Silvester

  • Achtung Mindestlohn: Lohnabrechnung für Silvester und Neujahr

    … Gilt der Mindestlohn eigentlich auch schon für eine Silvesterfeier? Diese Frage wurde mir im Rahmen eines Seminars zum Jahreswechsel gestellt. Und ich geriet zunächst etwas ins Stolpern. Reflexartig kam (fast) die Antwort: Natürlich nicht, es ist ja schließlich noch nicht der neue Mindestlohn 2017 in Kraft. Silvester ist ja schließlich am 31.12…

    Minijobs aktuell- 105 Leser -
  • Frohes neues Jahr 2017!

    … Steffen Dietrich Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht in Berlin-Kreuzberg [+] Konstantin Stern Diplom-Jurist und Diplom-Politikwissenschaftler; Doktorand an der Universität Potsdam [+] Tobias Kreher Student der Rechtswissenschaft in Berlin [+] Alexander Barthel, Pauline Bozo, Claire Dourlen, Karolina Ewert, Laura Golditzsch, Vanessa…

    Tobias Kreher/ strafrechtsblogger- 74 Leser -


  • SaSoFei-Regelung auch für die Festsetzungsfrist!

    … einen abgegrenzten, bestimmten oder jedenfalls bestimmbaren Zeitraum handelt. Wohlgemerkt, ein Gang durch alle Instanzen und die Beschäftigung zahlreicher Finanzrichter war nötig um herauszufinden, dass die Festsetzungsfrist eine Frist ist. Warum das Ganze? Silvester ist ein Werktag. Wenn aber Silvester auf einen Samstag oder einen Sonntag fällt…

    Christoph Iser/ NWB Experten Blog- 105 Leser -
  • Guten Rutsch ins neue Jahr!

    … Steffen Dietrich Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht in Berlin-Kreuzberg [+] Konstantin Stern Diplom-Jurist und Diplom-Politikwissenschaftler; Doktorand an der Universität Potsdam [+] Tobias Kreher Student der Rechtswissenschaft in Berlin [+] Alexander Barthel, Pauline Bozo, Claire Dourlen, Karolina Ewert, Laura Golditzsch, Vanessa…

    Tobias Kreher/ strafrechtsblogger- 66 Leser -
  • Gedanken zum Neujahrsfest

    … Für alle, die Silvester gerne mit Böllern und Feuerwerk feiern: Bitte denkt daran, dass geflüchtete Menschen mit dem Lärm sowie den oftmals damit verbundenen Feuerwehr- und Krankenwageneinsätzen unter Umständen ganz andere Dinge verbinden. Also achtet bitte darauf, euer Feuerwerk nicht in der Nähe von Unterkünften für Geflüchtete steigen zu…

    / derasylrechtsblog- 53 Leser -
  • Unser Jahr 2014

    … Im Juli 2014 hatte Andreas Stephan die Idee, eine Facebookseite zum Teilen kurioser Rechtsnachrichten zu gründen. Stefan Maier und Stephan Weinberger waren von dieser Idee überzeugt und erklärten ihre Unterstützung. Schnell wurde die Idee um einen begleitenden Blog erweitert. Die passende Domain wurde registriert, ein WordPress Blog aufgesetzt…

    Stefan Maier/ Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 35 Leser -
  • Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    … Ich wünsche allen Lesern des Markentiger-Blogs ein gesundes und frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2014! Der Himmel über Barby am Morgen des 21.12.2013 Werden Sie Markentiger-Fan oder folgen Sie mir auf Twitter. G+ geht natürlich auch. Markentiger auf Google Currents abonnieren. …

    Markentiger®- 25 Leser -


  • Freispruch nach Silvester-Schlägerei

    … In der Silvesternacht 2011/2012 soll ein 22-Jähriger einen 20-Jährigen geschlagen und getreten haben. Der Geschädigte soll dabei so stark verletzt worden sein, dass er für zwei Wochen arbeitsunfähig war. Der geschädigte junge Mann sagte vor dem Strafrichter aus, dass er lediglich zu einer Gruppe junger Leute herübergeschaut habe. Daraufhin soll es…

    Anwalt & Strafverteidiger Blogin Strafrecht- 81 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK