Social Media

  • Österreich: Sammelklage gegen Facebook

    … Der österreichische Datenschutzaktivist Schrems hat Medienberichten zufolge letzte Woche dazu aufgerufen, sich seiner Sammelklage gegen Facebook Irland, der europäischen Zweigniederlassung von Facebook Inc., vor dem Handelsgericht Wien anzuschließen. Hintergrund der Klageeinreichung seien die vielzähligen Datenschutzverstöße – insb. gegen EU-Recht…

    28 Leser - Datenschutzticker.de
  • LG Stuttgart findet Impressumslink bei XING rechtswidrig

    … Die Sau wurde schon von vielen Kollegen durchs Dorf getrieben (vgl. nur die Beiträge der Kollegen Lederer, Lappmann, Siegemund, Dr. Damm, Stadler, Dr. Bahr und Schwenke), so dass ich es nur nochmal kurz sage: Das LG Stuttgart hat mit Urteil vom 27.06.2014 – Az. 11 O 51/14 – entschieden, dass der Impressumslink bei XING nicht ausreicht und hat…

    80 Leser - SoWhy Not?


  • Facebook führt geheime Psychostudie durch

    … Dem Hamburger Abendblatt zufolge hat Facebook den Nachrichteneingang von rund 700.000 Mitgliedern manipuliert, ohne dass diese hierüber informiert wurden geschweige denn ihre direkte Einwilligung hierzu erteilt haben. Bereits 2012 sei im Auftrag von Facebook die umstrittene Studie von Wissenschaftlern aus New York und San Francisco über „soziale…

    39 Leser - Datenschutzticker.de
  • Facebook manipuliert Newsfeeds!

    … Wie kürzlich bekannt wurde, hat Facebook – angeblich zur Unterstützung einer psychologischen Studie zu den Auswirkungen von Social-Media-Postings auf das Posting-Verhalten des einzelnen Nutzers – die sog. Newsfeeds (d.h. die Statusmeldungen) von gut 310.000 Facebook-Nutzern manipuliert. Datenschutz vs. Facebook Bereits mehrfach, zuletzt…

    59 Leser - Datenschutzbeauftragter
  • Datenschützer legen Eckpfeiler für Apps fest

    … Die Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder für den nicht öffentlichen Bereich haben Rahmenbedingungen für eine gesetzeskonforme Entwicklung und Nutzung von Apps in dem Leitfaden „Orientierungshilfe Apps“ veröffentlicht. Wie der federführende Präsident des Bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht (BayLDA), Thomas Kranig…

    10 Leser - Datenschutzticker.de
  • Social Media Guidelines

    … Social Media Guidelines sind konkrete Handlungsempfehlungen eines Unternehmens zum Umgang mit und dem Verhalten in sozialen Medien. Mithilfe von Social Media Guidelines können Unternehmen den Gebrauch von sozialen Medien für Mitarbeiter genau festlegen und detailliert definieren, wie und welche Inhalte Mitarbeiter im Namen des Unternehmens…

    74 Leser - Datenschutzbeauftragter
  • Facebook personalisiert Werbung

    … Facebook beabsichtigt laut einem Bericht von Heise Online, zukünftig zielgruppengesteuerte Werbung einzuführen. Dies soll zunächst in den USA geschehen, in den kommenden Monaten aber auch weltweit eingeführt werden. Lassen sich Nutzerinteressen anhand von Likes, Kommentaren und Klicks ablesen, erscheinen darauf angepasste Anzeigen in der Timeline…

    33 Leser - Datenschutzticker.de
  • Das Recht auf Vergessenwerden wird auch von Microsoft umgesetzt

    … Nach dem kürzlich veröffentlichten Urteil des europäischen Gerichtshofs wird dem Einzelnen das Recht auf Vergessenwerden zugestanden. Die Umsetzung stellt die großen Internet-Unternehmen vor eine große Herausforderung. Microsoft möchte, ebenso wie Google, den Nutzern der eigenen Suchmaschine Bing die Möglichkeit anbieten, eine Löschung der Links…

    38 Leser - Datenschutzticker.de


  • Alle 30 Sekunden………. {#24hPolizei}

    … War das Obst zu teuer? Ein Marktleiter bittet uns um Hilfe, weil ein Kunde den Markt im #Wedding nicht verlassen will #24hPolizei — PolizeiBerlinEinsatz (@PolizeiBerlin_E) June 7, 2014   Ja, ich gebe zu, es ist ein bisserl albern anmutender Tweet, den ich für die Einleitung gewählt habe. Was mitnichten Aktion oder Einsätze der Berliner…

    112 Leser - Jus@Publicum
  • In eigener Sache: Seitenwechsel bei Google+

    … In eigener Sache: Bei Google+, dem sozialen Netzwerk von Google, pflegt Steiger Legal ab sofort nur noch ein einziges Profil beziehungsweise eine einzige Seite. Neue Inhalte auf der Steiger Legal-Website können weiterhin auch per E-Mails-Newsletter abonniert oder bei Facebook und Twitter sowie mittels RSS-Feed verfolgt werden…

    59 Leser - Martin Steiger/ Steiger Legal
×Über JuraBlogs

JuraBlogs.com ist ein Portalangebot und erstellt und veröffentlicht keine eigenen Inhalte. Die Meldungen, die auf JuraBlogs.com erscheinen, stammen sämtlich von den Autoren der teilnehmenden Blogs. Alle Artikel werden automatisiert über einen Feed, den die Blogbetreiber bei sich implementieren, eingespeist. JuraBlogs.com hat auf die Inhalte der Meldungen keinen Einfluss noch geben diese unsere Meinung wieder.

Top-Meldungen täglich zum Frühstück
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr dazu. OK