Shanghai

Shanghai (= englische Umschrift; chinesisch 上海, Pinyin Shànghǎi?/i; im Deutschen auch Schanghai) ist die bedeutendste Industriestadt der Volksrepublik China und eine der größten Städte der Welt.Zu Shanghai gehören außer der Innenstadt mit etwa 15 Millionen Einwohnern zahlreiche umliegende, bis 50 km entfernte Stadtbezirke mit weiteren etwa 8 Millionen Einwohnern. Während die Innenstadt hohe Bebauungsdichte und geschlossene Siedlungsform hat, dominiert in den Randbezirken ländliche, eher provinzielle Siedlungsstruktur.
Artikel zum Thema Shanghai
  • Freihandelszone Shanghai: Die neue Negativliste 2014 ist da

    … in China. Manufacturing and R&D of automotive embedded electronic integrated systems shall be conducted in the form of Sino-foreign equity or cooperative joint ventures. Foreign investment in power batteries of new energy automobiles should not exceed 50 percent, etc. These measures in the short run protect the domestic automobile manufacturers…

    Ulrike Glück/ CMS Hasche Sigle- 97 Leser -


  • Weitere Öffnung des Telekommunikationssektors in der Shanghaier Freihandelszone

    … Es gibt wieder Neuigkeiten aus der Shanghaier Freihandelszone: Am 6. Januar 2014 erließen das Chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie und die Shanghaier Stadtregierung Neuregelungen, die den Telekommunikationssektor weiter für ausländische Investoren öffnen. In sechs von sieben Teilbereichen sind jetzt 100-prozentige…

    CMS Hasche Sigle- 13 Leser -
  • Welche Änderungen bringt die Shanghaier Freihandelszone?

    … Am 29. September 2013 wurde die neue Shanghaier Freihandelszone eröffnet. Mit der Freihandelszone werden große Hoffnungen auf eine weitere Liberalisierung der chinesischen Wirtschaft verbunden. Bisher wurden eine Reihe von Neuerungen angekündigt. So gibt es in sechs Dienstleistungsbranchen wichtige Änderungen, um sie stärker für ausländische…

    CMS Hasche Sigle- 12 Leser -
  • Einige rechtliche Besonderheiten in der Freihandelszone in Shanghai

    … Am 29.09.2013 wurde eine Freihandelszone in Shanghai eröffnet. Auf dieser Zone sind ein freier Währungstausch (insbesondere Freihandel der chinesischen Währung), frei verhandelbare Zinshöhe, vereinfachte Registrierungsverfahren bzgl. Unternehmensgründung, -Kauf, Merger & Akquisition von ausländischen Investoren und ein erweiterter…

    NIETZER & HÄUSLER- 32 Leser -
  • Eröffnung Kanzlei RA Dr. Wolfgang Gappmayer

    … Dr. Wolfgang_Gappmayer Die Kanzlei Galla & Herget Rechtsanwälte erhält einen neuen Kooperationspartner für den Bereich Öffentliches Recht. RA Dr. Wolfgang Gappmayer (31) eröffnete kürzlich seine eigene Kanzlei mit den Beratungsschwerpunkten Öffentliches Recht, Zoll-, Außenwirtschafts-, Vergabe- und Strafrecht. Zusätzlich erweitert er mit…

    Wirtschaftsanwaelte.atin Arbeitsrecht Strafrecht- 28 Leser -
  • Showdown hinter verschlossenen Türen der ITU - Kommt das Ende des Internets am Freitag?

    … staatlichen „Governance des Internets” haben sich bereits frühzeitig organisiert. So sprach sich die Shanghai-Gruppe (Russland, China, Usbekistan, Tadschikistan) bereits 2011 für den Entwurf eines zwischenstaatlichen Internet-Verhaltenskodex mit „Normen und Regeln für das Verhalten von Staaten im Cyberspace” aus. Heftige Kritik erregt der Umstand…

    beck-blog- 76 Leser -
  • Anwalts-Mechanik

    … in Deutschland und studiere an der TU München Master Maschinenbau in der Schwerepunkt Konstruktion und Mechanik. Ich bin Absolvent der Universität Tongji in Shanghai und und besitze Abschluss als Bachlor in den Bereichen Anlagenbau. [...] Ich wollte meine interkulturellen Erfahrungen und Kompetenzen in ein international tätiges und erfolgreiches…

    Rheinrecht- 228 Leser -


  • Klagefrist bei Flugannullierungen

    … die Klageverjährung, bestimmt. In dem dort zugrunde liegenden Fall erwarb Herr Cuadrench Moré bei der Fluggesellschaft KLM ein Ticket für einen am 20. Dezember 2005 vorgesehenen Flug von Shanghai nach Barcelona. Da dieser Flug annulliert wurde, war Herr Cuadrench Moré gezwungen, am darauffolgenden Tag mit einer anderen Fluggesellschaft via München…

    Rechtslupe- 109 Leser -
  • Viasystems, Inc. v. EBM-Papst St. Georgen GmbH & Co., KG

    … On July 21, 2011, the United Court of Appeal for the Eigth Circuit, did not have jurisdiction over a German corporation in the products liability suit because the corporation did not have sufficient “minimum contacts” with Missouri. Viasystems, a Missouri-based corporation manufactures telecommunications equipment. Vitasystems contracted…

    USA Recht- 18 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus den TOP-Blogs
Weiteres
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK