Schadensersatz

  • Direktanspruch gegen die Versicherung – was bringt mir das?

    … In manchen Fällen können Geschädigte ihren Anspruch auf Schadenersatz direkt bei der Haftpflichtversicherung des Schädigers geltend machen. Das kann durchaus nützlich sein, denn der Direktanspruch bietet auf jeden Fall die Möglichkeit, einen solventen Schuldner in Anspruch zu nehmen. Doch sollte man sich vorher gut überlegen, ob es wirklich…

    Quirmbach und Partner- 99 Leser -


  • Bauüberwachender Architekt haftet nicht, wenn ihm Spezialkenntnisse fehlen?

    … Feuchtigkeitsschäden an angrenzenden Bauteilen. Der Bauherr verklagte das Bauunternehmen und den Architekten gesamtschuldnerisch auf Schadensersatz. Die gute Nachricht für den Bauherrn: Er geht in zweiter Instanz nicht leer aus, der Bauunternehmer haftet für seinen Mangel. Den Architekten sprach das OLG Jena aber von jeder Verantwortung frei. Warum…

    Mathias Münch/ Bau-BLawg- 32 Leser -


  • Synchronschauspieler: Verzicht auf Namensnennung in AGB unwirksam

    Synchronschauspieler: Verzicht auf Namensnennung in AGB unwirksam Synchronschauspieler haben nach dem Urheberrechtsgesetz das Recht, im Vor- oder Abspann eines Filmes mit Namen genannt zu werden. Dieser Anscpruch kann auch nicht durch Allgemeine Geschäftsbedingungen ausgehebelt werden. Auf das Namensnennungsrecht kann zwar in einzelnen Fällen verzichtet werden, aber nur, we ...

    Kathrin Berger/ Kathrin gibt dir Recht- 58 Leser -
  • Zu spät befördert – Zur Kausalität zwischen Pflichtverletzung und Schaden

    … der zur Verfügung stehenden Beförderungsmonate damit vorgegeben habe. Mit einem Rangplatz von bestenfalls 328 habe die Klägerin keine ernsthafte Beförderungschance gehabt. Mit der vom Bundesverwaltungsgericht wegen grundsätzlicher Bedeutung zugelassenen Revision verfolgt die Klägerin ihr Schadensersatzbegehren fort. Am 19.03.2015 wird um 14:00…

    Liz Collet/ Jus@Publicum- 31 Leser -
Die Top-Meldunden täglich per E-Mail!
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK