Sektorübergreifender Korrekturfaktor

  • Heute wissen, was morgen kommt: News zum Emissionshandel und Umweltrecht

    …! Ansprechpartner: Dr. Ines Zenke/Dr. Miriam Vollmer/Carsten Telschow Posted in Emissionshandel, Energie, Umweltrecht Tagged 4. Handelsperiode, Brexit, C-321.15, C-460/15, Carbon Capture and Storage, Carbon Capture and Utilisation, Carbon-Leakage-Liste, CO2-Mindestpreis, Cross Sectoral Correction Factor, CSCF, DEHSt, Emissionshandelsrichtlinie, Kyoto…

    Der Energieblog- 65 Leser -
  • News zum Emissionshandel und Umweltrecht

    … 31.14, Paris Agreement, Richtlinie zur Begrenzung der Emissionen bestimmter Schadstoffe aus mittelgroßen Feuerungsanlagen in die Luft, RL 2010/75/EU, RL 2015/2193/EU, sektorübergreifender Korrekturfaktor, TEHG, Umweltrechtsbehelfsgesetz, UmwRG, UVP/IVU-Richtlinie, Zuteilungsbudget Jul·26…

    Der Energieblog- 86 Leser -


  • Beständig ist nur der Wandel: News zum Emissionshandel und Umweltrecht

    … © BBH Für Unternehmen, die vom europäischen Emissionshandelssystem betroffen sind, stellen sich regelmäßig zwei wichtige Fragen: Habe ich die richtige Menge an Zertifikaten beantragt und bekomme ich auch die Menge, die ich beantragt habe. Ob dies so ist, ist auch vom sektorübergreifenden Korrekturfaktor abhängig, den die Europäische Kommission…

    Der Energieblog- 80 Leser -
  • Emissionshandel 2014: Von Allem weniger, und das erst später – was tun?

    … Kommissionsbeschluss Nichtigkeitsklage nach Art. 263 AEUV zu erheben. Dies setzt allerdings voraus, dass eine verbindliche Entscheidung der Kommission mit Außenwirkung den Kläger individuell und unmittelbar betrifft. Auf die Ablehnung der Zuteilungen nach der deutschen Härtefallregelung durch den Kommissionsbeschluss vom 5.9.2013 z.B. trifft dies zu, meinen…

    Der Energieblog- 53 Leser -
  • Black Box Brüssel?

    … (also in der 1. und 2. Handelsperiode) die Deutsche Emissionshandelsstelle (DEHSt). Seit europäische Zuteilungsregeln ein europäisches Budget verteilen, ist es die Europäische Kommission. Die anteilige Kürzung heißt auch nicht mehr so, sondern versteckt sich nun hinter dem pompösen Namen „sektorübergreifender Korrekturfaktor“. Mit Beschluss (sog. NIMs…

    Der Energieblog- 46 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK