Sim Karte

  • Neuregelung zur Bestandsdatenauskunft vom Bundesrat durchgewunken

    … auszusehen hat haben wir bereits in unserem Blog kurz beschrieben. Übermittlung von PIN/PUK und Passwort Eine Neuregelung in § 113 Abs.1 Satz 2 TKG-E sieht zudem die Übermittlung von Zugangsdaten vor. Hierrunter dürften z.B. PIN und PUK eines Handys bzw. der SIM-Karte oder E-Mail Passwörter fallen. Allerdings ist hierfür ein richterlicher Beschluss…

    Datenschutzbeauftragter- 82 Leser -


  • Königlich bayerisches Amtsgericht

    … Wohnung meines Mandanten in der Schweiz – Ziel war die vermeindliche SIM-Karte aus Thailand. Nun findet man keine, dafür aber PC’s, auf denen “Skype” installiert ist und schickt meinem Mandanten deshalb einfach mal einen Strafbefehl, in dem davon ausgegangen wird, er habe unter Nutzung von Skype den Anruf mit der thailändischen Nummer getätigt. Wie…

    StrafrechtsBlogin Strafrecht- 8 Leser -
  • iPhone: Telekom muss über SIM-Lock informieren

    … Beschreibung des ausgewählten Mobiltelefons der Hinweis „SIM-Lock“. Der Hinweis auf den Netlock nahm bereits nicht am Bestellvorgang teil, sondern fand sich ausschließlich in den FAQ. Unter SIM-Lock versteht man die Beschränkung der Nutzbarkeit des Mobilfunkgerätes auf bestimmte SIM-Karten, unter Netlock die Beschränkung auf das Mobilfunknetz des…

    LawBlog- 11 Leser -
  • Nichtsnutz: Die Nichtnutzergebühr in Handyverträgen

    …Das hat manch einen schon überrascht: Da hat man ein Handy, nutzt es nicht - und muss auf einmal dennoch etwas zahlen, genauer: 4,95 Euro Nichtnutzergebühren. Und wenn der Vertrag beendet ist und man die SIM-Karte nicht innerhalb kurzer Zeit an den Anbieter zurück sendet, wird eine "Pfandgebühr" in Höhe von fast 10,- Euro fällig. Kann das korrekt…

    kLAWtext- 152 Leser -
  • Den Richter kann man sich auch sparen

    … hat diese individuelle Kennung. Die IMEI-Nummer wird von den Providern auch gemeinsam mit Gesprächsdaten gespeichert. Es lag also nahe, einmal bei Vodafone, Telekom, O2 und E-Plus nachzufragen, ob und mit welcher SIM-Karte das iPhone genutzt wird. Hierfür bedarf es nicht nur eines richterlichen Beschlusses, sondern es müssen auch rechtliche…

    LawBlog- 21 Leser -
  • Einem geschenkten Gaul…

    … einen Vertrag über einen DSL-Anschluss für die eigene Wohnung abzuschließen. So weit, so gut, so normal. Allerdings war es in den Fällen der Mandanten so, dass sie von den Vodafone-Mitarbeitern zu hören bekamen, dass es gerade eine Sonderaktion gäbe und es zu einem Vertragsschluss mit Vodafone als “Beigabe” eine SIM-Karte mit einem Guthaben von 50…

    Breuning & Winkler Rechtsanwältein Medienrecht- 16 Leser -
  • Wenn der Überblick verloren geht, oder Geiz ist doof…

    … Verschiedene gefälschte Reisepässe, ergaunerte EC-Karten sowie ebenfalls gefälschte Meldebescheinigungen soll ein 32-jähriger Nigerianer in den vergangenen Tagen zahlreich benutzt haben. Mit dem hauseigenen Motto “Geiz ist geil” und einem ghanaischen Pass soll er sich in einem bekannten Elektromarkt ein aktuelles *Phone 4 nebst SIM-Karte und…

    Anwalt bloggtin Strafrecht- 8 Leser -


  • Der Zeit voraus: Ist ein IPad ein Mobiltelefon?

    … Man muss ja seiner zeit immer voraus sein. das habe ich gedacht, als mich folgende Anfrage eines Kollegen erreichte?: “Seit einiger Zeit nutze ich ein Ipad, welches über eine Micro-Sim Karte den Zugang zum UMTS-Datennetz ermöglicht. So bin ich überall sehr komfortabel mit dem Internet verbunden. Ab und an, im Stau, an einer roten Ampel oder wer…

    Burhoff online Blog- 79 Leser -
  • Nutzung von SIM-Karten in sog. GSM-Gateways

    …Bei GSM-Gateways handelt es sich um Geräte, mit denen Telefonanrufe aus dem Festnetz entgegengenommen und – unter Verwendung einer entsprechenden SIM-Karte – in das Mobilfunknetz des angerufenen Teilnehmers weitergeleitet werden können. Einer Einspeisung des Festnetzanrufs in das Mobilfunknetz an einem festen Übergabepunkt (Interconnection-Punkt…

    BLOG | MEIN-RECHT-IM-NETZ.DEin Medienrecht- 21 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK