Seminare - Seite 4

  • Update: Vorträge & Seminare zum Social Media Recht

    … in den nächsten Monaten kommenden Vorträge und Seminare (es soll ja keiner sagen können, er/sie hätte es nicht gewusst): DePAK: Online-Recht: Die Basics 09/2011 (ab 20. September) In dem vorgenannten Seminar zum Online-Recht der Deutschen Presse Akademie werde ich im Modul 4 eine Webinar-Vorlesung zum Thema Recruitment & Recherche 2.0 halten…

    Social Media Recht Blog- 25 Leser -
  • Gerichtsurteil: Arbeitgeber muss Kosten für “Burn-out-Seminar” tragen

    … 29/11). Ein Betriebsrat, der außerdem Mitglied im Gesundheitsausschuss ist, wurde per Beschluss zum Seminar „Burn-out im Unternehmen“ entsendet. Der Arbeitgeber lehnte die Übernahme der Kosten jedoch ab mit der Begründung, dass ein anderes Betriebsratsmitglied bereits im letzten Jahr eine Schulung zum selben Thema besucht hatte. Außerdem gibt es…

    Betriebsrat Blog- 26 Leser -


  • DVR-Seminare „Sicherer Radverkehr in Klein- und Mittelstädten“

    …In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Urbanistik Berlin, 4. August 2011 – Die Fahrradakademie des Deutschen Instituts für Urbanistik (DIfU) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) wollen die kommunale Radverkehrsplanung durch aktuelles Basiswissen fördern. Mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Gesetzlichen…

    Schadenfixblog- 9 Leser -
  • DGB-Bildungswerk in Turbulenzen: “Müssen private Institute beobachten”

    … Seminare gehen an die private Konkurrenz verloren. Man müsse zukünftig beobachten, was diese Institute anders machen, damit Teilnehmer zurückgewonnen werden können. Wir meinen: Wenn es wirklich wirtschaftliche Überlegungen waren, die zur Schließung der beiden legendären Bildungsstätten geführt haben, dann kommt die Erkenntnis, dass Marktbeobachtung…

    Betriebsrat Blog- 22 Leser -
  • Neues EBR-Gesetz in Kraft getreten – was wurde geändert?

    … Auswirkungen auf die Beschäftigten haben können, wie etwa Umstrukturierungen. Auch wichtig: Europäische Betriebsrate erhalten zukünftig einen eigenen gesetzlichen Schulungsanspruch! Eine ausführliche Übersicht mitsamt Gegenüberstellung von altem und neuem EBR-Gesetz findet sich hier. Für Betriebsräte und Euro-Betriebsräte, die sich auf einer…

    Betriebsrat Blog- 29 Leser -
  • Ken Adams: Interview u.a. zu Swissblawg

    …Ken Adams hat auf seinem Blog unter dem Titel "A Swiss Perspective: Q&A with David Vasella and Nicola Benz of Froriep Renggli" ein Interview auch zu Swissblawg veröffentlicht. Ken Adams ist eine Kapazität im Bereich der englischsprachigen Vertragsredaktion (vgl. unseren früheren Beitrag). Er gibt im Juli 2011 in Genf Seminare mit dem Titel "Drafting Clearer Contracts" und "The Structure of U.S. Mergers-and-Acquisitions Contracts".…

    swissblawg- 8 Leser -
  • Ken Adams: Interview u.a. zu Swissblawg

    …Ken Adams hat auf seinem Blog unter dem Titel "A Swiss Perspective: Q&A with David Vasella and Nicola Benz of Froriep Renggli" ein Interview auch zu Swissblawg veröffentlicht. Ken Adams ist eine Kapazität im Bereich der englischsprachigen Vertragsredaktion (vgl. unseren früheren Beitrag). Er gibt im Juli 2011 in Genf Seminare mit dem Titel "Drafting Clearer Contracts" und "The Structure of U.S. Mergers-and-Acquisitions Contracts".…

    swissblawg- 2 Leser -
  • Nach der Wahl: Schwerbehindertenvertretung 2011

    … ifb-Portal speziell für Schwerbehindertenvertreter ifb-Seminarprogramm “Schwerbehindertenvertretung 2011″ runterladen (pdf-Datei, ca. 4 MB) zum SBV-Blätterkatalog Und noch eine Überraschung: Soeben wurde vom ifb angekündigt, dass 2012 wieder ein “Tag der Schwerbehindertenvertretung” stattfinden wird. Die letzte große Fachtagung für Schwerbehindertenvertreter im April 2010 in Hamburg war komplett ausgebucht. Peter …

    Betriebsrat Blog- 18 Leser -
  • Strafrechtliche Nebengebiete im Alltag

    …Im Studium habe ich mich wegen des strafrechtlichen Schwerpunktes auch mit dem ein oder anderen Nebengebiet beschäftigt. Unter anderem waren da einige Seminare zum Thema Gerichtsmedizin, inklusive einigen Besuchen im Institut der Rechtsmedizin. Der dort kennengelernte Geruch kam mir nach Urlaubsrückkehr im Treppenhaus des von mir bewohnten Hauses…

    RAinBraun- 226 Leser -
  • Progressive Kundenwerbung

    … § 16 Abs. 2 UWG stellt die progressive Kundenwerbung – das Versprechen besonderer Vorteile für Kunden, die ihrerseits wieder neue Kunden werden – unter Strafe. In einem solchen Fall von Kettenverträgen hat jetzt der Bundesgerichtshof die vom Landgericht Leipzig ausgesprochenen Verurteilungen bestätigt: In den Jahren 2002 bis 2006 vertrieben die…

    Rechtslupein Strafrecht- 7 Leser -
  • Neues Web-Portal zum Arbeits- und Gesundheitsschutz offiziell gestartet

    …, Seminar- und Literaturempfehlungen. Link zum Portal Wer Interesse an besonders qualifizierten Weiterbildungen hat, sollte sich unbedingt das neue Spezialprogramm des “Arbeits- und Gesundheitsschutz 2011″ genauer anschauen. Das ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten bietet allein in diesem Jahr rund 30 verschiedene Seminarthemen dazu…

    Betriebsrat Blog- 31 Leser -


  • Neue Pflichten für den Aufsichtsrat

    … Aufsichtsräte werden zukünftig noch stärker in die Pflicht genommen. Die Neufassung des Corporate Governance Index spricht sich klar für die Professionalisierung und Weiterbildung von Aufsichtsratsmitgliedern aus. Und damit sind natürlich auch die Arbeitnehmervertreter gemeint! Aber wenn es nur das wäre: Recht, Bilanzpolitik, Risikomanagement oder…

    Betriebsrat Blog- 38 Leser -
  • So wie es gebraucht wird – Steuerrecht

    … deutlich (BFH, Urt. v. 07.10.10, V R 12/10). Es werden Seminare mit Verpflegung durchgeführt. Der Veranstalter teilt die Umsätze auf in steuerfreie Erlöse für die Seminare und steuerpflichtige Erlöse für die Verpflegung. Mit der Folge des Vorsteuerabzuges. Scheinbar kurze Kalkulation durch den Prüfer: Erklärt er die Verpflegung als Nebenleistung zu den…

    Kanzleien im Internetin Steuerrecht- 68 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK