Seminare - Seite 4

  • Schritt für Schritt: Tag der Schwerbehindertenvertretung 2012

    … Das wär’ was: Endlich mal nicht alleine stehen! Viele Schwerbehindertenvertreter (SBV) kennen das: Sie üben im Betrieb ihr Amt aus und sind dabei völlig auf sich allein gestellt. Nicht wie der Kollege aus dem Betriebsrat. Der ist fast immer Teil eines mehrköpfigen Teams, eines Gremiums. Da kann man sich beraten, Meinungen austauschen, Strategien…

    Betriebsrat Blog- 29 Leser -
  • “Wer heutzutage keinen Stress hat, gilt fast schon als Looser”

    … macht: Burn-out, Stress und innere Kündigung”, die vom ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten Ende November 2011 in Leipzig veranstaltet wurde. Über 100 Betriebsräte und Personalräte nahmen daran teil. Keiner von ihnen widersprach auf die Frage wegen dem Looser! Mit ihrem Interesse für Burn-out seien alle hier sehr eng am Puls der Zeit, so…

    Betriebsrat Blog- 69 Leser -


  • “Starke Mitbestimmung, egal was kommt”

    … Mitbestimmung, egal was kommt” werden Betriebsratsvorsitzende, Stellvertreter und Freigestellte für die Herausforderungen von morgen fit gemacht. Michael Brüll ist Fachtagungsleiter beim ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten. Der Jurist verdeutlicht: “Auf dieser Veranstaltung werden unsere Experten einen Einblick darin geben, welche Themen…

    Betriebsrat Blog- 13 Leser -
  • Im Falle eines Druckverlustes…

    … Erfahrung, dass gerade wegen der häufig vorkommenden Doppel- und Mehrfachfunktion die Belastungen bei Betriebsräten durch Stress überdurchschnittlich hoch sind. Vier Fachtagungen veranstaltete das ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten zum Thema Psychische Belastungen am Arbeitsplatz im Jahr 2011. “Wenn Arbeit krank macht: Burnout, Stress…

    Betriebsrat Blog- 70 Leser -
  • Kostengemecker

    … Gebühren des Strafverteidigers nach den Kriterien des § 14 RVG. Auch nach den langen Jahren der Praxiserfahrung und nach unzähligen Abrechnungen, die Nadine Gabel und ich hinter uns haben, konnte Frau Rechtsanwältin Reisert uns und den andern Teilnehmern reichlich viel Neues beibringen. Völlig überraschend war allerdings ein Internum, über das…

    kanzlei-hoenig.dein Strafrecht- 236 Leser -
  • Weniger, bunter, älter: Mit dem Rollator durch die Betriebe der Zukunft

    … Fachtagung. Für das ifb war die Veranstaltung nur der Auftakt einer eigenen Themenreihe. Neben dem bisherigen Seminar „Älter werden im Betrieb – Gute Konzepte für Arbeitnehmer 50plus“ (-> Link), das schon längerem auf reges Interesse der Betriebsräte stößt, kündigt Institutsleiter Hans Schneider (ganz oben im Bild) an, ab 2012 ein spezielles…

    Betriebsrat Blog- 21 Leser -
  • Vortrag: Aktuelle Rechtsprechung zum Filesharing

    …Ein bisschen Eigenwerbung muss ja auch mal sein: Am Mittwoch, den 02.11.2011, halte ich um 18.30 Uhr bei "Seminare im Schloss" in Schwetzingen einen Vortrag zum Thema Filesharing: Jeder Anwalt hatte schon einmal einen Mandanten vor sich sitzen, dem vorgeworfen wird, einen Film, einen Musiktitel oder ein Hörbuch illegal im Internet angeboten zu…

    kLAWtext- 35 Leser -
  • Neu und brandaktuell für Betriebsräte: ifb-Seminar zum Thema Burn-out

    … Vergangenheit bereits auf eine bestehende Überlastungssituation angesprochen haben. Ab jetzt können Betriebsräte ohne lange Diskussion mit dem Arbeitgeber Burn-out-Schulungen besuchen. Also, melden Sie sich gleich zu unserem Seminar „Im Brennpunkt: Betriebsrat und Burn-out“ an. Lernen Sie, wie Sie nicht nur die Kolleginnen und Kollegen, sondern auch sich selbst vor Stress im Job schützen. Helfen Sie mit, die Arbeitsüberlastung in Ihrem Betrieb zu stoppen und den Krankenstand zu senken. Ines H. …

    Betriebsrat Blogin Arbeitsrecht- 14 Leser -
  • Update: Vorträge & Seminare zum Social Media Recht

    … die Organisation des Ganzen. Ich halte am 29.09. direkt vor dem Dinner & Networking Part den Vortrag „Recht und Recruiting: Stolperfalle Web 2.0″. Hier geht es nicht (oder nur wenig) um die richtige Social Media Guideline oder sonstige arbeitsrechtliche Probleme, sondern um die sonstigen juristischen Haken und Ösen, die im Rahmen der Social Media…

    Social Media Recht Blog- 25 Leser -
  • Gerichtsurteil: Arbeitgeber muss Kosten für “Burn-out-Seminar” tragen

    … Das ist doch mal eine gute Nachricht. Das Arbeitsgericht Essen hat entschieden: Für die Erforderlichkeit der Teilnahme an einer Schulung zum Thema “Burn-out” ist es ausreichend, wenn der Betriebsrat darauf verweisen kann, dass ihn Beschäftigte mehrfach auf eine bestehende Überforderungssituation angesprochen haben (Beschluss vom 30.06.2011, 3 BV…

    Betriebsrat Blog- 26 Leser -
  • DVR-Seminare „Sicherer Radverkehr in Klein- und Mittelstädten“

    …In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Urbanistik Berlin, 4. August 2011 – Die Fahrradakademie des Deutschen Instituts für Urbanistik (DIfU) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) wollen die kommunale Radverkehrsplanung durch aktuelles Basiswissen fördern. Mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Gesetzlichen…

    Schadenfixblog- 9 Leser -
  • DGB-Bildungswerk in Turbulenzen: “Müssen private Institute beobachten”

    … Seminare gehen an die private Konkurrenz verloren. Man müsse zukünftig beobachten, was diese Institute anders machen, damit Teilnehmer zurückgewonnen werden können. Wir meinen: Wenn es wirklich wirtschaftliche Überlegungen waren, die zur Schließung der beiden legendären Bildungsstätten geführt haben, dann kommt die Erkenntnis, dass Marktbeobachtung…

    Betriebsrat Blog- 22 Leser -


  • Neues EBR-Gesetz in Kraft getreten – was wurde geändert?

    … Spezialschulung von Experten zu allen Neuerungen informieren wollen, gibt es in diesem Jahr noch zwei vom Betriebsrat Blog empfohlene ifb-Seminartermine: 07.-11.11.2011 in Rottach-Egern: “Der Europäische Betriebsrat” (-> mehr Infos) 28.-29.11.2011 in Frankfurt: “Euro-Betriebsrat: Interkulturelle Probleme – neue EBR-Richtlinie – Best Practice” (-> mehr Infos) Peter …

    Betriebsrat Blog- 29 Leser -
  • Ken Adams: Interview u.a. zu Swissblawg

    …Ken Adams hat auf seinem Blog unter dem Titel "A Swiss Perspective: Q&A with David Vasella and Nicola Benz of Froriep Renggli" ein Interview auch zu Swissblawg veröffentlicht. Ken Adams ist eine Kapazität im Bereich der englischsprachigen Vertragsredaktion (vgl. unseren früheren Beitrag). Er gibt im Juli 2011 in Genf Seminare mit dem Titel "Drafting Clearer Contracts" und "The Structure of U.S. Mergers-and-Acquisitions Contracts".…

    swissblawg- 8 Leser -
  • Ken Adams: Interview u.a. zu Swissblawg

    …Ken Adams hat auf seinem Blog unter dem Titel "A Swiss Perspective: Q&A with David Vasella and Nicola Benz of Froriep Renggli" ein Interview auch zu Swissblawg veröffentlicht. Ken Adams ist eine Kapazität im Bereich der englischsprachigen Vertragsredaktion (vgl. unseren früheren Beitrag). Er gibt im Juli 2011 in Genf Seminare mit dem Titel "Drafting Clearer Contracts" und "The Structure of U.S. Mergers-and-Acquisitions Contracts".…

    swissblawg- 2 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK