Speicherpflicht

  • Unter Verdacht – Speicherpflicht für Verkehrsdaten seit 1.Juli 2017 in Kraft

    … Was verrät unsere Anrufliste alles über uns – beispielsweise der Anruf beim Arzt, der Verwandtschaft, beim Lieblingsrestaurant oder der Hotline der Agentur für Arbeit? Verbunden mit den Standortdaten unseres Mobiltelefons und dem Suchverlauf im Netz gar nicht mal so wenig…Und genau diese Informationen müssen die Telekommunikationsanbieter ab dem…

    Datenschutzblog 29- 44 Leser -


  • Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung: Keine Speicherungspflicht für WLANs

    … auf die Mitteilung Nr. 149/15 der Bundesnetzagentur Bezug genommen (zu deren Auswirkungen Sassenberg/Mantz, MMR 2015, 428). Darin heißt es (Hervorhebungen hier): „Zu § 113a TKG-E Die Vorschrift beschreibt den Kreis der zur Speicherung Verpflichteten. Nach Absatz 1 Satz 1 richten sich die Speicherpflichten an diejenigen, die öffentlich zugängliche…

    Offene Netze und Recht- 106 Leser -
  • Datenschutz-Listenprivileg: Ende der Übergangsfrist

    … verpflichtet ist, dem Betroffenen den Inhalt der Einwilligung schriftlich zu bestätigen. Dies gilt vorbehaltlich einer elektronisch erteilten Einwilligung deren Protokollierung durch die verantwortliche Stelle sichergestellt ist und der Betroffene deren Inhalt jederzeit abrufen und die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen…

    Datenschutzbeauftragter Online- 111 Leser -
  • Datenschutz: Vorratsdatenspeicherung durch Domain-Name-Registrare?

    …. hierzu auch “Die Großmächte kämpfen ums Internet“, FAZ Online vom 30. August 2012). Diese Forderung wurde gegenüber der zentralen Registrierungsstelle ICANN seit längerem erhoben und fand nun Eingang in den Regelungsentwurf „Data Retention Specification“ (PDF-Dokument). Dieser soll später Bestandteil des „Registration Accreditation Agreement“ (RAA…

    Datenschutzbeauftragter Online- 28 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK