SOFTWARE

  • Wo arbeiten die, in der Karibik?

    erschienen bei Kanzleien im Internet - 331 Leser

    Wir müssen leider unsere Kanzleisoftware wechseln. Kommt ja vor. Nun ist immer die Frage, wie man die Daten in die neue Software bekommt. Da findet sich doch beim neuen Anbieter ein Hinweis auf der Homepage, dass dieser auch Daten transferiert. Man möge Kontakt aufnehmen. Gesagt, gele...

  • TrueCrypt: Keine Backdoor, nur Bugs

    erschienen bei Datenschutzbeauftragter - 148 Leser

    Wie auf heise.de berichtet, wurde die erste Phase der Überprüfung des Quellcodes von TrueCrypt nunmehr beendet. Die Überprüfung habe ergeben, dass der Code keine vorsätzlich eingebauten Hintertüren enthält, allerdings nicht den gängigen Standards zur Programmierung sicherheitsrelevanter Software...

Aktuelles zum Thema Software

  • Facebook “Custom Audiences from your Website”

    … Über Facebooks „Custom Audiences“ haben wir bereits berichtet. Dabei ging es um werbetreibende Unternehmen, die aus ihren Kundendateien benutzerdefinierte Zielgruppen zusammenstellen und bei Facebook zum Abgleich hochladen. Eine benutzerdefinierte Zielgruppe kann aber auch aus Besuchern der Homepage des Unternehmens gebildet werden. Diese…

    33 Leser - Datenschutzbeauftragter -
  • TrueCrypt: Keine Backdoor, nur Bugs

    … Wie auf heise.de berichtet, wurde die erste Phase der Überprüfung des Quellcodes von TrueCrypt nunmehr beendet. Die Überprüfung habe ergeben, dass der Code keine vorsätzlich eingebauten Hintertüren enthält, allerdings nicht den gängigen Standards zur Programmierung sicherheitsrelevanter Software genüge. TrueCrypt, was ist das? TrueCrypt ist…

    148 Leser - Datenschutzbeauftragter -


  • The “Useful Arts” in the Modern Era: For SOCUTS on CLS Bank

    … is in its cycle of rotation is the same... To illustrate to the lay person that just because software is the ''tool'' being used to “do” things, we are still ''doing'' the same things in the same ways for the same reasons. To wit: That, in the modern era, the execution of the ''useful arts'' is done using software does not change what is done or the fact that it is a ''useful art''; and, the patentability thereof should be unaffected simply because we ''do'' it differently now as compared with how we ''did'' it then.…

    John White - IPWatchdog.com -
  • Schule 2.0: Elektronisches Klassenbuch und SMS gegen Schulschwänzen

    … Die Zeiten, in denen in Schulen ein traditionelles papiernes Klassenbuch geführt wurde, scheinen sich allmählich dem Ende zu neigen. Immer mehr Schulen bekunden Interesse an einer zeitgemäßen, elektronischen Variante des Klassenbuchs. Allein in Berlin laufen derzeit zehn Pilotprojekte, bei denen der Nutzen elektronischer Klassenbücher für die…

    41 Leser - Datenschutzbeauftragter -
  • Nutzungsrechte bei bedingungsloser Übergabe von Software

    … Die bedingungslose Freischaltung bzw. Übergabe einer im Auftrag erstellten Software ist als Einräumung der vertraglich vereinbarten Nutzungsrechte auszulegen. Dabei gilt die Vermutung des urheberrechtlichen Schutzes bei komplexen Computerprogrammen nicht für Softwareteile. Dies hat das OLG Frankfurt/Main mit Urteil vom 29.10.2013 (Az. 11 U 47/13…

    88 Leser - Kurz Pfitzer Wolf -
  • Besprechung: Praxishandbuch Mobile Apps (Solmecke/Taeger/Feldmann)

    … Bereits im letzten Jahr ist das Praxishandbuch Mobile Apps von Christian Solmecke, Jürgen Taeger und Thorsten Feldmann (Hrsg.) erschienen (De Gruyter, 2013). Es setzt sich auf 365 Seiten mit den Rechtsfragen und rechtlichen Rahmenbedingungen von Smartphone Apps auseinander. Das Werk wurde vor ein paar Monaten auch schon von Adrian Schneider bei…

    34 Leser - Thomas Stadler - Internet-Law -
  • Boxcryptor: Einfache und effektive Cloud-Verschlüsselung

    … kostenlose Strato-Cloud HiDrive Free, Clouds von GMX und Web.de, Box oder die Telekom Cloud einzubinden. Die Verschlüsselung der Daten erfolgt auf dem jeweiligen Client, auf dem die Software installiert ist mittels AES256 und RSA. Erst danach werden die Daten in der Cloud abgelegt. Der Schlüssel verbleibt damit beim Nutzer selbst. Damit hat…

    37 Leser - Datenschutzbeauftragter -
  • Polizeitechnologie: Predictive Policing

    … Predictive Policing ist ein Neologismus und Sammelbegriff für Praktiken die darauf abzielen, kriminalistische Daten zu sammeln, zu analysieren und auf sie zu reagieren. Seit einigen Jahren werden verschiedener solcher Instrumente in den USA erprobt. Keines wird so aggressiv vermarktetet, wie die Software predpol. Die Medien haben mit einer…

    39 Leser - criminologia -
    + 1 weiterer Link.


  • Neues Geschäftsmodell: Werbung mit Gesundheitsdaten

    … Siemens hat in den USA eine Software zum Patent eingereicht, die die Behandlung von Patienten verbessern und dabei gleichzeitig die werbliche Nutzung der anfallenden Gesundheitsdaten ermöglichen soll. Ein Ansatz, der wahrscheinlich in Deutschland zu Proteststürmen führen würde. Werbung am Krankenbett Die FAZ hat auf Ihrer…

    27 Leser - Datenschutzbeauftragter -
  • Wo arbeiten die, in der Karibik?

    … Wir müssen leider unsere Kanzleisoftware wechseln. Kommt ja vor. Nun ist immer die Frage, wie man die Daten in die neue Software bekommt. Da findet sich doch beim neuen Anbieter ein Hinweis auf der Homepage, dass dieser auch Daten transferiert. Man möge Kontakt aufnehmen. Gesagt, gelesen, getan. Kommt eine Antwort: “Von dieser Software…

    331 Leser - Kanzleien im Internet -
  • AVG und Avast: Android-Virenscanner schnüffeln Nutzer aus

    …, was hier zu beachten sein dürfte, ist die Installation eines aktuellen und sicheren Antivirenschutzes, welche von vielen Anbietern für alle gängigen Betriebssysteme angeboten werden. Diese Software soll Schadcode erkennen und unschädlich machen und den Anwender so vor dem Zugriff Dritter bewahren. Freund oder Feind? Was aber, wenn…

    70 Leser - Datenschutzbeauftragter -
  • WhatsApp und Datenschutz – Antworten auf die wichtigsten Fragen

    … gefordert. Bei Zustimmung erstellt die Software eine Favoritenliste mit denjenigen Kontakten aus dem Adressbuch, die ebenfalls WhatsApp verwenden. Dass dabei Daten der Nutzer übertragen und verarbeitet werden liegt auf der Hand. So praktisch die Software auch ist, stellt sich dem kritischen Nutzer allerdings die Frage, wie es sich…

    95 Leser - Datenschutzbeauftragter -
  • Datenschutz Webseiten-Projekt: PRIVAciety.com

    …-Software auseinandersetzen. Wir untersuchen welche Voraussetzungen eine Software im Bereich Datenschutz zu erfüllen hat, um diese wirtschaftlich sinnvoll anbieten zu können. Zudem erscheint es für die Entwicklung von Software im Bereich Datenschutz hilfreich, die Aufgabenbereiche des Datenschutzes zu gliedern. Beispielsweise…

    16 Leser - Datenschutzbeauftragter Online -
  • SlideShare: Einsatz in Deutschland ist unzulässig

    … SlideShare ist ein weltweit tätiger Service zum Teilen von Präsentationen, Dokumenten, Videos und Webinaren. Wie wir kürzlich feststellen mussten, ist eine Nutzung unter Datenschutzgesichtspunkten hierzulande aber nicht möglich und damit unzulässig. Nach dem Einbinden des Codes für die Integrierung einer SlideShare-Präsentation ist…

    114 Leser - Datenschutzbeauftragter -


  • ESO Software 1.007 – Copyright vs. Rechtsstaat

    …, Sachverständigen und der Anwaltschaft. Die neuesten Entwicklungen könnten dem Zwist jedoch die Krone aufsetzen. Zur Auswertung der Messungen wird eine Software genutzt, mit der das erzeugte Bild und die Messdaten ausgelesen werden können, nicht aber die Rohdaten. Gegen Entgelt wird vom Hersteller eine Rohdatenanalyse angeboten, in deren Rahmen die…

    230 Leser - Rechtsanwalt Daniel Nowack -
×Über JuraBlogs

JuraBlogs.com ist ein Portalangebot und erstellt und veröffentlicht keine eigenen Inhalte. Die Meldungen, die auf JuraBlogs.com erscheinen, stammen sämtlich von den Autoren der teilnehmenden Blogs. Alle Artikel werden automatisiert über einen Feed, den die Blogbetreiber bei sich implementieren, eingespeist. JuraBlogs.com hat auf die Inhalte der Meldungen keinen Einfluss noch geben diese unsere Meinung wieder.

83 Blogs zum Thema
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr dazu. OK