Schmalzl

  • Wer wird neuer Verfassungsschutz-Chef?

    …. Johannes Schmalzl Johannes Schmalzl (47): Der Stuttgarter Regierungspräsident und FDP-Mann sollte Nachfolger von Generalbundesanwältin Monika Harms werden. Doch nach Diskussionen, ob er eine ausreichende Qualifikation als oberster Strafverfolger habe, schrieb Schmalzl eine geharnischte Mail an einen seiner Kritiker. Die Mail wurde öffentlich, Schmalzl…

    Terrorismus in Deutschland- 38 Leser -
  • Harald Range wird neuer GBA

    … Harald Range folgt Monika Harms als GBA Der Bundesrat hat der Berufung von Harald Range als neuem Generalbundesanwalt zugestimmt. Damit steht der Ernennung durch den Bundespräsidenten nichts mehr im Weg. Range gilt international als gut vernetzt, Kollegen beschreiben ihn als umgänglich und an der Sache orientiert. Er ist – ganz im Gegensatz zu…

    Terrorismus in Deutschland- 32 Leser -


  • Kommissarischer Chef: Rainer Griesbaum neuer GBA

    … Generalbundesanwalt ist also nun Bundesanwalt Rainer Griesbaum. Er begann seine Karriere 19877 als Staatsanwalt in Karlsruhe. Anfang der 1980er Jahre kam er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Behörde – bis heute der übliche Karriereweg beim Generalbundesanwalt. Vor allem Ermittlungen gegen die Rote Armee Fraktion, namentlich gegen…

    Terrorismus in Deutschland- 34 Leser -
  • Wird Naumburger OLG-Präsident Generalbundesanwalt?

    … Für das Amt des Generalbundesanwalts ist nach Berichten der in Halle erscheinenden „Mitteldeutschen Zeitung“ unter Berufung auf den rechtspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Lischka, nun der Präsident des Oberlandesgerichts Naumburg, Winfried Schubert, im Gespräch. Zuvor hatte der Stuttgarter Regierungspräsident Schmalzl von der FDP…

    Jus@Publicumin Strafrecht- 52 Leser -
  • Schmalzl nicht neuer GBA

    … Johannes Schmalzl wird heute nicht vom Bundesrat als neuer Generalbundesanwalt bestätigt. Das haben Bundesratsmitglieder vor der Sitzung in Berlin erklärt. Johannes Schmalzl hat daraufhin heute Morgen seine Kandidatur zurückgezogen, um den Weg für einen Konsenzkandidaten frei zu machen. …

    Terrorismus in Deutschland- 47 Leser -
  • Eine Bö für neuen GBA

    … Alles schien klar zu sein: Der Stuttgarter Regierungspräsident Johannes Schmalzl soll neuer Generalbundesanwalt werden. Die Bundesjustizministerin schlug ihn vor, das Bundeskabinett bestätigte die Personalie – die Zustimmung des Bundesrats am 23. September schien eine Formsache. Doch gestern tagte der Rechtsausschuss des Bundesrats, der eine…

    Terrorismus in Deutschland- 69 Leser -
  • Stuttgarter Regierungspräsident soll neuer Generalbundesanwalt werden

    … Der Stuttgarter Regierungspräsident Johannes Schmalzl (FDP) soll offenbar nächster Generalbundesanwalt werden. Aus Justiz- und Regierungskreisen höre ich, dass der 46jährige Jurist der gemeinsame Kandidat von CDU und FDP ist. Schmalzl war vor seiner Zeit als Stuttgarter Regierungspräsident im baden-württembergischen Justizministerium Leiter der…

    Terrorismus in Deutschland- 46 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK