Schreibtisch

  • Abmahnungen: Doppelt gemoppelt und am Wochenende

    … wurden und wer daran die Rechte hat. Es ist mittlerweile nicht unüblich, dass ein und derselbe Titel mehrfach abgemahnt wird. So gelangten am Freitag zwei Abmahnungen auf meinen Schreibtisch, welche dieselbe Musikaufnahme betrafen: Rechtsanwalt Daniel Sebastian mahnte für die DigiRights Administration GmbH die unerlaubte Weiterbreitung des Songs…

    Rheinrechtin Medienrecht Abmahnung- 1440 Leser -
  • Eigenmächtiger Urlaubsantritt berechtigt nicht immer zur fristlosen Kündigung

    … Zeitraum auf seinem Schreibtisch vor. Das Unternehmen kündigte dem Schlosser daraufhin fristlos mit Zustimmung des Integrationsamtes. Der Mann klagte. Auf Vorschlag des Gerichts konnten sich die Parteien auf einen Vergleich einigen: Der Arbeitnehmer erhielt eine Abmahnung, der Arbeitgeber zog die fristlose Kündigung zurück. Die Richter wiesen…

    Ihr Arbeitsrecht- 148 Leser -


  • Die 7 schlimmsten Klischee-Motive auf Kanzleiwebsites

    … Abschluss hier noch ein besonders gelungenes Arrangement der Klischees 1, 3, 4 und 6. Fazit: Wenn der Webdesigner mitteilt, er habe da eine ganz innovative Idee und vorschlägt, man könne für die Anwaltswebsite doch mal ein Foto machen, in dem der Anwalt in Robe, mit Gesetzestext in der Hand vor dem Buchregal und neben der Justizia steht, dann sollte man in Erwägung ziehen, diesen wortlos zu ohrfeigen… Weitere Beiträge zu mehr oder weniger gelungenem Anwaltsmarketing hier, hier und hier …

    Rechthaber- 569 Leser -
  • Der Junganwalt und die Work-Life-Balance...

    … um 11 Uhr vormittags wieder am Schreibtisch zu sitzen - egal, mit welchen Rändern unter den Augen! Die übrigen 363 Tage im Jahre waren Vollzeit-Tage: Beginn unter der Woche um 8:00 Uhr früh, Ende 20:30 bis 22:00 Uhr. Samstag/Sonntag Beginn 10:00 Uhr, Ende 18:00 bis 20:00 Uhr. Und danach des öfteren mit dem großen Boss noch einen Trinken gehen. Das…

    Gerhard Kaßing- 610 Leser -
  • §242 BGB: “Treu und Glauben”

    … Kaum sind die Feiertage vorüber musste sich der Autor auch schon wieder in Anbetracht der in naher Zukunft ins Haus stehenden Prüfungen an den Schreibtisch schwingen. Heute war das Themengebiet “Schuldrecht AT” an der Reihe. An sich nicht schlimm, ungeachtet der Tatsache, dass man eine Etage höher auch Wii U spielen könnte. Zunächst jedoch ein…

    Der Jurastudentin Zivilrecht- 9 Leser -
  • Thema der Woche : Alkohol oder Tabletten: ab wann wird es gefährlich?

    … Dienstag, 11. September 2012, NDR, Visite 20:15 bis 21:15 Uhr Das Thema der Woche bei NDR Visite ist die Frage, wann es bei Alkohol oder Tabletten gefährlich werden kann. Mit dem einen Gläschen Wein oder Bier regelmäßig zum Feierabend oder sonst “hin und wieder”. Denn: mehr als die Hälfte der Deutschen trinkt mindestens einmal pro Woche Alkohol…

    Jus@Publicumin Medienrecht- 39 Leser -
  • Die positiven Folgen einer Meldung bei der Polizei…

    … gestern – quasi als Beweis für diese “These” der LG Aurich, Beschl. v. 06.07.2012 – 12 Qs 81/12 – auf den Schreibtisch – na ja, ins Email-Postfach – flatterte. Das LG hat darin die vorläufige Entziehung der Fahrerlaubnis bei einem Beschuldigten, der sich zwar zunächst von der Unfallstelle entfernt hatte, dann aber 40 Minuten später den Unfall…

    Burhoff online Blogin Strafrecht Verkehrsrecht- 146 Leser -
  • “Doch, das ist Ihr Mandant!”

    … Ein Schreiben des AG Witten landete auf meinem Schreibtisch. Das Gericht erinnerte in einer Strafsache an die Erledigung einer gerichtlichen Verfügung. Ich wurde namentlich und unter Angabe meines (vermeintlichen) Aktenzeichens angeschrieben. Irritierend: Das Aktenzeichen war hier zwar vergeben, bezog sich aber auf keine Strafsache. Ein…

    Kanzlei und Rechtin Strafrecht- 551 Leser -


  • Sex im Tower – Arbeitsvertragswidrig?

    …) Sekretärin auf dem Schreibtisch gemacht. Da hat jetzt alle Welt etwas zu lachen, nur der Manager fühlt sich verleumdet, die Bank hat das zur „Chefsache“ erklärt. Klar, muss man auch. Nicht wegen der im Strafblog genannten Gründe (weil nämlich Griechenland nicht pleite und der Euro nicht in der Krise ist, weshalb in Banken Langeweile herrscht…

    reuter-arbeitsrecht.dein Arbeitsrecht- 236 Leser -
  • Ein Schreibtisch für die Kleinsten - muss das Jobcenter zahlen?

    …Ein sechsjähriges Kind lebte zusammen mit seiner studierenden Mutter, dem 10-jährigen Bruder und der neugeborenen Schwester in einer Dreizimmerwohnung. Im Zusammenhang mit der Einschulung beantragte das Kind 2008 unter anderem Leistungen für die Anschaffung eines Schülerschreibtisches. Den Schreibtisch im Zimmer ihrer Mutter könne sie nicht…

    Arbeitsrecht Chemnitzin Arbeitsrecht- 64 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK