Schwerpunktbereich

  • Die Vielfalt des Schwerpunkts – Teil XII – Medienrecht

    … einer Abschaffung des Schwerpunktes kann ich keineswegs zustimmen. Er dient dazu, seine eigenen Stärken im Jura Studium zu finden und auszubauen. Sicherlich ist heißt es nicht ohne Grund Staatsexamen aber die Universitäten bilden uns aus und sind besser auf die Bedürfnisse der Studenten abgestimmt. Wenn sich das Recht und die Gesetze weiterentwickeln…

    Jannina Schäffer/ iurratio Online- 87 Leser -


  • Ertragsteuern – Steuersubjekte im Überblick

    … überlegen, ihr Schwerpunktstudium im Steuerrecht zu absolvieren, einen Einblick in die Mateire gewähren und darüber hinaus Schwerpunktstudierenden einen Grundlagenüberblick verschaffen. Ertragsteuern – Steuersubjekte im Überblick Die meisten Studenten, die sich für den Schwerpunktbereich Steuer entscheiden, werden früher oder später mit dem…

    Juraexamen.info- 59 Leser -
  • Arbeitsvertrag- Anfechtung – Recht zur Lüge?

    … Sachverhalt (nach BAG v. 07.07.2011, 2AZR 396/10) Die Parteien streiten über die Wirksamkeit einer Anfechtung und einer Kündigung. Die Klägerin ist seit 2007 bei der Beklagten angestellt. Die Beklagte beschäftigt 1500 Arbeitnehmer. Seit 1998 ist der Klägerin ein Grad der Behinderung von 50 anerkannt. Bevor es zum damaligen Zeitpunkt zum…

    Maria Dimartino/ Juraexamen.infoin Arbeitsrecht Zivilrecht- 72 Leser -
  • Tarifeinheit – Ein Debattenbeitrag

    … Tarifeinheit genau auf sich? Der nachfolgende Beitrag soll die juristischen Grundlagen der rechtspolitischen Diskussion veranschaulichen und aufzeigen, wo Regelungsbedürfnisse gegeben sind. I. Was bedeutet der „Grundsatz der Tarifeinheit“? Das Problem der Tarifeinheit tritt auf, sofern im Betrieb eine sog. Tarifpluralität oder Tarifkonkurrenz…

    Maximilian Schmidt/ Juraexamen.infoin Arbeitsrecht- 42 Leser -


  • Auf den (Schwer-) Punkt gebracht

    … zumindest nicht von der Durchschnittsnote des Vorjahres abhängig gemacht werden. Auf den Fluren und unter den Studenten heißt es dann oft „Was, Du wählst den strafrechtlichen Schwerpunkt?! Da gibt es doch keine guten Noten!“ So geschieht es jedenfalls regelmäßig an der FU Berlin zum Schwerpunktbereich 5 „Kriminologie und Strafrechtspflege“. Richtig ist…

    minirep - Jura verstehen lernen- 50 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK