Sexuelle

  • Hertha – wenn´s um die Wurst und um Sex mit Minderjährigen geht …(?) Strafbar???

    … passieren. Anders, als viele Menschen glauben, ist Sex zwischen Erwachsenen und über 14-jährigen Jugendlichen in Deutschland nämlich grundsätzlich erlaubt. § 176 StGB stellt nur sexuelle Handlungen mit Personen unter 14 Jahren unter Strafe. Mit Personen unter 18 Jahren sind solche Handlungen nach § 182 StGB nur strafbar, wenn sie unter Ausnutzung…

    strafblog- 140 Leser -


  • Gewaltopferambulanzen in Deutschland

    … – andernfalls kann es sein, dass ein Täter nicht bestraft werden kann. Ob man Strafantrag (zusammen mit einer Strafanzeige) stellen möchte, kann man sich bis zu drei Monaten überlegen. Unter die möglichen Gewalttaten fallen natürlich auch alle Sexualstraftaten (Vergewaltigung, sexueller Missbrauch, sexuelle Nötigung), insbesondere im Zusammenhang mit…

    Strafaktein Strafrecht- 48 Leser -
  • Überraschende sexuelle Handlung – keine Gewalt-Nötigung

    … Schultern in Richtung seines Genitalbereichs, so dass sich dessen Kopf auf das Glied des Angeklagten zubewegte. Zu einem weiteren körperlichen Kontakt kam es nicht, weil H. aus dem Bett sprang und flüchtete (Fall II.2 der Urteilsgründe).” Der BGH hat im BGH, Beschl. v. 04.06.2013 – 2 StR 3/13 darin noch keine sexuelle Nötigungshandlung § 177 StGB…

    Burhoff online Blogin Strafrecht- 209 Leser -
  • Sexuelle Nötigung: Freispruch für Ex-Freund

    …Keine sexuelle Nötigung bzw. Vergewaltigung bei gewaltfreiem Sex und Annäherungsversuchen des Ex-freund, da kein Widerstand und Gegenwehr bestand. Ähnliche Beiträge: Die Beweiswürdigung im Strafprozess Sexuelle Nötigung durch Zungenkuss? Taxifahrer vom Vorwurf der sexuellen Belästigung… BGH: Erzwungenes “Lecken” ist lediglich eine… BGH: Zur sexuellen Nötigung bei einem vermeintlichen Date…

    RA Dr. Böttnerin Strafrecht- 193 Leser -
  • Filesharing: Niederlage für Malibu Media

    … urheberrechtlich schützenswert seien, weil dort keine geistige Schöpfung erkennbar sei. Diese werde nämlich nicht dadurch begründet, das ausschließlich sexuelle Vorgänge, also reine Pornografie, gezeigt werden. Daher seien die Filme nicht als Filmwerke im Sinne des Urheberrechts anzusehen. Auch genießen die Filme keinen Laufbilderschutz, da dieser…

    Kanzlei Dr. Schenkin Medienrecht- 584 Leser -
  • 6B_315/2012: Verwahrung; Kriterium der schweren Beeinträchtigung (amtl. Publ.)

    …, psychische oder sexuelle Integrität einer andern Person schwer beeinträchtigt hat oder beeinträchtigen wollte". Mit der Frage, wie das Kriterium der schweren Beeinträchtigung neben der Voraussetzung der im Gesetz umschriebenen Anlasstaten auszulegen ist, hat sich das Bundesgericht bis zum Urteil 6B_315/2012 vom 21. Dezember 2012 nicht vertieft befasst…

    swissblawg- 33 Leser -
  • Anwalt zahlt 67.000,- Euro für Teenie-Sex

    … seiner Internet-Bekanntschaft nach § 182 StGB nur dann gewesen, wenn er unter Ausnutzung einer Zwangslage oder gegen Entgelt sexuelle Handlungen an ihr vorgenommen hätte oder an sich hätte vornehmen lassen. 399e16cb3e0f46acbcf4115bbc1a48ef…

    Fachanwalt für IT-Recht- 923 Leser -
  • “Liebesquelle” statt Seniorenheim – Nutzungsänderung im Wohngebiet

    … (Wetteraukreis als Baugenehmigungsbehörde) die Erteilung der Genehmigung für eine Nutzungsänderung von einem Altenheim in eine „Freizeit- und Saunaeinrichtung mit der Möglichkeit, gegen Vergütung Verträge über sexuelle Dienstleistungen abzuschließen“. Der Kreis lehnte den Bauantrag mit der Begründung ab, dass die geänderte Nutzung bauplanungsrechtlich…

    Rechtslupein Verwaltungsrecht- 72 Leser -
  • Die Auftragserteilung zum Mord iSd § 211 StGB

    … Sagt der Haupttäter aus, dass er sich spontan zu einem Mord entschlossen habe, so spricht dies erst einmal gegen eine Auftragserteilung durch einen Dritten. Der Angeklagte hatte mit der später Getöteten eine mehrwöchige sexuelle Beziehung. Bei einem Treffen mit zwei Mitangeklagten in seiner Wohnung äußerte der Angeklagte, dass es „Probleme mit…

    RA Dr. Böttnerin Strafrecht- 58 Leser -


Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK