Sicherheit

  • Anwaltspostfach in Schwierigkeiten

    … Es hätte so schön sein können: Keine langen Schriftsätze mit vielen Seiten Anlagen und Kopien von alldem für die Gegenparteien und deren Anwälte mehr, vorab geschickt per Fax, hinterher per Post. Stattdessen übermittelt man das einfach als ganz normale Computerdateien über das Internet. Damit sollten gerichtliche und behördliche Verfahren…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 227 Leser -
  • Jeder dritte Smartphone-Nutzer kämpft mit Sicherheitsproblemen

    … Notice: Undefined offset: 1 in /data/www/p29web/wp-content/plugins/rss-image-feed/class-lib/A5_ImageClass.php on line 429 Laut einer repräsentativen Befragung von knapp über 1.000 Internetnutzern ab 14 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, gibt fast jeder dritte Smartphone-Nutzer (29 Prozent) an, dass er in den vergangenen zwölf Monaten einen Sicherheitsvorfall mit seinem Gerät erleben musste. SMARTPHONE...…

    Datenschutzblog 29- 82 Leser -


  • BSI veröffentlicht Diskussionspapier für mehr Sicherheit von Online-Werbung

    … Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat ein Diskussionspapier mit Empfehlungen zur sicheren Bereitstellung von Online-Werbung veröffentlicht. Das Diskussionspapier enthält Maßnahmen, die nach dem Stand der Technik zu berücksichtigen sind, um Systeme und Prozesse der Online-Werbebranche technisch und organisatorisch abzusichern. AUFRUF ZUR BETEILIGUNG Es richtet sich an Vertreter der Online-Werbebranche, insbesondere an Betreiber […]…

    Christian Volkmer/ Datenschutzblog 29- 33 Leser -
  • Antipolizeitaste in iOS 11: Schutz vor neugierigen Blicken

    … Sinne. Vielmehr versteckt sich hinter diesem Begriff die Möglichkeit, die Touch-ID bzw. die mit dem iPhone X kommende Gesichtserkennung schnell und vor allem unauffällig zu deaktivieren und damit auch den Zugriff auf seine Daten zu erschweren. Vorher bedurfte es eines Neustarts oder der Deaktivierung dieser Funktionen in den Einstellungen, ein…

    Mirko Laudon/ Strafakte- 617 Leser -
  • Oktoberfest 2017 – verschärftes Sicherheitskonzept und Bodycams

    … Laut Netzpolitik.org wurden vor dem Start der „Wiesn“ mit Millionen von Besuchern die Sicherheitsvorkehrungen nochmals verbessert. So sollen die Millionen von Besuchern des größten Volksfestes der Welt vor Terroranschlägen geschützt werden. ANGST VOR TERROR Das Sicherheitskonzept für die Wiesn wird jährlich angepasst und verbessert. Die Angst vor…

    Gerald Lill/ Datenschutzblog 29- 65 Leser -
  • Fragen und Antworten zur Mietkaution (III)

    … verpfändeten Konto zu beachten, dass der Mieter den Begünstigten der Verpfändung ändern muss. Weigert er sich, muss der alte Vermieter die Kaution freigeben, sofern er keine Ansprüche gegen den Mieter mehr hat, und der neue Vermieter muss sich eine eigene Kaution stellen lassen. Außerdem haftet der ursprüngliche Vermieter weiterhin für die Kaution…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 80 Leser -
  • Fragen und Antworten zur Mietkaution (II)

    … Muss die Kaution vor Beginn des Mietverhältnisses gezahlt werden? Nein, gemäß § 551 Abs. 2 BGB ist am Beginn des Mietverhältnisses nur ein Drittel der Kaution fällig, die beiden anderen Drittelraten werden mit den unmittelbar folgenden Mietzahlungen fällig. Dabei handelt es sich um einen völlige Fehlleistung des Gesetzgebers. Ein Mieter, der…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 127 Leser -
  • Fragen und Antworten zur Mietkaution (I)

    … Wo ist die Mietkaution geregelt? Die Vorschriften über die Mietkaution stehen in § 551 BGB („Mietsicherheit“). Da es sich um eine normale Sicherheitsleistung handelt, die bei jedem anderen Vertrag auch vereinbart werden kann, gelten im Übrigen die §§ 232 bis 240 BGB. Wozu dient die Kaution? Die Kaution sichert die Ansprüche des Vermieters…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 128 Leser -
  • Ablösungsrecht eingeschränkt, gesamte Sicherheitenregelung unwirksam!

    … Bürgschaft einer deutschen Großbank oder Versicherung abzulösen; frühestens jedoch nach vollständiger Beseitigung der im Abnahmeprotokoll festgestellten Mängel …“ Später klagt der Auftragnehmer seinen Restwerklohn einschließlich Sicherheitseinbehalt ein. Das Landgericht und das Oberlandesgericht weisen die Klage in Höhe des Sicherheitseinbehaltes ab. Der…

    KÜMMERLEIN 360°- 39 Leser -


  • Google macht Android sicherer

    … Dass Googles Betriebssystem Android nicht an die Sicherheit von Apples iOS herankommt ist kein Geheimnis. Aber damit soll endlich Schluss sein. Google zieht nach und will Datenschutz und IT-Sicherheit bei Android verbessern. DAS NEUE ANDROID O Android O heißt die kommende Version des beliebten Betriebssystems. Eine erste Developer Preview gab es…

    Martin Henfling/ Datenschutzblog 29- 59 Leser -
  • Datenschutz und Sicherheitsbelange – Videoüberwachung

    … wollen. Solange etwa ein Kreditinstitut seinen hausinternen Kassen- oder Geldautomatenbereich per Videoüberwachung schützt, ist dies, erst recht wenn es bereits Straftaten im Hause gab, zulässig und die Abwägung geht zu Gunsten des Unternehmers aus. Zu differenzieren ist aber etwa bei Geldautomaten, die von außen zugänglich sind, falls beispielsweise…

    maas_rechtsanwältein Strafrecht Medienrecht- 77 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK