Sexualstraftäter

    • Datenbank polnischer Sexualtraftäter

      Das polnische Justizministerium hat jüngst eine im Internet veröffentlicht, in welcher persönliche Daten wie Geburtsdatum und Aufenthaltsort nebst Foto von etwa 800 Delinquenten zu sehen sind. Das Register erscheint auch in englischer Sprache als "Sex Offenders Register". "Das Recht auf den Schutz unserer Kinder steht über der Anonymität von Verbrechern" begründete Justizminis ...

      Fachanwalt für IT-Recht- 108 Leser -
  • Kriminologisches Journal (KrimJ) 2/2017 erschienen

    … constitution of anomie Benedikt Lehmann Der Artikel befasst sich mit der Entwicklung des algorithmischen Hochgeschwindigkeitshandels an den Finanzmärkten und analysiert diesen aus einer speziellen kriminologischen Perspektive von Anomie. Das Streben nach Geschwindigkeit und Automatisierung von Handelsaktivitäten erzeugt technische und organisatorische…

    Christian Wickert/ criminologia- 39 Leser -


  • Eckensteher

    … worden. Das ihm vorgeworfene Verhalten hat keinen Straftatbestand auch nur ansatzweise erfüllt. Ein paar Wochen war er aber ein potentieller Sexualstraftäter inklusive Vorladung zu einer erkennungsdienstlichen Behandlung gem. § 81 b Alt. 2 StPO. Diese Alternative dient der Prävention und Aufklärung zukünftiger Straftaten. Auch um die erkennungsdienstliche Behandlung ist mein Mandant herum gekommen. Ein paar Tage hatte er aber Angst, als Sexualstraftäter zu gelten und seine bürgerliche Existenz zu verlieren. …

    Alexandra Braun/ Strafrecht in Hamburg und anderswoin Strafrecht- 213 Leser -
  • Die Auswirkungen einer Dauerobservation auf mitbetroffene Angehörige

    … die unvermeidbare Mitbetroffenheit der Familienangehörigen als dritter Personen ab. So hat das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen in dem hier vorliegenden Fall einer Klage von Familienangehörigen eines rückfallgefährdeten Sexualstraftäters entschieden, die sich durch die Dauerobservation in ihren Rechten verletzt gefühlt haben. Damit ist…

    Rechtslupein Verwaltungsrecht- 56 Leser -
  • Hafenarbeiter protestieren gegen Sexualstraftäter als Kollegen

    … in Bremerhaven antreten wollte, legten rund 300 Kollegen der Spätschicht aus Protest eine Stunde lang die Arbeit nieder. Der Betriebsrat äußerte Verständnis für diese Reaktionen. Der 37-jährige Hafenarbeiter war Ende 2012 vom LG Bremen wegen Missbrauchs seiner zehnjährigen Stieftochter und des Besitzes kinderpornografischen Materials zu einer Haftstrafe…

    beck-blogin Arbeitsrecht- 100 Leser -
  • Keine Kinderschänder im Betrieb! – (?)

    … ist. Aber so ist es. Allenfalls könnte man den Arbeitsvertrag kündigen, aber dazu braucht man einen Grund. Und hier kommt der Hörsaal. Wenn nämlich die Haft an sich schon kein Grund ist, dann kann der Aufstand der Belegschaft einer sein. Man nennt das Druckkündigung, weil sie auf dem Druck eines Dritten beruht, also etwa der Belegschaft, die den…

    reuter-arbeitsrecht.dein Arbeitsrecht- 316 Leser -
  • Die Verhältnismäßigkeit bei der DNA-Probe bei einem Sexualdelikt

    …Ist die Aufnahme eines 14-Jährigen in die Sexualstraftäter-Datenbank nach einem Knutschfleck verhältnismäßig? Bei der Verteidigung im Strafprozess hat ein guter Strafverteidiger nicht nur die Hauptstrafe im Blick, sondern auch gegebenenfalls weitere Anordnungen, die neben der Strafe verhängt werden. Häufig bilden diese Nebenfolgen eines Urteils…

    RA Dr. Böttner- 182 Leser -
  • Polizei sucht erneut die Leiche von Peggy – Sitzt ein Unschuldiger im Gefängnis?

    … überraschend den Hinterhof eines Hauses. Bereits im Jahr 2001 wurde ein Bewohner dieses Hauses der Tat verdächtigt. Der Verdacht erhärtete sich gegen den vorbestraften Sexualstraftäter jedoch nicht. Bei der neuerlichen Durchsuchung kommen auch Leichenspürhunde zum Einsatz. Ferner sollen umfangreiche Grabungsarbeiten vorgenommen werden. Sollte die Leiche tatsächlich dort gefunden werden, spricht dies gegen den bisherigen Verurteilten, der die Entsorgung der Leiche in einem Waldstück gestand. …

    Anwalt & Strafverteidiger Blogin Strafrecht- 49 Leser -
  • Über den Umgang mit Sexualstraftätern

    … http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1657132/Wir-sind-keine-Monster Ein sehr interessanter und gut gemachter Beitrag über die Schwierigkeiten der Menschen, mit Sexualstraftätern umzugehen. Es wäre wünschenswert, wenn sich durch solche Beiträge die öffentliche Meinung und Wahrnehmung differenzierter darstellen würde. …

    SPRAFKEin Strafrecht- 80 Leser -


  • Demo gegen Sexualstraftäter spitzt sich zu

    … Demonstranten mussten sogar in Gewahrsam genommen werden. Virtueller Demonstrationsaufruf Nach der Urteilsverhängung zog der Angeklagte nach Leck, wogegen sich die Nachbarn wehrten. Sie teilten diverse Flugblätter aus und forderten auch über soziale Netze, wie beispielsweise Facebook, zur Demonstration auf. Quelle: dpa …

    rechtsanwalt.com- 147 Leser -
  • Karlsruhe und die Sicherungsverwahrung

    … Das Bundesverfassungsgericht hat in einem sogenannten “Altfall” eines Sexualstraftäters der Verfassungsbeschwerde gegen die zeitlich befristete Fortdauer der Unterbringung in der Sicherungsverwahrung stattgegeben. Das Urteil des Oberlandesgerichts Köln (sah die Freilassung im Dezember 2011 vor) wurde aufgehoben. Wenn der Betreffende nach erneuter…

    Rechtslupein Strafrecht- 31 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus den TOP-Blogs
Weiteres
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK