, wie dick Anwälte in der Öffentlichkeit auftragen…

    LawyersLife- 249 Leser -
  • Wie finde ich einen guten Rechtsanwalt?

    …, Fachkenntnisse, Gebührenschneiderei, gesellschaftliches und wirtschaftliches Verständnis eines Rechtsanwaltes Verhandlungsgeschick Rechtspraxis Relativer Kompetenzbegriff Rechtsreferendar Rechtswissenschaftliche Studium Jura-Studium Staa, Güte anwaltlicher Tätigkeit, Guter Rechtsanwalt, Guter Rechtsanwalt Schlechter Rechtsanwalt Güte anwaltlicher…

    Justiz-und-Recht- 289 Leser -
  • Kein Schnee mehr

    …Kein Wetterbericht Rechtsanwalt Strafrecht Eigentlich braucht in mitteleuropäischen Breiten zu Ostern kein Schwein Schnee, die meisten Menschen auch nicht. Die paar, die gerne Schnee gehabt hätten, schauen jetzt in die Röhre, also keine Schweine, keine Yetis sondern Menschen. In einem … Weiterlesen…

    Strafprozesse und andere Ungereimtheiten- 75 Leser -
  • Spezialist oder Fachanwalt?

    … Der BGH hat im Beschluss vom 24.07.2014 – I ZR 53/13 - sich auf den Standpunkt gestellt, dass einem Anwalt die Bezeichnung Spezialist für Familienrecht dann nicht untersagt werden kann, wenn seine (praktischen und theoretischen) Fähigkeiten einem Rechtsanwalt entsprechen, der die Qualifikation des Fachanwalts für Familienrecht hat. Dies solle…

    Hans-Jochem Mayer/ beck-blog- 26 Leser -
  • Wann darf sich ein Rechtsanwalt als Spezialist bezeichnen?

    … Bislang waren die Instanzgerichte davon ausgegangen, dass man sich als Anwalt auf Rechtsgebieten, auf denen eine Fachanwaltsbezeichnung existiert, nicht als Spezialist bezeichnen darf. Dieser Rechtsansicht hat der BGH (Urteil vom 24.07.2014, Az.: I ZR 53/13) nunmehr eine Absage erteilt, die er wie folgt begründet: Bezeichnet sich ein…

    Internet-Law- 88 Leser -
  • Seepex entlässt 10 Mitarbeiter

    …. Außerdem habe es genau diejenigen getroffen, die in der Firma offen ihre Meinung gesagt hätten. Die Streichung von insgesamt 30 Stellen war von dem Bottroper Spezialist für Exzenterschnecken-Pumpen bereits im Früjahr angekündigt worden. Die Geschäftsführung hat den Logistikbereich nach eigenen Angaben ausgelagert, um Freiraum für eine Ausweitung der…



  • Spezialist contra Fachanwalt

    … seiner riesigen praktischen Erfahrung. Außerdem sei der Begriff “Spezialist” nur eine Selbsteinschätzung. Das sei eventuellen Mandanten auch klar. Diese Einschätzung teilt das Oberlandesgericht Karlsruhe jedoch nicht. Der durchschnittliche Verbraucher könne eben nicht klar zwischen Fachanwalt und Spezialist unterscheiden. Er werde deshalb…

    LawBlog- 187 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK