Social Media

Social Media (auch soziale Medien) bezeichnen digitale Medien und Technologien (vgl. Social Software), die es Nutzern ermöglichen, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in Gemeinschaft zu erstellen.Soziale Interaktionen und Zusammenarbeit (manchmal in Anlehnung an den englischen Begriff auch 'Kollaboration' genannt) in sozialen Medien gewinnen zunehmend an Bedeutung und wandeln mediale Monologe (one to many) in sozial-mediale Dialoge (many to many).Zudem sollen sie die Demokratisierung von Wissen und Informationen unterstützen und den Benutzer von einem Konsumenten zu einem Produzenten entwickeln.
Artikel zum Thema Social Media
    • „Wer mich beleidigt, entscheide ich“

      Er war der „Zorn Gottes“ ebenso wie das Ärgernis vieler Regisseure – und er war ein begnadeter Schauspieler: Klaus Kinski. Ein ihm zugeschriebenes Zitat taugt hervorragend als Leitfaden für einen entspannten Umgang mit „Hatespeech“, trotz oder wegen Maas‘ „Netzwerkdurchsetzungsgesetz“. Dennoch ist es aus anwaltlicher Sicht mit einer einer gewissen Ambivalenz zu betrachten… Die ...

      AnwVS - Anwaltliche Verrechnungsstelle- 139 Leser -
    • Kehrtwende im Streit Facebook vs. Erbengemeinschaft

      Nachdem Facebook gegen die Entscheidung des Landgerichts Berlin, wonach der Mutter das Recht auf Zugang zu dem Facebook-Account ihrer verstorbenen Tochter zugestanden wurde (wir berichteten ausführlich), Berufung eingelegt hatte, ist nun das Urteil durch Kammergericht ergangen (Az.: 21 U 9/16). Diesmal zu Gunsten von Facebook.

      Jennifer Jähn/ datenschutz-notizen.de- 98 Leser -
  • Social Media Sommer Camp vom 17. – 21.07.2017

    … einem Webinar zum Thema Recht dabei. Aus den fünfzehn heißesten Themen rund um Social Media hat Sabine Piarry auch in diesem Jahr wieder ein einzigartiges Webinar-Sommercamp geschnürt. Das Programm ist gefüllt mit Fresh-up´s für Facebook-Seiten, das perfekte XING- und LinkedIn-Profil, YouTube und wir haben auch neueste Trends wie Live-Streaming…

    Sabine Heukrodt Bauer/ Das Blog für IT-Recht- 41 Leser -




  • 110 Millionen Euro Bußgeld gegen Facebook: EU-Kommission statuiert Exempel

    … 18. Mai 2017 Wegen falscher Angaben bei der Übernahme des Messengerdienstes WhatsApp hat die EU-Kommission gegen den Social-Media-Giganten Facebook eine Strafe in Höhe von 110 Millionen Euro verhängt. Facebook hatte im Rahmen des Kaufes 2014 angegeben und öffentlich erklärt, dass die Nutzerprofile von WhatsApp und Facebook nicht abgeglichen…

    Datenschutzticker.de- 34 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK