Schadensersatz

  • Vorzeitiger Abbruch einer eBay-Auktion

    … (Kauf-)Vertrag, der, kann er nicht erfüllt werden, zum Schadensersatz verpflichtet. Den Fall, den der BGH zu entscheiden hatte (Az.: VIII ZR 90/14, Urteil vom 10. Dezember 2014), schildert die Pressestelle des BGH wie folgt: Der Beklagte bot am 17. Mai 2012 auf der Internet-Plattform eBay für die Dauer von zehn Tagen ein Stromaggregat zu einem…

    Rechtsanwälte in Würzburg - Aktuelles- 26 Leser -


  • Benz, Baum, Bummelhaftung…. und ein Urteil unter der Gerichtslinde {fast}

    … durch einen herabstürzenden Ast beschädigten Pkw Schadensersatz zu leisten hat, wenn sie eine ausreichende Stabilitätskontrolle des Baumes versäumt hat. Mit seinem heute erst veröffentlichtem Urteil vom 31.10.2014 entschieden hat das OLG Hamm das erstinstanzliche Urteil des Landgerichts Dortmund abgeändert. Entschieden wurde dies zu folgendem…

    Liz Collet/ Jus@Publicum- 77 Leser -


  • Rechte des Mieters nach einem Wohnungsbrand

    … lediglich die Minderungsquote herabgesetzt und mit Rücksicht auf einen für die Schadensregulierung benötigten Zeitraum den Beginn der Minderung später angesetzt. Die vom Berufungsgericht zugelassene Revision der Beklagten hatte keinen Erfolg. Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs darf ein Mieter erwarten, als Gegenleistung für die (anteilig…

    RECHTSAUSKUNFTin Mietrecht- 37 Leser -
  • Feuchter Keller – Eigentümer müssen Sanierung zustimmen

    … hätte nur 13.000 € tragen müssen. Das Amtsgericht gab der klagenden Eigentümerin der Kellerwohnung Recht und sprach ihr sogar Schadensersatz für die Verzögerung der Sanierungsarbeiten zu. Das Landgericht hob die Entscheidung auf und urteilte für die Beklagten, der BGH wiederum hob die Berufungsentscheidung auf und urteilte wie die erste Instanz…

    Mathias Münch/ Bau-BLawg- 28 Leser -
Die Top-Meldunden täglich per E-Mail!
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK