Spd

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (Kurzbezeichnung: SPD) ist eine deutsche Volkspartei und die älteste parlamentarisch vertretene Partei Deutschlands. Als erste Vorläufer der Partei gelten der 1863 gegründete Allgemeine Deutsche Arbeiterverein und die 1869 gegründete Sozialdemokratische Arbeiterpartei. Sie ist derzeit in insgesamt dreizehn Ländern an der Regierung beteiligt, in neun davon stellt sie den Regierungschef. Auf Bundesebene ist sie in einer Koalition mit den Unionsparteien an der Bundesregierung beteiligt.
Artikel zum Thema Spd
  • Der Wille des Wählers – Eine Leerformel mit Täuschungspotential

    … Wähler einen klaren Oppositionsauftrag erhalten. Wie ermittelt die SPD diesen Willen des Wählers? Kurz gefasst: Drastisch sinkende Wählerquoten während der großen Koalitionen mit CDU und CSU. Man könnte den Willen des Wählers aber auch so ermitteln: Fortsetzung der großen Koalition. Schauen wir uns mal die Wähler der SPD an. Diese wollten die SPD…

    Justiz-und-Recht- 80 Leser -


  • Bundestagswahl – Wie stehen die Parteien zur IT-Sicherheit?

    … Die Nationale Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit e.V. (NIFIS) hat eine umfassende Befragung zu den Wahlprogrammen der führenden deutschen Parteien rund um das Thema „IT-Sicherheit“ veröffentlicht. BEFRAGUNG DER 5 GROSSEN Anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahl 2017 am 24. September 2017 veröffentlicht die Nationale…

    Martin Henfling/ Datenschutzblog 29- 85 Leser -
  • A Say on Pay ? — der SPD-Gesetzesentwurf zur Vorstandsvergütung

    … von Ulrich Wackerbarth Alle paar Jahre finden deutsche Parteien, dass Vorstände von Aktiengesellschaften zu viel Geld verdienen – und wissen sich in trauter Gemeinsamkeit mit fast allen Stammtischen in Deutschland. Nachdem zuletzt im Jahr 2009 das Thema auf der Tagesordnung stand (dazu bereits hier), glaubt die SPD nun, ihren diesjährigen…

    Prof. Wackerbarth/ Corporate BLawG- 125 Leser -
  • SPD plant Verschiebung der Datenschutz-Zuständigkeit ins Justizministerium

    …- in den des Justizministeriums zu verschieben. Dies begründen Sie mit der veränderten Charakteristik des Datenschutzes, der mehr und mehr Bürgerrechte und Verbraucherschutz betrifft, so Gerold Reichenbach, Berichterstatter für Datenschutz der SPD-Bundestagsfraktion. Beides seien nach Auffassung der Partei „originäre Bereiche“ dieses Ressorts. Für das…

    Datenschutzticker.de- 33 Leser -
  • Liebe Petra Hinz

    … ich habe auf Deiner Website gelesen, dass Dein politisches Engagement von Aufrichtigkeit und Integrität geprägt ist. Ich verstehe auch Deine Bestürzung, nicht die Courage aufgebracht zu haben, für Dein Fehlverhalten gerade zu stehen. Wenn ich dann weiter lese, dass Du Deine Wegbegleiter, Mitarbeiter, Freunde und Familie, all die Menschen, die Dir…

    Fachanwalt für IT-Recht- 925 Leser -
  • SPD Positionspapier zu einem sog. Wagniskapitalgesetz

    … Die SPD hat in einem Positionspapier “Leitlinien” für ein Wagniskapitalgesetz herausgegeben. Leitgedanke des Wagniskapitalgesetzes ist, Deutschland als innovative und erfolgreiche Volkswirtschaft durch die (Investitions-) Förderung von jungen Unternehmen zu erhalten. Mit dem Gesetz ist beabsichtigt, die Gründerszene in Deutschland deutlich zu…

    Lea Siering/ Taylor Wessing Investmentrecht Blog- 42 Leser -


  • Die Datenwoche im Datenschutz (KW25 2015)

    … [IITR – 21.6.15] Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (>>> Die letzte Lobbyschlacht um den Datenschutz >>> EU-Datenschutzreform >>> Ratsentwurf vertane Chance >>> Sammeln von öffentlichen Daten kann problematisch sein >>> Schily warnt SPD vor…

    Sebastian Kraska/ Datenschutzbeauftragter Online- 142 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK