Selek

  • Sauerlandgruppe: Fritz Gelowicz auf Bewährung frei

    … Fritz Gelowicz (Archiv) Wie die Zeit vergeht: Am Montag (15. August) wurde Fritz Gelowicz von der “Sauerlandgruppe” aus der Haft entlassen. Er hatte zwei Drittel seiner 12jährigen Haftstrafe abgesessen. Zwei Gutachter kamen unabhängig voneinander zum Ergebnis, dass er eine “günstige Prognose” habe, also wohl nicht mehr gefährlich sei. Auch…

    Holger Schmidt/ Terrorismus in Deutschland- 78 Leser -
  • Nächster Versuch: Staatsanwaltschaft Stuttgart ./. Yousif-Gruppe

    … haben sollen. Geistiger Urheber soll der Prediger Yehia Yousif aus dem „Multikulturhaus“ in Neu-Ulm gewesen, sein Sohn und sein Schwager Gruppenmitglieder gewesen sein. Doch die Hauptverhandlung platzte noch vor der Verlesung der Anklage, nachdem die Verteidiger über mehrere Tage ein Feuerwerk aus Anträgen gezündet hatten (“Aufstand der Alukoffer…

    Terrorismus in Deutschland- 51 Leser -


  • Stadt Ulm musste Terrorhelfer Selek ausbürgern

    … nicht mehr aufhalten soll. Die Stadt Ulm hatte Selek nach der Verurteilung die Einbürgerung aberkannt. Selek klagte vor dem Verwaltungsgericht und verlor. “Auch der VGH geht davon aus, dass der Kläger ein gegen ihn bei der Staatsanwaltschaft München anhängiges Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz arglistig verschwiegen habe…

    Terrorismus in Deutschland- 68 Leser -
  • Seleks Frau will nach Ulm

    … Während Atilla Selek (Helfer der Sauerlandgruppe) weiter um seine deutsche Staatsangehörigkeit kämpft , bemüht sich seine türkische Ehefrau um ein dauerhaftes Visum für Deutschland. Unter Berufung auf die Regeln zur Familienzusammenführung stellte sie einen entsprechenden Antrag bei der Deutschen Botschaft in Ankara – und gab als Ort der…

    Terrorismus in Deutschland- 72 Leser -
  • Atilla Selek muss dem Papst weichen

    … Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat heute bekannt gegeben, dass die Bewährungsauflagen für Atilla Selek geändert worden sind: “zur Entlastung der örtlichen Polizeibehörden” muss sich Selek in der Zeit vom 23. bis 25. September “in einer anderen, vom Senat bestimmten Stadt” aufhalten. Dieser Beschluss wurde in Anstimmung mit der Bundesanwaltschaft…

    Terrorismus in Deutschland- 66 Leser -
  • Selek zu zwei Tagen Papst verurteilt

    … abschliessen soll. Freiburg erwartet aber Ende September den Besuch des Papstes. Und die örtliche Polizei kann eine Menge gebrauchen (zum Beispiel Verstärkung), aber nicht auch noch einen islamistischen Terrorhelfer in der Bewährung als zusätzliche Aufgabe. Das Problem an der Sache: Wenn sich Selek an die Auflagen des OLG hält, ist er zugleich ein…

    Terrorismus in Deutschland- 229 Leser -
  • Selek kämpft für seinen Pass

    … Verwaltungsgericht Sigmaringen Vor dem Verwaltungsgericht beobachtete die örtliche Kriminalpolizei (Autokennzeichen passender Weise SIG – AQ -> wie AlQaida), im Gerichtssaal das Landeskriminalamt: Das Verwaltungsgerichtsverfahren zwischen Atilla Selek und der Stadt Ulm fand heute nur wenige Zuschauer und war eher etwas für Feinschmecker. Es…

    Terrorismus in Deutschland- 82 Leser -
  • Atilla Selek ist frei

    … Der erste Terrorist der Sauerland-Gruppe ist wieder in Freiheit. Durch Beschluss des Oberlandesgerichts Düsseldorf durfte Atilla Selek das Gefängnis auf Bewährung verlassen, nachdem er zwei Drittel seiner Strafe (5 Jahre Haft) verbüßt hat. Selek saß zuletzt in Freiburg in Haft. wie ich höre, will der Ulmer seine Freiheit am Mittwoch zu einem…

    Terrorismus in Deutschland- 63 Leser -
  • Atilla ist nicht Hunnenkönig – und niemand hörte auf den Polizeichef

    … Seleks ausländerrechtlichen Problemen weiter verbreitet, dabei aus Atilla aber Attila gemacht. Das ist fraglos die häufigere Form des Namens – aber eben nicht die Schreibweise Seleks, wie schon der Düsseldorfer Oberlehrer Vorsitzende Richter Ottmar Breidling zu Beginn des Verfahrens feststellte. Doch selbst die Ulmer Regionalpresse transportierte den…

    Terrorismus in Deutschland- 48 Leser -
  • Weiterer Zeitplan in Düsseldorf

    … Heute hat das Oberlandesgericht Düsseldorf die weiteren Verhandlungstermine bis Ende März 2010 mitgeteilt. Es bleibt dabei: Die Standard-Tage sind Dienstag und Mittwoch sowie der Donnerstag als Ersatztermin. Doch zunächst gibt es jetzt eine klein Herbstpause. Dann soll es wie folgt weitergehen: Zunächst wird noch einmal Atilla Selek gehört. Dann…

    Terrorismus in Deutschland- 14 Leser -
  • Taktisches Verhalten bei der Wahrheit

    … zumindes die Bundesanwaltschaft erhebliche Zweifel an der Aufrichtigkeit von Atilla Selek hatte. Ein “taktisches Verhalten bei der Wahrheit”, attestierte Bundesanwalt Brinkmann demnach Atilla Selek und wies mehrfach auf widersprüche hin. Ganz im Gegensatz insbesondere zu den Vernehmungen Schneider und Gelowicz, die in fast schon unheimlicher…

    Terrorismus in Deutschland- 77 Leser -


  • Nachtspaziergang mit Selek

    … Größere Kartenansicht Noch ein Nachtrag zu gestern: In der Vernehmung von Fritz Gelowicz kam auch die Rolle von Atilla Selek zur Sprache. Er habe eigentlich am wenigsten mit der Sache zu tun, sagte „Emir“ Gelowicz. Er sei schon vor der Festnahme aus der Gruppe „ausgestiegen“. Und er, Fritz Gelowicz, bedauere, ihn danach trotzdem mit dem Auftrag…

    Terrorismus in Deutschland- 33 Leser -
    Vorher zum gleichen Thema:
  • Embedded Konvertit

    … Seit dem Morgen befragt der Vorsitzende Richter Ottmar Breidling Fritz Gelowicz zu seinem gestrigen Gesamtüberblick. Wie ist seine Schulausbildung genau verlaufen („Mein Vater wollte unbedingt, dass ich aufs Gymnasium gehe“), warum hat es zunächst mit guten Noten nicht so geklappt („ich war faul“), wie kam er zu seiner Religion? Vieles war nicht…

    Terrorismus in Deutschland- 32 Leser -
  • Kein Europäer sonst da

    … Fritz Gelowicz hat die Hosen runter gelassen. Anders kann man den Beginn seiner Aussage nicht bezeichnen. Fast exakt eine Stunde lang hat er die Geschehnisse aus seiner Sicht zusammengefasst. Er saß auf dem Zeugenstuhl, seine Anwälte Hannes Linke und Dirk Uden links und rechts neben ihm. Zuvor hatte das Gericht noch einmal die umfangreiche…

    Terrorismus in Deutschland- 68 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus den TOP-Blogs
Weiteres
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK