Solarstrom

  • Kroatien erhöht den PV-Deckel für das Jahr 2013

    … erzeugte Kilowattstunde zuvor noch bei 0,52 Euro/kWh lag, fiel dieser seit Anfang Juni 2012 auf 0,15 Euro/kWh. Weniger drastisch waren die Kürzungen für Solarstrom aus Aufdachanlagen, der nunmehr mit 0,35 Euro/kWh bei einer Peak-Leistung von bis zu zehn kWp und 0,22 Euro/kWh für zehn bis 30 kWp Leistung vergütet wird. Quellen und weitere Informationen: pv-magazine, Exportinitiative Erneuerbare Energien…

    LEXEGESE- 89 Leser -


  • Indien: Bundesstaat Andhra Pradesh beschließt Förderpolitik für Solarenergie

    … Weiteren werden Vergünstigungen bei den Netznutzungsgebühren gewährt. Die Anreize in Andhra Pradesh stehen in einer ganzen Reihe von Maßnahmen, die Indiens Solarmarkt auf kumulierte 20 GW solarer Stromerzeugungskapazität bis 2022 befördern sollen. Im Gegensatz zu anderen Bundesstaaten verzichtet Andhra Pradesh jedoch auf die Formulierung eines…

    LEXEGESE- 10 Leser -
  • Frankreich: Regierung genehmigt Förderung für 541MW an neuen Solarstromkapazitäten

    …Die Ministerin für Umwelt, nachhaltige Entwicklung und Energie Delphine Batho gab kürzlich bekannt, dass die französische Regierung 214 Solarstrom-Projekte mit einer Gesamtkapazität von insgesamt 541MW genehmigt hat. Zwei Ausschreibungen wurden hierzu im vergangenen Jahr eröffnet - eine für Aufdach-Projekte zwischen 100-250 kWp und eine weitere…

    LEXEGESE- 13 Leser -
  • Kroatien: Drastische Kürzung der Einspeisetarife

    …In Kroatien wird seit Anfang Juni erneuerbar erzeugter Solarstrom geringer vergütet. Während der Preis für eine durch Photovoltaik-Freiflächenanlagen erzeugte Kilowattstunde zuvor noch bei 0,52 Euro/kWh lag, fiel dieser seit Anfang des Monats auf nur noch 0,15 Euro/kWh. Weniger drastisch sind die Kürzungen für Solarstrom aus Aufdachanlagen, der…

    LEXEGESE- 42 Leser -
  • Griechenland will Solarstrom ohne Leitungen exportieren

    …Der Verkauf von Solarstrom könnte Griechenland Einnahmen in einer Größenordnung von bis zu 15 Milliarden Euro bescheren, jedoch stellt das ehrgeizige Projekt Helios bisher kaum mehr als einen Plan dar, zumal die einschlägigen Infrastrukturen und speziell die erforderlichen Leitungen fehlen, was auch der "virtuelle Solarstrom-Export" bestenfalls zu einem geringen Anteil zu kompensieren vermag.…

    Weblog Kosmidis & Partner- 18 Leser -
  • First Solar, second, on the dole

    … singuläres Produkt, das muss irgendwo so günstig wie nur möglich produziert werden. Vor ein paar Jahren hat sich Nokia aus der deutschen Fertigung nach Rumänien zurückgezogen, der Aufschrei war groß, Rumänien billiger (das Werk ist da wohl auch schon wieder weg). Da fangen die Gemeinsamkeiten an, denn ernsthaft: Man musste sich doch wundern…

    reuter-arbeitsrecht.de- 19 Leser -
  • OLG Schleswig entscheidet zum Inbetriebnahmezeitpunkt von PV-Anlagen

    …Wird eine Solarstromanlage (Photovoltaikanlage) nur teilweise im Jahr 2009 fertig gestellt, kann auch nur für diesen Teil der Anlage die höhere Einspeisevergütung des Fertigstellungsjahres 2009 für Strom in das öffentliche Netz verlangt werden. Für den im Jahr 2010 fertig gestellten Rest der Anlage gilt die Einspeisevergütung für das…

    LEXEGESE- 17 Leser -
  • Griechenland kürzt die Förderung für PV-Strom ab Februar 2012

    …Seit Anfang Februar hat die griechische Regierung die Förderung für Solarstrom gekürzt. Im Zuge der allgemeinen Sparmaßnahmen Griechenlands werden nun auch die Subventionen für den Ausbau der Erneuerbaren zurückgefahren. Das griechische Fördersystem für PV-Anlagen sieht eine halbjährliche Degression bis August 2014 vor. Zum 01. Februar 2012 war…

    LEXEGESE- 74 Leser -
  • China erhöht Ausbauziel für Strom aus Solarenergie

    …China hat sein Ausbauziel für die solare Stromerzeugungskapazität um 50 Prozent auf 15 GW bis 2015 erhöht, berichtete die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf eine Veröffentlichung des nationalen Radiosenders auf deren Website www.cnr.cn. Im Juli 2011 hatte die Regierung die Einspeisetarife für Solarstrom vereinheitlicht und die Vergütung…

    LEXEGESE- 11 Leser -


  • Programm für zügigen Solarstrom-Ausbau in Europa vorgelegt

    … deutlich verbessert werden konnte, fordert das Projekt jetzt eine breite Genehmigungsfreiheit für alle kleinen Solaranlagen auf Dächern in Europa. Für alle anderen Anlagen sollen schlanke Genehmigungsverfahren mit nur einer administrativen Anlaufstation („One-Stop-Shop-Modell“) wie in Portugal eingeführt werden, wo das Verfahren zur Genehmigung von…

    LEXEGESE- 8 Leser -
  • BSW-Solar: Landwirtschaftliche Flächen für Solarkraftwerke nutzen

    …Der Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar) fordert die Bundesregierung auf, der Empfehlung des Bundesrats zu folgen und Solarstrom auf landwirtschaftlichen Flächen künftig wieder zu fördern. Ackerflächen waren im Zuge der letzten Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) im Jahr 2010 aus der Solarstrom-Förderung herausgenommen…

    LEXEGESE- 37 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK