Seminare - Seite 4

  • “Starke Mitbestimmung, egal was kommt”

    … Mitbestimmung, egal was kommt” werden Betriebsratsvorsitzende, Stellvertreter und Freigestellte für die Herausforderungen von morgen fit gemacht. Michael Brüll ist Fachtagungsleiter beim ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten. Der Jurist verdeutlicht: “Auf dieser Veranstaltung werden unsere Experten einen Einblick darin geben, welche Themen…

    Betriebsrat Blog- 13 Leser -
  • Im Falle eines Druckverlustes…

    … wollen den Betriebsrat sensibilisieren! Danach ist ein vertiefter Einstieg möglich. Im Seminar “Im Brennpunkt: Betriebsrat und Burn-out” schulen wir Betriebsräte, wie sie Burn-outs erkennen können und den Ablauf verstehen. Wir machen die Teilnehmer mit wirksamen Strategien vertraut, wie effektive Vorbeugung aussehen kann.” Ab 2012 bietet das ifb ein…

    Betriebsrat Blog- 70 Leser -


  • Kostengemecker

    … Gebühren des Strafverteidigers nach den Kriterien des § 14 RVG. Auch nach den langen Jahren der Praxiserfahrung und nach unzähligen Abrechnungen, die Nadine Gabel und ich hinter uns haben, konnte Frau Rechtsanwältin Reisert uns und den andern Teilnehmern reichlich viel Neues beibringen. Völlig überraschend war allerdings ein Internum, über das…

    kanzlei-hoenig.dein Strafrecht- 236 Leser -
  • Weniger, bunter, älter: Mit dem Rollator durch die Betriebe der Zukunft

    … Fachtagung. Für das ifb war die Veranstaltung nur der Auftakt einer eigenen Themenreihe. Neben dem bisherigen Seminar „Älter werden im Betrieb – Gute Konzepte für Arbeitnehmer 50plus“ (-> Link), das schon längerem auf reges Interesse der Betriebsräte stößt, kündigt Institutsleiter Hans Schneider (ganz oben im Bild) an, ab 2012 ein spezielles…

    Betriebsrat Blog- 21 Leser -
  • Vortrag: Aktuelle Rechtsprechung zum Filesharing

    …Ein bisschen Eigenwerbung muss ja auch mal sein: Am Mittwoch, den 02.11.2011, halte ich um 18.30 Uhr bei "Seminare im Schloss" in Schwetzingen einen Vortrag zum Thema Filesharing: Jeder Anwalt hatte schon einmal einen Mandanten vor sich sitzen, dem vorgeworfen wird, einen Film, einen Musiktitel oder ein Hörbuch illegal im Internet angeboten zu…

    kLAWtext- 35 Leser -
  • Neu und brandaktuell für Betriebsräte: ifb-Seminar zum Thema Burn-out

    … Milliarden Euro jährlich! Es ist höchste Zeit, dass Sie als Betriebsrat etwas gegen Burn-out in Ihrem Betrieb tun. Das sehen auch die Gerichte so. Gerade hat das Arbeitsgericht Essen entschieden, dass der Arbeitgeber die Kosten für Burn-out-Seminare übernehmen muss (wir berichteten). Einzige Bedingung: Die Beschäftigten müssen den Betriebsrat in der…

    Betriebsrat Blogin Arbeitsrecht- 14 Leser -
  • Update: Vorträge & Seminare zum Social Media Recht

    … statt. Mehr dazu… Quadriga Tagung HR Kommunikation – 29./30. Sept. 2011 „Schnittstellen bilden, Erfolg sichern“ – so lautet der Untertitel der Tagung HR Kommunikation in Frankfurt am Main. Schließlich bekommt die Kommunikation in der Personalarbeit – sprich passives Personalmarketing oder Employer Branding – stetig mehr Gewicht und damit auch…

    Social Media Recht Blog- 25 Leser -
  • Gerichtsurteil: Arbeitgeber muss Kosten für “Burn-out-Seminar” tragen

    … 29/11). Ein Betriebsrat, der außerdem Mitglied im Gesundheitsausschuss ist, wurde per Beschluss zum Seminar „Burn-out im Unternehmen“ entsendet. Der Arbeitgeber lehnte die Übernahme der Kosten jedoch ab mit der Begründung, dass ein anderes Betriebsratsmitglied bereits im letzten Jahr eine Schulung zum selben Thema besucht hatte. Außerdem gibt es…

    Betriebsrat Blog- 26 Leser -
  • DVR-Seminare „Sicherer Radverkehr in Klein- und Mittelstädten“

    …In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Urbanistik Berlin, 4. August 2011 – Die Fahrradakademie des Deutschen Instituts für Urbanistik (DIfU) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) wollen die kommunale Radverkehrsplanung durch aktuelles Basiswissen fördern. Mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Gesetzlichen…

    Schadenfixblog- 9 Leser -
  • DGB-Bildungswerk in Turbulenzen: “Müssen private Institute beobachten”

    … zwei Zentren mittlerweile über ihre Kündigung informiert wurden und die Verhandlungen über einen Interessenausgleich gescheitert sind. Gewerkschaftsfunktionär Olaf Harms wirbelte kürzlich viel Staub auf, als er in einem Interview behauptete, es sei “erstunken und erlogen” gewesen, den Bildungsstätten die wirtschaftliche Tragfähigkeit abzusprechen und…

    Betriebsrat Blog- 22 Leser -
  • Neues EBR-Gesetz in Kraft getreten – was wurde geändert?

    … Fast unbemerkt sind am 18.06.2011 die Neuregelungen des Europäischen Betriebsräte-Gesetzes in Kraft getreten. Dadurch wird eine EU-Richtlinie über Europäische Betriebsräte umgesetzt. Änderungen gibt es vor allem bei den Informations- und Anhörungsrechten des EBR hinsichtlich solcher geplanter Maßnahmen des Unternehmens, die gravierende…

    Betriebsrat Blog- 29 Leser -
  • Ken Adams: Interview u.a. zu Swissblawg

    …Ken Adams hat auf seinem Blog unter dem Titel "A Swiss Perspective: Q&A with David Vasella and Nicola Benz of Froriep Renggli" ein Interview auch zu Swissblawg veröffentlicht. Ken Adams ist eine Kapazität im Bereich der englischsprachigen Vertragsredaktion (vgl. unseren früheren Beitrag). Er gibt im Juli 2011 in Genf Seminare mit dem Titel "Drafting Clearer Contracts" und "The Structure of U.S. Mergers-and-Acquisitions Contracts".…

    swissblawg- 8 Leser -


  • Ken Adams: Interview u.a. zu Swissblawg

    …Ken Adams hat auf seinem Blog unter dem Titel "A Swiss Perspective: Q&A with David Vasella and Nicola Benz of Froriep Renggli" ein Interview auch zu Swissblawg veröffentlicht. Ken Adams ist eine Kapazität im Bereich der englischsprachigen Vertragsredaktion (vgl. unseren früheren Beitrag). Er gibt im Juli 2011 in Genf Seminare mit dem Titel "Drafting Clearer Contracts" und "The Structure of U.S. Mergers-and-Acquisitions Contracts".…

    swissblawg- 2 Leser -
  • Seminartipp für Betriebsräte: Besserer Schutz vor unerlaubter Überwachung

    Das neue Beschäftigtendatenschutzgesetz wird kommen! Trotz aller Proteste und scharfen Kritik ist sein Inkraftttreten wohl nur eine Frage der Zeit. Derzeit ist Sommer 2011 als Termin anvisiert. Betriebsräte müssen sich gut darauf vorbereiten und sollten sich schnell informieren: Denn im Zusammenhang mit einer möglichen Überwachung von Arbeitnehmern gibt es sehr viele Streitpunkte.

    Betriebsrat Blog- 19 Leser -
  • Nach der Wahl: Schwerbehindertenvertretung 2011

    … Im November 2010 fanden bundesweit Wahlen zur Schwerbehindertenvertetung statt. Viele, die zum ersten Mal in dieses Amt gewählt wurden, hatten seitdem Gelegenheit, erste Erfahrungen zu sammeln. Deutlich leichter und einfacher macht man sich den Einstieg übrigens durch einen Seminarbesuch. Die Nachfrage nach Grundlagenschulungen für die…

    Betriebsrat Blog- 18 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK