Sepa

SEPA oder S€PA (englische Abkürzung für „Single Euro Payments Area“, deutsch Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum) ist ein Projekt zur Vereinheitlichung von bargeldlosen Zahlungen. Ziel des Projektes ist ein europaweit einheitlicher Zahlungsraum für bargeldlose Zahlungen in Euro, wobei aber die teilnehmenden Gebiete weit über die Euro-Staaten hinausgehen. In diesem übernationalen Zahlungsraum sollen Kunden keine Unterschiede mehr zwischen nationalen und grenzüberschreitenden Zahlungen erkennen können.Voraussetzung ist ein übernationales Gebiet mit einem Bankwesen, das Zahlungen nach einem schnellen, sehr effektiven, standardisierten und länderübergreifenden Verfahren erlaubt.
Artikel zum Thema Sepa
  • OFD Koblenz: Erlass und Stundung künftig früher stellen

    … Die Oberfinanzdirektion Koblenz weist in einer aktuellen Pressemeldung darauf hin, dass aufgrund des SEPA-Verfahrens Anträge auf Stundung und Erlass von Steuern dem Finanzamt nun früher vorliegen müssen. Dabei müssen Anträge auf Herabsetzung von Vorauszahlungen, Stundungen, Aussetzung der Vollziehung und Erlasse von Steuerforderungen müssen…

    STEUERRECHT- 34 Leser -


  • Auf die Plätze, fertig – Stopp? SEPA dreht eine Extrarunde

    … (c) BBH Das SEPA-Zahlverfahren soll dafür sorgen, dass Überweisungen und Lastschriften künftig nach einem einheitlichen Verfahren ablaufen – mit Kontonummern, die in ganz Europa nach dem gleichen Muster aufgebaut sind, auch wenn das für Deutschland bedeutet, dass die Nummer 22 Stellen haben wird. Eigentlich sollten die neuen Vorgaben zum SEPA…

    Der Energieblog- 52 Leser -
  • Schonfrist für SEPA-Umstellung

    … Fast war es zu erwarten – Das sog. SEPA-Regelwerk (Verordnung (EU) Nr. 260/2012 vom 14.03.2012 zur Festlegung der technischen Vorschriften und der Geschäftsanforderungen für Überweisungen und Lastschriften in Euro und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 924/2009) sollte ab dem 1. Februar 2014 ein neues Format für Zahlungen im europäischen…

    Banking-Germany- 4 Leser -
  • Mit SEPA läuft das aber nicht so wie mit dem BER!

    …-Geldscheisserchen auf der kleinen Startbahn raus…….”, die seinerzeit an die Startbahn gehen sollten? Bei SEPA braucht man sich derlei Taktik gar nicht erst zur Hoffnung zu machen. Die Nachfrist von 6 Monaten, die EU-Kommissar Barnier nun fixiert hat, ist ein Verfallsdatum. Nicht verlängerbar. “An efficient Single Market needs an efficient SEPA…

    Jus@Publicum- 30 Leser -
  • Vorsicht !!! Mal wieder Phishing Mail / Sparkasse

    … Es ist ja an sich nichts Neues, immer wieder werden Versuche gestartet an Daten unbedarfte Konsumenten zu gelangen und zwar auch durch Phishing, nämlich dem Versuch an Daten eines Internetnutzers zu gelangen und damit Identitätsdiebstahl zu begehen. Jetzt erreichte auch mich mal wieder eine Mail, angeblich der Sparkasse. Ungeachtet der Tatsache…

    Feltus onlinein Strafrecht Zivilrecht- 30 Leser -
  • SEPA: Auswirkungen für Unternehmen und Bürger

    … SEPA für Bürger deshalb besonders interessant, da es das SWIFT-System erweitert. Denn neben der IBAN ist der BIC erforderlich, der wiederum aus dem SWIFT-Code zugewiesen wird. SWIFT ist ein völkerrechtliches Abkommen zwischen der EU und den USA, das den Zugriff US-amerikanischer Behörden auf die Daten der SWIFT (Society for Worldwide Interbank…

    Datenschutzbeauftragter- 55 Leser -


  • SEPA-Lastschriftverfahren – Was ändert sich für Online-Shop-Betreiber?

    … Mit der Schaffung des einheitlichen europäischen Zahlungsverkehrsraums hat das altbekannte Lastschriftverfahren ausgedient und wird durch das SEPA-Lastschriftverfahren abgelöst. Stichtag für das neue SEPA-Lastschriftverfahren ist der 01. Februar 2014. Zu diesem Datum wird das SEPA-Lastschriftverfahren europaweit eingeführt. Doch was bedeutet das…

    Website-Check.de- 63 Leser -
  • Vorbereitung auf SEPA

    … SEPA – Single Euro Payments Area – ersetzt im Europäischen Wirtschaftsraum die unterschiedlichen nationalen Zahlungsverfahren, insbesondere die nationalen Überweisungen und Lastschriften. SEPA soll den grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr innerhalb Europas deutlich vereinfachen und effizienter gestalten, wirkt sich aber auch gravierend auf den…

    blogmbh.de- 2 Leser -
  • Vorbereitung auf SEPA

    … SEPA – Single Euro Payments Area – ersetzt im Europäischen Wirtschaftsraum die unterschiedlichen nationalen Zahlungsverfahren, insbesondere die nationalen Überweisungen und Lastschriften. SEPA soll den grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr innerhalb Europas deutlich vereinfachen und effizienter gestalten, wirkt sich aber auch gravierend auf den…

    blogmbh.de- 67 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK