Smartphones

Ein Smartphone [ˈsmɑːtˌfəʊn] ist ein Mobiltelefon (Handy), das mehr Computer-Funktionalität und -konnektivität als ein herkömmliches fortschrittliches Mobiltelefon zur Verfügung stellt. Erste Smartphones vereinigten die Funktionen eines PDA bzw. Tablet-Computers mit der Funktionalität eines Mobiltelefons. Später wurde dem kompakten Gerät auch noch die Funktion eines transportablen Medienabspielgerätes, einer Digital- und Videokamera und eines GPS-Navigationsgeräts hinzugefügt.Ein zentrales Merkmal moderner Smartphones sind berührungsempfindliche Bildschirme. Darüber können sowohl Standard-Webseiten als auch mobil optimierte Webseiten dargestellt werden.
Artikel zum Thema Smartphones
  • Die Datenwoche im Datenschutz (KW27 2017)

    … [IITR – 9.7.17] Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (>>> Umgang mit Smartphones >>> Datenschutzgrundverordnung und Marketing >>> Deutschland wird Chatverläufe auf Whatsapp und Co. überwachen >>> Ausgespähte Zugangsdaten >>> Ethik des…

    Sebastian Kraska/ Datenschutzbeauftragter Online- 39 Leser -
  • Sensible Daten auf Smartphones werden zu wenig geschützt

    … 9. November 2016 Nach einer aktuellen Umfrage des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nutzt rund jeder fünfte (20,7 %) Smartphone-Besitzer sein Gerät ohne jegliche Sicherheitsfunktion. Dies überrascht umso mehr vor dem Hintergrund, dass fast Dreiviertel (74,6 %) der Nutzer sensible Daten wie Bilder, Videos, Kontaktdaten…

    Datenschutzticker.de- 43 Leser -


  • Die Datenwoche im Datenschutz (KW52 2014)

    …: Fingerabdrücke von Politikern zu kopieren, ist kein Problem. Ein Foto der Hand genügt, wie zwei Sicherheitsforscher demonstrierten. Von Kai Biermann auf Zeit Online… *** Sonntag, 28. Dezember 2014 Der Chaos Computer Club ist in Aufbruchsstimmung. Auf ihrer Jahrestagung in Hamburg fordern die Mitglieder Konsequenzen aus den Snowden-Enthüllungen…

    Sebastian Kraska/ Datenschutzbeauftragter Online- 50 Leser -
  • Gebraucht-Smartphones sind voll mit persönlichen Daten

    … Insgesamt 20 Android-Smartphones hat ein Team des Virenschutzherstellers Avast untersucht, wie die Firma in ihrem Blog berichtet. Dabei wurden 20 Geräten bei Ebay gekauft, die vorgeblich von Daten bereinigten worden waren. Anschließend versuchte Avast mit marktüblicher Software, eventuell noch vorhandene Inhalte wiederherzustellen.. Dabei stieß…

    Datenschutzticker.de- 89 Leser -
  • iOS Security White Paper: Mehr Sicherheit mit iPhone?

    … In der Vergangenheit haben wir schon oft über Sicherheitslücken bei iOS-Geräten berichtet. So berichteten wir, dass Apple die über die Spracherkennungssoftware Siri (Speech Interpretation and Recognition Interface) erhaltenen Daten bis zu zwei Jahre auf seinen Servern speichert. Zudem wies Siri eine Sicherheitslücke auf, wodurch der Schutz des…

    Datenschutzbeauftragter- 55 Leser -
  • Das “Merkelphone” – Hochsicherheitshandy der Telekom

    … Das Hochsicherheitshandy “Merkelphone” der Telekom erhält die Zulassung durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie. So berichtet der Spielgel und die Telekom in einer Medieninformation vom heutigen Tag. Der offizielle Name dieses Security-Smartphones lautet SiMKo 3. Das Smartphone basiert auf dem Samsung Galaxy S3. Das hier…

    Datenschutzbeauftragter- 229 Leser -
  • Sicherheitsrisiko für Mobiltelefone: Öffentliche Ladestationen

    … Smartphones sind unsere täglichen kleinen Begleiter. Mit ihnen lassen sich Gespräche führen, wichtige E-Mails lesen und senden und im Internet recherchieren. Doch eine Schwäche haben die kleinen Alleskönner: Sie verbrauchen viel Energie und die Akkulaufzeit ist stark begrenzt. Natürlich macht der Akku gerade dann schlapp, wenn man unterwegs ist…

    Datenschutzbeauftragter- 64 Leser -
  • BITKOM: Jeder Dritte greift mobil auf Unternehmensdaten zu

    …, die auf dem Unternehmensserver liegen. Der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten spiegele sich hingegen zu selten in den Sicherheitskonzepten der Unternehmen wider. Nur rund ein Drittel der Arbeitnehmer erhalte Regeln für den Umgang mit mobilen Endgeräten, wie z.B. Smartphones, Notebooks oder Tablets. „Es fehlt häufig noch an dem Bewusstsein, dass…

    Datenschutzticker.de- 13 Leser -


  • Leitfaden zum Datenschutz bei Smartphones und Apps

    … [IITR - 18.06.13] Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz hat einen Leitfaden mit Hinweisen zu den Datenschutzeinstellungen von Smartphones mit den Betriebssystemen Android und iOS veröffentlicht. Auf 20 Seiten gibt das mit zahlreichen Graphiken bebilderte PDF-Dokument (derzeit Stand Mai 2013…

    Datenschutzbeauftragter Online- 42 Leser -
  • Abenteuer Werbewildnis: QR-Code-Shopping

    … den Verstorbenen! Nachdem immer mehr potenzielle Kunden mit entsprechenden Smartphones ausgerüstet sind, kommt für QR-Codes aber auch noch eine andere Verwendungsmöglichkeit in Betracht: QR-Code sehen, scannen und bestellen! Der Point of Sale kann also ganz einfach etwa an die U-Bahn-Haltestelle oder die zum Zeitunglesen einladende Parkbank…

    CMS Hasche Siglein Wettbewerbsrecht- 75 Leser -
  • Stiftung Warentest: Datenschutz bei Smartphones

    … Das Thema Smartphones und Datenschutz wurde in der Vergangenheit immer wieder heiß diskutiert, vor allem im Hinblick auf die datenschutzrechtliche Bedenklichkeit von Smartphone-Apps. Mit dieser Thematik hat sich jetzt auch die Stiftung Warentest befasst und die gängigen Smartphone-Betriebssysteme auf ihre Datenschutztauglichkeit untersucht…

    Datenschutzbeauftragter- 90 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK