Schaffner

  • Der Fahrgasts dort drüben

    … Mitarbeiter halt auch persönliche Opfer bringen. Vielleicht treffe auch aber immer nur auf die merkwürdigen Gestalten, die es in jeder Belegschaft gibt. Doch das ist nur Alltag. Heute morgen hatte ich dagegen ein Erlebnis, das mir noch nicht vergönnt war. Ich fuhr mit dem ICE. An meinem Sitzplatz fiel ich, der frühen Stunde geschuldet, sofort ins…

    LawBlog- 361 Leser -
  • Kleine Umwege bereichern das Leben

    … Kürzlich besuchte ich einen Gerichtstermin in Marburg. In Essen stieg ich in einen ICE. Bis hierhin klappte alles prima. Aber ich war ich auch noch nicht allzu lange unterwegs. In Düsseldorf fuhr der ICE dann plötzlich nicht mehr weiter. Der eifrige Schaffner der Deutschen Bundesbahn dachte zunächst, die Gleise zwischen Düsseldorf und Köln…

    Handelsvertreter Blog- 195 Leser -


  • Wegen fehlender Informationen verzögert sich die Abfahrt

    … Das war wieder ganz großes Kino gestern, danke liebe Bahn. Termin am Amtsgericht Schweinfurt, Verkehrsunfallsache, drei Zeugen geladen, terminiert auf 09.50. Da ich ungern mit wehender Robe auf den letzten Drücker in den Saal stürze, hatte ich mir etwas Puffer eingeplant und wollte um 09.20 schon vor Ort sein, was locker zu schaffen gewesen wäre…

    Andere Ansicht- 208 Leser -
  • Der übliche Horror

    … sich heute ein Schaffner, der seine Entertainerqualitäten unter Beweis stellen zu müssen glaubt und über allem schwebt der bedrohlich klingende Hilferuf des Lokführers, er möge sich doch bitte mal bei ihm melden. Noch sind es mehr als eineinhalb Stunden. Leider besteht zu dem Horror auf Schienen keine echte Alternative. Der ICE über Frankfurt kostet fast das Doppelte und braucht dafür auch noch länger. Wenigstens begleitet mich ein gutes Buch. …

    Andere Ansicht- 221 Leser -
  • Müßige Diskussionen

    ….” Natürlich war ich schon mal abgeschreckt. Selbstverständlich kann man – notfalls – auch das Online-Ticket auf dem Bildschirm zeigen. Immerhin hat der Schaffner ja die Möglickeit, die Auftragsnummer in sein Lesegerät einzugeben. Er kann also feststellen, ob das angezeigte PDF echt ist. Das klappt interessanterweise ja auch ständig bei schlechten…

    LawBlog- 319 Leser -
  • Stellwerkausfall fällt aus

    … Der ICE tuckert in den Bahnhof von Köln, dösig liegen die Fahrgäste in ihren Sesseln als der Schaffner aufgeregt durchsagt, dass der Zug über Düsseldorf umgeleitet wird. Panisch verlassen die Fahrgäste den Waggon. Irritiert stellen die verbliebenen Fahrgäste dann fest, dass der Zug doch die gewöhnliche Strecke nimmt Und erkundigen sich beim…

    Andere Ansicht- 225 Leser -
  • Entgleist: Geschichte eines Versagens

    ….-Feuerbach fahren. Der Schaffner verkündete dann, dass entgegen der Anzeige unser Zug nun nicht mehr weiterfahren würde, man möge die S-Bahn nehmen, die sei von der Sperrung nicht betroffen. Da fuhr der S-Bahnzug am Gleis gegenüber gerade ab. Also warteten mehrere hundert Menschen dann ratlos auf die nächste S-Bahn, während in Bietigheim immer mehr Züge…

    Andere Ansicht- 142 Leser -
  • Abenteuer Bahnreise mit freundlichen Schaffnern

    … Hamburg nach Berlin kann ich meckern. Von außen gut erkennbar am Wagen der ersten Klasse prangte das Hotspot-Logo der Telekom. Innen angekommen teilte mir das Bahn-Telekom-Duo dann folgendes mit: Ich bin vielleicht zu ungeduldig. Die ICE-Strecke gibt es ja noch nicht so lange und zwischen Hamburg und Berlin pendeln reisen ohnhin nur Urlauber und Touristen. Aber auch auf der Rückfahrt der Schaffner sehr freundlich. Keiner da, an dem ich meinen Frust auslassen kann. …

    kanzlei-hoenig.de- 266 Leser -
  • Top informiert

    … Die Bahn kann was an der Information. Der Zug steht auf freier Strecke, in Etwa zur Hälfte im Tunnel. Prompt informiert der Schaffner: Meine Damen und Herren, unser Zug ist soeben außerplanmäßig zum Halten gekommen. Ein Grund ist mir nicht bekannt. Damit kann man doch schon mal etwas anfangen. geotagged . …

    Andere Ansicht- 72 Leser -
    Vorher zum gleichen Thema:
  • Top informiert

    … Die Bahn kann was an der Information. Der Zug steht auf freier Strecke, in Etwa zur Hälfte im Tunnel. Prompt informiert der Schaffner: Meine Damen und Herren, unser Zug ist soeben außerplanmäßig zum Halten gekommen. Ein Grund ist mir nicht bekannt. Damit kann man doch schon mal etwas anfangen. geotagged . …

    Andere Ansicht- 37 Leser -


  • Blockiert

    … Irgendwann dockt der Zug dann doch noch an. Der Anschluss wartet immer noch. Nur, wir dürfen nicht aussteigen. “Die Türtechnik blockiert, wir bitten um Verständnis” Mittlerweile ist es 13.17, jetzt fährt der Anschlusszug vom Nachbargleis zum Leidwesen der Eingeschlossenen davon. Der Schaffner greift zum Nothebel und lässt die Fahrgäste jetzt…

    Andere Ansicht- 199 Leser -
  • Wende in der “Pinkel-Posse” der Deutschen Bahn

    … disziplinarrechtliche Maßnahmen gegen den Zugbegleiter ergriffen (vgl. hier). Dazu meldet jetzt die Tagespresse (vgl. u.a. hier): “….Im Streit mit einem Schaffner um das Pinkeln in einen Mülleimer hat die Deutsche Bahn eingelenkt. Die Bahn hatte den Zugbegleiter zum Nachtwächter degradiert, weil er einem Fahrgast das Urinieren in einen Abfalleimer der 1…

    Burhoff online Blog- 164 Leser -
  • Schweizer Bahnen: Handtuchverbot auf dem Nebenplatz

    … Die Schweizerischen Bundesbahnen greifen durch: Fahrgäste, die mit Jacken oder Taschen den Sitzplatz neben sich blockieren, müssen künftig einen extra Fahrschein lösen. Die Schaffner sind angewiesen, uneinsichtige Sitzplatzblockierer in den Zügen auch wirklich zur Kasse zu bitten. Um Fahrgästen Herr zu werden, die niemand neben sich dulden…

    LawBlog- 121 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK