Schwere Körperverletzung

  • BGH: Schwere Körperverletzung – Begriff der geistigen Krankheit

    …, dass die geistige Krankheit nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend sein darf. BGH, Beschluss vom 31.08.2017 − 4 StR 317/17 − BeckRS 2017, 128561 Relevante Rechtsnormen: § 20, § 21, § 46 Abs. 1, § 226 Abs. 1 Nr. 3 StGB Fall: In der Nacht vom 15. auf den 16.08.2015 befand sich der Angeklagte auf dem Weinfest in A. . Gegen 2:30 Uhr kam es…

    examensrelevantin Strafrecht- 97 Leser -


  • Gefährliche oder schwere Körperverletzung?

    … Ob zwischen einer vollendeten gefährlichen Körperverletzung gemäß § 224 Abs. 1 Nr. 2 StGB und einer vollendeten schweren Körperverletzung gemäß § 226 Abs. 1 StGB Gesetzeskonkurrenz besteht1 oder mit Blick auf überzeugende Stimmen im Schrifttum2 und entsprechend der neueren Rechtsprechung zum Verhältnis von § 224 Abs. 1 Nr. 4 und Nr. 5 StGB zu…

    Rechtslupe- 50 Leser -
  • Schwere und gefährliche Körperverletzung – und die Tartprovokation

    …Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs ist ein minder schwerer Fall der schweren und gefährlichen Körperverletzung regelmäßig anzunehmen, wenn der Angeklagte zu der Tat durch eine grundlose schwerwiegende Provokation veranlasst worden ist, die im Falle der Annahme eines (versuchten) Totschlags zwingend zu einer Strafrahmenmilderung nach…

    Rechtslupe- 52 Leser -
  • Schwere Körperverletzung – und der Verlust des Sehvermögens

    …§ 226 ABs. 1 Nr. StGB definiert eine schwere Körperverletzung u.a. als eine Körperverletzung, die zur Folge hat, dass die verletzte Person das Sehvermögen auf einem Auge oder beiden Augen, das Gehör, das Sprechvermögen oder die Fortpflanzungsfähigkeit verliert. Der Verlust des Sehvermögens im Sinne von § 226 Abs. 1 Nr. ……

    Rechtslupe- 74 Leser -
  • Schwere oder gefährliche Körperverletzung

    … Nicht nur in Gesprächen, zuweilen auch in der Berichterstattung höre ich von der schweren und der gefährlichen Körperverletzung. Gern werden die beiden Begriffe synonym verwendet oder verwechselt. Tatsächlich gibt es aber Unterschiede. Und diese zu erkennen und zu verstehen ist eigentlich gar nicht so schwer. Der Beitrag Schwere oder gefährliche…

    Jonny Krüger/ Jonny Krüger- 119 Leser -


  • Körperverletzung: Säure-Angriff auf junge Frau

    … Strafverteidigers. Er soll die Tat als Gefälligkeit für seinen Freund getan haben. Die Staatsanwaltschaft beantragte Haftbefehl. Anstifter zur Tat soll der 22-jährige Ex-Freund der Frau gewesen sein. Auch gegen ihn erwirkte die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl. Der Ex-Freund wurde von der jungen Frau bereits im November und Dezember mehrfach wegen…

    Anwalt & Strafverteidiger Blogin Strafrecht- 100 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK