Schimmel

  • Fachanwalt für Mietrecht oder Rechtsanwalt beauftragen?

    … Fachanwalt für Mietrecht oder Rechtsanwalt beauftragen? Fachanwalt + Mietrecht + Bredereck Ich hatte schon ein vergleichbares Video zu der Frage gemacht, ob man im Bereich des Arbeitsrechts eher einen Fachanwalt als einen „normalen“ Rechtsanwalt engagieren sollte und das für die überwiegende Zahl der Fälle bejaht. Nun kam wenig überraschend…

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 100 Leser -
  • Wasserschäden in der Mietwohnung: Schimmel als Folgeschaden

    …: Dieser Beitrag wurde unter Mietrecht, Video-Blog abgelegt und mit Berlin, Bredereck, Fachanwalt, heizen, Lüften, Mieter, mietrecht, Mietwohnung, Potsdam, Rechtsanwalt, Schimmel, Schimmelbefall, Schimmelpilz, Vermieter, Wasserschaden, Willkomm, Wohnung verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 82 Leser -


  • Wasserschaden in Mietwohnung – Welche Versicherungen zahlen?

    … zurückhaltend damit, dazu genaue Auskunft zu geben. Im folgenden Video habe ich mich trotzdem einmal bemüht, die verschiedenen Versicherungen zu beleuchten und inwiefern sie für eine Kostenübernahme in Betracht kommen: Dieser Beitrag wurde unter Mietrecht, Video-Blog abgelegt und mit Ansprüche, Berlin, Bredereck, Fachanwalt, Haftpflicht, Hausrat, Kosten, Mieter, mietrecht, Mietwohnung, Rechtsanwalt, Schimmel, Vermieter, Versicherung, Wasserschaden verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 105 Leser -
  • Tipps für Mieter zur Vermeidung von Schimmelpilz

    … Tipps für Mieter zur Vermeidung von Schimmelpilz Fachanwalt+ Mietrecht + Bredereck Der Sommer ist vorbei, die kühlere Saison startet und damit tritt auch zunehmend wieder Schimmelpilz in den Wohnungen auf. Für Mieter gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Risiko von Schimmel zu verringern. Zentrale Punkte sind dabei ein ordentliches…

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 76 Leser -
  • Rechte des Mieters bei Wasserschaden in der Wohnung

    … Mietern in diesem Zusammenhang. Diese sind abhängig von der Ursache des Schadens. In Betracht kommen neben der Instandsetzung ein Minderungsrecht ebenso wie Schadensersatzansprüche. Dazu im Einzelnen im folgenden Rechtstipp und dem aktuellen Video-Blog: Rechte des Mieters bei Wasserschaden in der Wohnung Dieser Beitrag wurde unter Mietrecht, Video…

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 66 Leser -
  • Schimmel im Bad – bauseitige Ursache ?

    …Scheiden bei einem Schimmelbefall im Badezimmer einer Mietwohnung bauseitige Ursachen aus, und der Schimmelbefall beruht allein auf der Art der Nutzung des Badezimmers durch den Mieter, führt das zum Ausschluss der Mietminderung und eines Anspruchs auf Mangelbeseitigung durch den Vermieter. Mit dieser Begründung hat das Landgericht Köln in dem hier…

    Handwerkslupe- 38 Leser -
  • Das Problem mit dem Schimmel in der Wohnung…

    … Schimmelbildung in Wohnungen ist eines der häufigeren Streitthemen zwischen Mieter und Vermietern. Wer hat den Schimmel zu verantworten? Der Mieter mit falschem Lüftungsverhalten oder der Vermieter, der einfach eine feuchte Bude vermietet hat? In einem der jüngeren Fälle hier im Hause hatte der Mieter wegen Schimmelbildung die Miete um 50…

    Peter Ratzka/ Bella & Ratzka Rechtsanwältein Mietrecht- 146 Leser -
  • Schimmelpilz: die Saison beginnt – Tipps für Vermieter

    … Pünktlich zum Herbstbeginn kehrt auch der Schimmelpilz wieder in die hierfür anfälligen Wohnungen zurück. Vermieter, die hier nicht vorsorgen, müssen eine Reihe von Ansprüchen der betroffenen Mieter befürchten. Prozesse können jedenfalls dann, wenn die Mieter beraten Vorgehen, teuer werden. Regelmäßig werden Sachverständigengutachten eingeholt…

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 97 Leser -
  • WEG: Eigentümer müssen unverzüglicher Schimmel-Sanierung zustimmen

    … Schimmelbildung ist einer der häufigsten Streitpunkte im Wohnungsmietrecht und im Wohnungseigentumsrecht. Das Landgericht Karlsruhe hat in einer Berufungssache einige recht grundsätzliche Dinge im Zusammenhang mit Schimmel in einer Eigentumswohnung entschieden. LG Karlsruhe, Urt. v. 16.12.2014 – 11 S 14/14 Bildet sich aufgrund einer…

    Mathias Münch/ Bau-BLawg- 115 Leser -


  • Verschulden des Mieters bei Nichtzahlung der Miete

    …. Die Mietrückstände wurden erst im Februar 2011 vollständig ausgeglichen. Da diese Zahlung nicht mehr innerhalb der Schonfrist des § 569 Abs. 3 Nr. 2 BGB erfolgte, ließ sie die Wirksamkeit der Kündigung vom 7. Januar 2010 unberührt, so dass die Beklagten zur Räumung verpflichtet sind. Quelle: Pressestelle des Bundesgerichtshofs vom 11. Juli 2012 Einsortiert unter:Miet- und Immobilienrecht Tagged: Aichach, Kündigung, Mietrecht, Minderung, Rechtsanwalt, Sandmeier, Schimmel…

    Clemens Sandmeier/ RECHTSAUSKUNFTin Mietrecht- 210 Leser -
  • Haftung des WEG-Verwalters bei Mietausfallschäden

    … Dass WEG-Verwalter genau überprüfen sollten, ob ein von einem Miteigentümer gemeldeter Schaden auf einem Mangel am Gemeinschafteigentum seine URsache haben kann, zeigt deutlich eine Entscheidung des Landgerichts München. Der Verwalter hatte es abgelehnt, die Ursache eines Schimmelschadens im Sondereigentum zu erforschen und pauschal auf falsches…

    RECHTaktuell- 59 Leser -
  • Schadensersatz auch ohne wirksame Kündigung

    …, WuM 2007, 570). BGH, Urteil vom 3. Juli 2013 – VIII ZR 191/ Haben Sie auch Fragen zum Mietrecht in Ravensburg und Umgebung? Entsteht in unserer Kanzlei Rechtsanwalt Dr. Boris Mattes gerne zur Verfügung. Rommelspacher Glaser Prüß Mattes Fachanwälte | Steuerberater Eywiesenstraße 6 88212 Ravensburg Tel. 0751 / 36331-0 Fax: 0 751 / 36331-33 …

    rofast.dein Mietrecht- 53 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK