Speicher

  • News! News! News!

    … nicht einmal in Kraft war. Und als ob es im Recht der Erneuerbaren Energien nicht rasant genug zugehen würde, gibt es auch noch allerhand Bezüge zum Messstellenbetriebsgesetz (MsbG), das die Energiewende digitalisieren soll. Schließlich sind parallel zur Gesetzgebung einige wichtige Gerichtsverfahren zum Abschluss gekommen, die für die EE-Branche…

    Der Energieblog- 54 Leser -


  • Veranstaltungshinweis: 26. Fachgespräch zum Thema »Speicher und EEG«

    … Der Markt für Speicher - auch im Zusammenspiel mit EEG-Anlagen - wächst weiterhin stetig. Gleichzeitig sind nach wie vor viele Fragen offen, die beim 26. Fachgespräch der Clearingstelle EEG von Expertinnen und Experten aus technischer und rechtlicher Sicht beleuchtet werden. Dazu wird Ihnen neben einer Einordnung von Speichern in der…

    Dr. Peter Nagel/ LEXEGESE- 40 Leser -
  • Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Das 1. Änderungsgesetz zum EEG 2017

    … (c) BBH Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG 2017), beschlossen im Juli 2016, ist noch kein halbes Jahr in trockenen Tüchern, da wird schon die erste Änderung fällig (wir berichteten). Kurz vor Weihnachten – und damit noch vor dem Inkrafttreten des Gesetzes zum 1.1.2017 – wurde ein 1. Änderungsgesetz beschlossen, das ebenfalls ab Neujahr zu…

    Der Energieblog- 106 Leser -
  • Die neuen Regeln zur KWK-Förderung

    … in bestimmten Fällen nicht. Dann können die Anlagen weiterhin nach den festen Fördersätzen des Kraft-Wärme-Kopplungsgesetzes (KWKG) gefördert werden. Voraussetzungen hierfür ist entweder eine Genehmigung nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) bis zum 31.12.2016 bzw. sofern keine Genehmigung für die Aufnahme oder Wiederaufnahme des Dauerbetriebs…

    Der Energieblog- 71 Leser -
  • Geschäftsmodelle für Photovoltaikanlagen nach der EEG-Novelle

    … werden: Der Eigenverbrauch und die direkte Stromlieferung vor Ort. Beim Eigenverbrauch nutzt der Betreiber die Solaranlage, um seinen Strombezug zu verringern und sich (anteilig) mit selbst erzeugtem Strom zu versorgen. Bei der Stromlieferung vor Ort wird der solare Strom an Dritte in unmittelbarer Nähe vermarktet, etwa durch gezielte…

    Dr. Peter Nagel/ LEXEGESE- 78 Leser -


  • Bundesnetzagentur stellt Marktstammdatenregister zur Diskussion

    … © BBH Die Viel­zahl an Mel­de­pflich­ten, unter denen die Ener­gie­wirt­schaft ächzt, könnte schon bald gebün­delt wer­den. Die Bun­des­netz­agen­tur (BNetzA) plant ein umfas­sen­des behörd­li­ches Regis­ter des Strom– und Gas­mark­tes, das von den Markt­ak­teu­ren genutzt wer­den kann. Ende Okto­ber hat die BNetzA ein…

    Der Energieblog- 119 Leser -
  • Das Gasmarktdesign steht vor einigen Änderungen

    … Netz­ent­wick­lungs­pla­nung die erheb­li­che Kapa­zi­täts­pro­ble­ma­tik nach­ge­la­ger­ter Netz­be­trei­ber bis 2019 zu behe­ben und – ganz neben­bei – die im kom­men­den Jahr anlau­fende Erd­gas­um­stel­lung (von L-Gas auf H-Gas) bis ins Detail bis zum Jahr 2030 durchzuplanen. Ansprech­part­ner: Dr. Olaf Däu­per/Chris­tian Thole/Ste­phan…

    Der Energieblog- 182 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK