Sexuelle

  • Hertha – wenn´s um die Wurst und um Sex mit Minderjährigen geht …(?) Strafbar???

    … Lolita-Sex Von Berlusconi oder auch vom Vielleicht-bald-Weltfußballer Franck Ribery wissen wir, dass Sex mit unter 18-jährigen Mädchen durchaus zu strafrechtlichen Verstrickungen führen kann. Jedenfalls in Italien oder in Frankreich. Wie focus-online unter Berufung auf die BZ berichtet, sollen jetzt mehrere Bundesligaspieler von Hertha BSC…

    strafblog- 138 Leser -


  • Gewaltopferambulanzen in Deutschland

    …Wer Opfer einer Gewalttat (z.B. einer Körperverletzung) geworden ist, wird meist Strafanzeige erstatten wollen. Dafür ist es wichtig, die dabei erlittenen Verletzungen richtig und vollständig dokumentieren zu lassen, damit im Ermittlungsverfahren und später vor Gericht ein Nachweis für das Tatgeschehen oder für Tatfolgen geführt werden kann…

    Strafaktein Strafrecht- 47 Leser -
  • Überraschende sexuelle Handlung – keine Gewalt-Nötigung

    … Abwehrwillen offenkundig noch nicht gebildet hatte. Die bloße – möglicherweise überraschende – Vornahme einer sexuellen Handlung gegen den Willen eines anderen ist keine “Gewalt-Nötigung” zur Duldung dieser Handlung (BGHSt 31, 76; Fischer, StGB, 60. Aufl., § 177 Rn. 14). Zudem spricht gegen die gewaltsame Überwindung von geleistetem oder erwartetem…

    Burhoff online Blogin Strafrecht- 208 Leser -
  • Sexuelle Nötigung: Freispruch für Ex-Freund

    …Keine sexuelle Nötigung bzw. Vergewaltigung bei gewaltfreiem Sex und Annäherungsversuchen des Ex-freund, da kein Widerstand und Gegenwehr bestand. Ähnliche Beiträge: Die Beweiswürdigung im Strafprozess Sexuelle Nötigung durch Zungenkuss? Taxifahrer vom Vorwurf der sexuellen Belästigung… BGH: Erzwungenes “Lecken” ist lediglich eine… BGH: Zur…

    RA Dr. Böttnerin Strafrecht- 192 Leser -
  • Filesharing: Niederlage für Malibu Media

    … urheberrechtlich schützenswert seien, weil dort keine geistige Schöpfung erkennbar sei. Diese werde nämlich nicht dadurch begründet, das ausschließlich sexuelle Vorgänge, also reine Pornografie, gezeigt werden. Daher seien die Filme nicht als Filmwerke im Sinne des Urheberrechts anzusehen. Auch genießen die Filme keinen Laufbilderschutz, da dieser…

    Kanzlei Dr. Schenkin Medienrecht- 583 Leser -
  • 6B_315/2012: Verwahrung; Kriterium der schweren Beeinträchtigung (amtl. Publ.)

    …, psychische oder sexuelle Integrität einer andern Person schwer beeinträchtigt hat oder beeinträchtigen wollte". Mit der Frage, wie das Kriterium der schweren Beeinträchtigung neben der Voraussetzung der im Gesetz umschriebenen Anlasstaten auszulegen ist, hat sich das Bundesgericht bis zum Urteil 6B_315/2012 vom 21. Dezember 2012 nicht vertieft befasst…

    swissblawg- 33 Leser -
  • Anwalt zahlt 67.000,- Euro für Teenie-Sex

    … des Vertrags hatte nämlich nur der in Bedrängnis geratene Jurist gedacht. Die hinterhältige Mama und ihre mittlerweile 21-jährige Tochter blieben dem anberaumten Termin jedoch fern. Während den beiden Frauen nun ein Haftbefehl droht, kann der Rechtsanwalt aus dem Süden unserer Republik dem Verfahren gelassen entgegen sehen. Strafbar wäre der Sex mit…

    Fachanwalt für IT-Recht- 922 Leser -
  • “Liebesquelle” statt Seniorenheim – Nutzungsänderung im Wohngebiet

    … eine Nutzungsänderung des Anwesens in einen bordellartigen Betrieb zu. Das Anwesen liege nicht im Geltungsbereich eines Bebauungsplans, so dass es planungsrechtlich darauf ankomme, ob sich die Nutzungsänderung in die Eigenart der näheren Umgebung einfüge. Das Verwaltungsgericht hat festgestellt, dass im rechtlich maßgeblichen Bereich eine nahezu…

    Rechtslupein Verwaltungsrecht- 71 Leser -
  • Die Auftragserteilung zum Mord iSd § 211 StGB

    …, trotzdem punktuell die entlastenden Momente für den Angeklagten wertete. Der Bundesgerichtshof (BGH) teilt diese Bedenken dagegen nicht. Auch der Kritik der Staatsanwaltschaft, dass das Landgericht die Äußerung des Angeklagten bezüglich der Geschädigten nicht als Auftrag gewürdigt hat, mag der BGH nicht folgen: “Diese Würdigung hat sie nicht isoliert…

    RA Dr. Böttnerin Strafrecht- 58 Leser -


Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK