Social Network

  • Facebook manipuliert im Auftrag der US-Regierung

    … Medienberichten zufolge hat Facebook gemeinsam mit der NSA ein technisches Verfahren entwickelt, um bestimmte Arten von Nachrichten der Facebook-Nutzer zu manipulieren. Konkret gehe es dabei vor allem um Informationen zu regierungsfeindlichen Verabredungen, Demonstrationen und Flashmobs. Wie heise online mitteilt, geht dies aus internen NSA…

    Datenschutzticker.de- 113 Leser -


  • Facebook: Neue Datenschutzrichtlinie ab 2015

    … Nach einer öffentlichen Mitteilung an alle Nutzer von Facebook sollen ab 1. Januar 2015 neue Datenschutzbestimmungen gelten. Ob Facebook hierdurch datenschutzkonform wird, ist jedoch fraglich. Nicht wirklich kostenlos Nach einer Studie benutzen allein in Deutschland 27,38 Mio. Menschen Facebook, d.h. ca. jeder 3. Einwohner der Bundesrepublik…

    Dr. Datenschutz/ Datenschutzbeauftragter- 333 Leser -
  • Ausspähen sozialer Netzwerke: Pläne des BND vorerst gestoppt

    … Laut Zeit-Online wolle der BND seine Fähigkeiten zur Internetspionage von sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter unter dem Projektnamen Strategische Initiative Technik (SIT) ausbauen. Dieses Vorhaben habe die Koalition nun gestoppt. Das für die Geheimdienstfinanzen zuständige Vertrauensgremium des Bundestages verlange eine „ausführliche…

    Datenschutzticker.de- 39 Leser -
  • Humor: Die analoge Version des Social Networking

    … vereinsamen drohte. Plädoyer für die effektivste Art des Social Networking Man kann den Artikel durchaus als Plädoyer dafür sehen, den Rechner, das Tablet und das Smartphone mal auszulassen und bei Freunden auf einen Kaffee vorbeizuschauen. Das dürfte noch die effektivste Art des Social Networking sein – ganz ohne datenschutzrechtliche Risiken. Hier zum…

    Datenschutzbeauftragterin Humor- 120 Leser -
  • Abmahngefahr bei Facebook-Vorschaubildern!

    … Urheberrechtsverletzung vorliegt, ändert sich auch durch die automatische Generierung von Vorschaubildern nichts. Einerseits können diese unproblematisch durch den Nutzer entfernt werden. Und wäre dies nicht der Fall, so müsste der Nutzer halt auf das Teilen des Links verzichten. Dies ist zwar nicht Sinn der Aktivitäten im Social Web, aber…

    Bella & Ratzka Rechtsanwältein Medienrecht Abmahnung- 63 Leser -


  • Facebooks Inverssuche mit der Telefonnummer

    … Dem umstrittenen Social Media Anbieter Facebook kann man sicher eines nicht abstreiten, Kreativität beim Datensammeln. Der datenschutzbewusste User hat in seinem Profil bei Facebook nicht unbedingt seine Privat- oder Handynummer hinterlegt. Wie gelangt Facebook nun doch an diese Nummer? Ganz einfach, per Sicherheitsabfragedialog. Meldet sich der…

    Datenschutzbeauftragter- 133 Leser -
  • Klage gegen LinkedIn wegen Passwort-Klau

    … Wie heise.de berichtet, hat eine Nutzerin des Netzwerks LinkedIn in den USA eine Sammelklage gegen den Betreiber eingereicht. Vor zwei Wochen war bekannt geworden, dass LinkedIn über 6,5 Millionen Passwort-Hashes geklaut worden waren. Die Sammelklage im Namen weiterer Mitglieder zielt auf Schadensersatz in Höhe von mehr als fünf Millionen Dollar…

    Datenschutzticker.de- 26 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK