Soziale Medien

  • Auch Kinder haben ein Recht am eigenen Bild

    … Vielleicht erkennt sich manch einer wieder…oder jemanden den er kennt: Manche Eltern posten Fotos ihrer Kinder auf Social Media Plattformen wie Facebook – zu scheinbar jeder Gelegenheit und jedem Anlass. Oftmals bleibt die Vernunft dabei auf der Strecke. Aber wie ist das mit Ihrem eigenen Fotoalbum aus der Kindheit? Wäre es Ihnen Recht wenn jedes […]…

    Anna Kaiser/ Datenschutzblog 29- 119 Leser -


  • Sentiment Analysis – Werbung passend zur Gefühlslage

    … Die automatisierten Auswertung von Äußerungen von Social Media Nutzern wird bereits seit Jahren geforscht. Der Begriff „Sentiment Analysis“ (Gefühlsanalyse) steht dabei für die Auswertung von Text oder biometrischen Informationen wie Stimme, Gesicht oder Körperhaltung der betroffenen Personen, um daraus ihre Emotionen zu bestimmen. WAS SOLL DAS…

    Gerald Lill/ Datenschutzblog 29- 103 Leser -
  • Handlungsrahmen zur Nutzung Sozialer Medien durch öffentliche Stellen

    … Wie der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz (LfDI), Prof. Dr. Dieter Kugelmann, in seiner gestrigen Pressemitteilung bekannt gab, steht den öffentlichen Stellen in Rheinland-Pfalz ab sofort ein neuer „Handlungsrahmen zur Nutzung Sozialer Medien durch öffentliche Stellen“ zur Verfügung. ZENTRALES THEMA…

    Ingo Kaiser/ Datenschutzblog 29- 38 Leser -
  • Generation „Facebook“ – Datenschutz muss Schulfach werden

    … War es vor rund 15 Jahren bei den Kids noch in Mode möglichst wenig zuhause und stattdessen gut alkoholisiert mit Freunden in Bars, Discos und Clubs abzuhängen, so spielt sich bei derselben Altersgruppe heute fast alles in Chats und sozialen Netzwerken ab – meistens ganz gemütlich von zuhause aus. Klingt wesentlich ungefährlicher, aber das täuscht. […]…

    Anna Kaiser/ Datenschutzblog 29- 29 Leser -
  • Facebook: Likes (gar billig) kaufen, Reputation verlieren

    … Unternehmen freuen sich über viele Likes für ihre Facebook-Seiten, denn sie gewinnen dadurch an Reputation bei Facebook. Da sich eine grosse Zahl von Likes nicht auf Anhieb einstellt, greifen immer wieder Unternehmen zum Kauf von Likes. Wer dabei spart, riskiert seine Reputation zu verlieren anstatt zu gewinnen, denn gar günstig gekaufte Likes…

    Steiger Legal – Recht im digitalen Raum- 89 Leser -
  • Kommunizieren mit Bildern

    … Auf Einladung der Fachgruppe “Freizeit und Tourismus” und der Landesgruppe Nord des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher, habe ich am 29.01.2014 in den Räumen von TUI Cruises in Hamburg in einem Workshop mit den Mitgliedern über rechtliche Grenzen und mögliche Fallstricke bei der “Kommunikation mit Bildern” diskutiert. Im Kontext von sozialen…

    Jan Mönikesin Medienrecht- 17 Leser -


  • Mitarbeiter-Kommunikation mit Sozialen Medien nimmt zu

    … Nicht nur im privaten Umfeld wird zunehmend gechattet, geliked und geposted. Auch in der Mitarbeiter-Kommunikation werden soziale Medien immer wichtiger. Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Untersuchung des Meinungsforschungsinstituts Aris im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom. Danach setzen bereits 37 % der Unternehmen…

    Betriebsrat Blog- 22 Leser -
  • (Zivil-) Rechtliche Verwertbarkeit von Erkenntnissen aus sozialen Medien

    … Im Rahmen der 6. Medienrechtstage der BTU Cottbus am 6. und 7. Juni 2013 im Kunstmuseum Dieselkraftwerk, habe ich über die Fragen der gerichtlichen Verwertbarkeit von Erkenntnissen aus sozialen Medien insbesondere bei Fällen des (Versicherungs-) Betruges referiert. Die Präsentation zu dem Vortrag ist hier abrufbar…

    Jan Mönikes- 50 Leser -
  • Ad-hoc-Publizität via Facebook, Twitter und Co.

    … werden sollte. SEC: Soziale Medien so geeignet wie eine Website Dennoch kam die SEC zu dem Schluss, „soziale Medien und andere aufkommende Kommunikationsmittel“ seien zur Informationsverbreitung grundsätzlich ebenso geeignet wie eine Unternehmens-Website. Dies setze aber voraus, dass die Informationen weit und nicht exklusiv verbreitet und die…

    CMS Hasche Sigle- 20 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK