Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat eine Reihe zum Thema Sicherheitsirrtümer veröffentlicht. Der Anlass dafür ist, dass dutzende Fehlinform ...
Schon seit einigen Jahren droht vor deutschen Gerichten die „Abmahnkeule“ in Sachen Spam durch ein Urteil des OLG München. Dieses kam zum Entschluss, dass die Double-Optin Mail, also die Email die sicher stellen soll, dass keine unverlangten Emails versendet. Das OLG Düsseldorf hat sich dem jetzt entgegen gestellt und entschieden, dass die erste Bestätigungsmail im Interesse ...
Urteil des OLG Düsseldorf vom 17.03.2016, Az.: I-15 U 64/15 Versendet ein Unternehmen im Rahmen eines Double Opt-In-Verfahrens eine Bestätigungsemail, um sicher zu gehen, dass der Inhaber einer Email-Adresse tatsächlich am Erhalt des betriebseigenen Newsletters interessiert ist, so stellt diese Auffo ...
… oder Anlagen von E-Mails unterdrückt werden, wenn sie zu Sicherheitsrisiken führen können. a) Spamfilter Um unerwünschte Nachrichten (Spam) herauszufiltern, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Dabei ist jedoch stets die datenschutzfreundlichste zu wählen. Zu beachten ist besonders: Filter, die Header oder Inhalt elektronischer Post automatisch…
… Nach einer neuen Entscheidung des OLG Düsseldorf (Urteil vom 17.03.2016, Az.: I-15 U 64/15) stellt die Übersendung einer Bestätigungsaufforderung per E-Mail im Rahmen des sog. Double-Opt-In-Verfahrens keine unerlaubte Werbung dar. Das Oberlandesgericht Düsseldorf führt hierzu aus: Die Übersendung einer solchen Aufforderung zur Bestätigung…
… streitwerterhöhend. Das mag aus den Gesichtspunkten der Bekämpfung von Spam unbefriedigend wirkend, auf der anderen Weise muss man auch vor den Augen halten, dass es bei Spam meist zwei Alternativen gibt. Da sind es diejenigen oft kleineren Unternehmen/Betriebe/Selbstständige, die es nicht besser wussten oder es auch nicht „böse“ meinte und bei denen…
… Das Landgericht Berlin (LG Berlin) hat in einer von uns vertretenen Rechtssache entschieden, dass das Zusenden von Werbe-Mails nur mit der ausdrücklichen Einwilligung des jeweiligen Empfängers erlaubt ist (Einstweilige Verfügung des LG Berlin). Dabei, so das Gericht, sind auch an die ausdrückliche Einwilligung sehr enge Voraussetzungen zu…
… Unternehmer ein lukratives – weil billiges, schnelles und automatisiertes und damit zunehmend genutztes – Werbemedium darstellt, ist die Entscheidung des BGH begrüßenswert. Ansonsten wäre dem werbenden Emailen in Massenabfertigung Tür und Tor geöffnet, überfüllte (Spam)-Ordner inklusive. Dass diese Art der Werbung nicht nur – weil unerwünscht…
… Urteil des BGH vom 15.12.2016, Az.: VI ZR 134/15 a) Ein von einer natürlichen Person unterhaltenes elektronisches Postfach ist Teil der Privatsphäre. b) Automatisch generierte Bestätigungs-E-Mails, die sowohl eine Eingangsbestätigung in Bezug auf zuvor versandte Nachrichten als auch Werbung enthalten, stellen einen rechtswidrigen Eingriff in das…
… Nervende Mails Die drei besten Tipps gegen SPAM Jeder kennt sie, jeder bekommt sie, keiner will sie haben: Spam-Mails. Rechtsanwältin Corinna vom Berg gibt drei Tipps, um Spam zu verhindern und erklärt, wie man sich zur Wehr setzen kann. Kaum zu glauben: 90 Prozent aller weltweit verschickten E-Mails sind unerwünscht, also Spam. Es gibt eine…
… Der BGH hat mit Urteil vom 15.12.2015 (Az.: VI ZR 134/15), das jetzt im Volltext veröffentlicht wurde, entschieden, dass Werbezusätze in einer automatisierten Bestätigungs-E-Mail als unerlaubte Zusendung von Werbung zu betrachten sind, die einen rechtswidrigen Eingriff in das allgemeine Persönlichkeitsrecht des Betroffenen begründen. Das gilt…
… Viele Unternehmen nutzen die Autoreply-Funktion, also automatisierte Eingangsbestätigungen per E-Mail. Ob in den Autoreply-Nachrichten Werbezusätze mit eingebunden werden dürfen, wenn der Adressat der Nachricht dem Empfang von Werbung widersprochen hat, hatte der Bundesgerichtshof nun zu entscheiden. Viktoriya / Shutterstock.com Gegenstand des…
… Datenbestand von Facebook importieren. Diese Adressen verwendet Facebook dazu, den Adressaten “Einladungen” per E-Mail zuzusenden und sie im Namen der Mitglieder aufzufordern, sich ebenfalls auf der Plattform zu registrieren. Die “Freundefinder” wurden jedoch nicht darüber aufgeklärt, dass Freunde und Bekannte von Facebook mit #SPAM bedacht wurden. Beides…
Facebook darf die E-Mail-Adressbücher seiner Mitglieder nicht nutzen, um Kontakte, die noch nicht registriert sind, mit Werbung zu behelligen, so der BGH.
… Der BGH hat gestern (Urteil vom 15.12.2015, Az.: VI ZR 134/15) darüber entschieden, ob ein Werbezusatz in einer automatisierten Bestätigungs-E-Mail als unerlaubte Zusendung von Werbung zu betrachten ist. Aus der eher vagen Pressemitteilung des BGH ergibt sich, dass eine unzulässige Werbung per E-Mail und damit eine Verletzung des allgemeinen…
… Der BGH hat gestern entschieden, dass gegen den erklärten Willen eines Verbrauchers übersandte E-Mail Schreiben mit werblichem Inhalt eine Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts darstellen (BGH, Urteil vom 15.12.2015 – VI ZR 134/15). Auto-Reply mit Werbung ist SPAM Der Kläger ist Verbraucher. Er wandte sich am 10. Dezember 2013 mit der…
… Wie die Certified Senders Alliance (CSA) berichtet, hat die eco-Beschwerdestelle im Jahr 2014 über 130.000 Nutzerbeschwerden verzeichnen können, die sich auf E-Mail Werbung bezogen. Es werden immer noch oft fatale Fehler beim Versand von Werbemails begangen – und das kann teuer werden. VORAUSSETZUNGEN FÜR RECHTSMÄSSIGE E-MAIL VERSAND Die…
… © SZ-Designs – Fotolia.com Die (Spam)Mails, die einen so täglich erreichen, sind manchmal zu köstlich. Wenn man zu allen berichten würde, könnte man ein eigenes Blog aufmachen. Daher picke ich mir immer nur die ein oder andere heraus. Und gestern ist mal wieder eine eingegangen, die zu „niedlich“ ist.: „Guten Tag, können Sie nicht wissen und…
… Vor einigen Tagen wurde ich von einem Follower darüber belehrt, dass eine automatisierte Begrüßungsnachricht als Spam zu klassifizieren sei. Werde ich jetzt abgemahnt? Das übliche Spiel auf Twitter: Man entdeckt eine Person, die man interessant findet und folgt dieser. Was dann kommt ist ungewiss. Wird man enttäuscht, so kann man die Person…
Facebooks spammender Freundefinder
Erste Daten belegen: WhatsApp hat das Zeug zum mächtigen Traffic-Lieferanten für News-Sites
WhatsApp wird zum Traffic-Treiber
How to Sell to Humans
Markenrecht: So schützt du dich vor teuren Klagen
Sozialleistungen: Bundesagentur will auch Onlinehändler jagen
NSA-Affäre: Bill Clinton nennt NSA-Schnüffelei "bedauerlichen Fehler"
Bill Gates and President Bill Clinton on the NSA, Safe Sex, and American Exceptionalism | Wired Business
Geheimdienst: CIA überwacht internationale Bargeldtransfers