Sohn

  • Aber die Schenkung ist doch mehr als zehn Jahre her!

    … So oder so ähnlich klingt es, wenn Mandanten im Rahmen der Beratung erfahren, dass die Pflichtteilsberechtigten trotz frühzeitiger Überlassung der Immobilie Ansprüche geltend machen können. Die Standardkonstellation ist: Eines der Kinder hat die elterliche Immobilie überschrieben bekommen. Die Eltern behalten sich ein Nießbrauch- oder…

    Paragrafenpuzzlein Erbrecht- 937 Leser -


  • Achtung Erbschaftssteuerfalle!

    … übernehmen möchte, als Erben ein und vermacht dem anderen Sohn sein Geldvermögen. Der Witwer stirbt. Nehmen wir an, das Nachlassgrundstück hat einen Wert von 800.000,00 € bei einer Wohnfläche von nicht mehr als 200qm und das Geldvermögen macht ebenfalls 800.000,00 € aus. Der als Erbe eingesetzte Sohn erhält die Immobilie erbschaftssteuerfrei, wenn er sie…

    Paragrafenpuzzlein Erbrecht- 170 Leser -
  • Insolventer Arbeitgeber nutzt Konto seines Sohnes

    … Insolventer Arbeitgeber nutzt Konto seines Sohnes Die Anfechtungstatbestände der Insolvenzordnung geben dem Insolvenzverwalter eine Handhabe, vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens vorgenommene, ungerechtfertigte Schmälerungen der Insolvenzmasse rückgängig zu machen. Nach § 131 InsO kann eine Rechtshandlung, die in den letzten drei Monaten vor…

    Anja Gotsche/ Kanzlei Samnée & Gotschein Arbeitsrecht- 132 Leser -
  • Die Eigenbedarfskündigung

    … die jungen Eltern mit ihren Kindern zur Miete. Die Mietwohnung wird jedoch zu klein, da die Kinder heranwachsen und mehr Freiraum benötigen. Es wird eine finanzierbare beziehungsweise erschwingliche Eigentumswohnung aufgetan. Der Kaufvertrag und der Gang zum Notar sind schnell gemacht. Die Wohnung ist jedoch schon vermietet, weshalb der Verkäufer…

    Hagen Zeitz/ WK LEGAL Online Blogin Mietrecht- 88 Leser -
  • Prinz Harry und die Parkettrenovierung via Facebook

    …Als His Royal Highness Prince Henry Charles Albert David of Wales, in Deutschland besser bekannt als Prinz Harry von Wales und zweiter Sohn von Prinz Charles und Prinzessin Diana, gab sich ein Betrüger im sozialen Netzwerk Facebook aus. Der angebliche Sohn des britischen Thronfolgers Prinz Charles hatte einem österreichischen Handwerker einen…

    Fachanwalt für IT-Recht- 63 Leser -


  • Eigenbedarfskündigung – Anbieten vor Fremdvermieten

    …. Die Kündigung war in den Augen der Richter rechtsmißbräuchlich, da der Vermieter kündigte, obwohl vor Ausspruch der Kündigung eine Alternativwohnung freistand und schon zuvor (formell unwirksame Kündigung im Sommer 2011) die Befriedigung des Eigenbedarfs möglich war beziehungsweise dem Mieter pflichtwidrig diese Wohnung nicht angeboten wurde…

    WK LEGAL Online Blogin Mietrecht Zivilrecht- 38 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK