Sartorius

    • Sartorius „Verfassungs- und Verwaltungsgesetze“ 118. Auflage 2018

      In unserer Reihe #BUCHVORSTELLUNGEN informieren wir euch über aktuelle Neuerscheinungen und Veränderungen der Rechtsliteratur Sartorius „Verfassungs- und Verwaltungsgesetze“ 118. Auflage 2018 Quick – Facts: Sartorius „Verfassungs- und Verwaltungsgesetze“ 118. Auflage 2018 Stand: 11/2017 Rund 4682 S.

      JurCase- 27 Leser -
  • Rezension Öffentliches Recht: Existenzsicherungsrecht

    …Berlit / Conradis / Sartorius (Hrsg.), Existenzsicherungsrecht, 2. Auflage, Nomos 2013 Von RA, FA für Sozialrecht und FA für Bau- und Architektenrecht Thomas Stumpf, Lehrbeauftragter FH Öffentliche Verwaltung Mayen (Rheinland-Pfalz), Pirmasens Nachdem die Erstauflage zu diesem Werk zeitlich quasi Hand in Hand mit Inkrafttreten der neuen…

    Die Rezensentenin Verwaltungsrecht- 49 Leser -


  • Was wird da geändert? Und wieso?

    …Ein viel gehörtes Vorurteil über Juristen dreht sich ja um die komplizierte Ausdrucksweise von Gesetzen und anderer juristischer Texte. Jeder Jurist weiß natürlich, dass an diesem Klischee doch ab und zu etwas dran ist. Und ich denke hier gar nicht mal an den als Beispiel schon totgerittenen § 164 Abs. 2 BGB, der m.E. gar nicht schwer verständlich…

    De lege latain Strafrecht- 74 Leser -
  • Das geht gar nicht…

    … Ich hatte gestern bereits berichtet, dass ich ab 16.07.2011 von der Internetwelt für einen gewissen Zeitraum (die einen murmeln etwas von drei Tagen, die anderen sprechen forsch von bis zu drei Wochen) abgeschnitten sein werde. Um diese missliche Situation zu vermeiden oder zumindest etwas abzumildern, hatte ich mir einen Surfstick bestellt. Der…

    Markentiger®- 87 Leser -
  • Scheiß auf das System!

    …Mag sein, dass das System rückständig ist. Schon seit Jahrhunderten wird es fast unverändert angewandt. Von Königen, Kaisern, Reichskanzlern. Schließlich auch in der Bundesrepublik. Seit jeher werden Gesetze in der Systematik Paragraph/Artikel, Absatz, Satz, Nummer und Buchstabe angegeben. Aber Irgendwann wurde es wohl Zeit, mit dieser Tradition…

    Der stille Beobachter- 246 Leser -
  • Fünf Weihnachtsgeschenke für Examenskandidaten (Teil 4)

    … Dieser Tipp kam via Twitter von @oNdo86: Er braucht dringend einen Schönfelder, einen Sartorius und Entspannungstee. Mit letzterem beschäftigen wir uns heute nicht, aber die klassischen Gesetzessammlungen sind das ideale Geschenk für einen Examenskandidaten. Ohne die nicht ganz billigen “Backsteine” geht im Examen nämlich gar nichts. Pro…

    examensrelevant- 282 Leser -
  • Bremst das GG Merkel aus?

    … im Sartorius gesucht und bisschen geblättert. Artikel 63 (1) Der Bundeskanzler wird auf Vorschlag des Bundespräsidenten vom Bundestage ohne Aussprache gewählt. … Hopsa, wie war das? Der Bundeskanzler… . Sieht so aus, als wollten uns die netten Autoren vom Herrenchiemsee etwas sagen. Kann das Regierungsamt nur von einem Manne ausgeübt werden? Die von mir zu Rate gezogene Kommentarliteratur schweigt sich aus. …

    Andere Ansicht- 9 Leser -
  • sartorius.at – LG Düsseldorf bestätigt LG Hamburg

    …. Während in dem vor dem LG Hamburg anhängigen Rechtsstreit die Sartorius Gesellschaft mbH Österreich klagte, war es vor dem LG Düsseldorf Herr Sartorius, Inhaber der Domain sartorius.at. Er verklagte die Sartorius AG und die Sartorius GmbH im Wege einer negativen Feststellungsklage, dernach die Beklagten gegenüber dem Kläger keinen Anspruch auf…

    domainundrecht.de- 6 Leser -
  • Domain-Newsletter #251

    …Gestern war Donners- und Newslettertag bei domain-recht.de. Im aktuellen Domain-Newsletter gibt es folgende Themen: __.at — Österreich feiert 400.000 Domains __.hu — Ungarn öffnet seine Top Level Domain __.us — kommt das Aus für anonyme Domains? __Meta-Tags — KG Berlin verbietet Marken-Meta-Tag __sartorius.at — LG D´dorf bestätigt LG Hamburg…

    domainblogin Markenrecht- 5 Leser -
  • sartorius.at die Zweite

    …Das Landgericht Düsseldorf (Urteil vom 16.02.2005, Az.: 2 a O 113/05) hat nun auch, nach dem Landgericht Hamburg, über die Domain sartorius.at eine Entscheidung gefällt. Das Urteil findet man bei aufrecht.de. Als Leitsatz hält man bei aufrecht.de fest: »1. Ein in Österreich ansässige Unternehmen kann von einer in Deutschland ansässigen natürlichen…

    domainblog- 5 Leser -
  • LG Düsseldorf: Toplevel-Domain .at

    …Das Landgericht Düsseldorf hat mit Urteil vom 16. Februar 2005 (2 a O 113/05) festgestellt, dass ein in Österreich ansässiges Unternehmen von einer in Deutschland ansässigen natürlichen Person bei Namensgleichheit nicht ohne weiteres die Löschung einer "at-Domain" verlangen kann. Dies entspricht der schon vom Landgericht Hamburg in seinem Dezember…

    advobLAWg- 11 Leser -


  • Beck'sche Gesetze digital

    … Die Beck'schen Gesetzessammlungen wie Schönfelder, Sartorius & Co. gehören nicht nur bei Juristen zur Standardausrüstung. Nun gibt es die Loseblattwerke mit insgesamt mehreren zehntausend Seiten auch in digitaler Form auf CD und online. [...] Insgesamt sind rund 1.500 Gesetze und Verordnungen des Bundes, etwa 250 bis 400 Vorschriften Landesrecht (je nach Bundesland) sowie rund 200 Vorschriften aus dem Europarecht, auf der CD enthalten. [via: Golem.de]…

    advobLAWg- 74 Leser -
  • LG Hamburg: sartorius.at

    …Nach einer neuen Entscheidung des LG Hamburg (10.12.2004 - AZ: 324 O 375/04] besitzen die ccTLDs (Länderkennungen) im Verkehr keine hinreichende namensrechlich relevante Kennzeichnungskraft. Der Verkehr erwartet hinter einer Domain mit der Top-Level-Domain ".at" keineswegs zwingend ein Angebot mit einem wie auch immer gearteten Österreich-Bezug…

    advobLAWg- 13 Leser -
  • Domain-Newsletter #240

    …Donnerstag war Newslettertag bei domain-recht.de. Im letzten Domain-Newsletter diesen Jahres gibt es folgende Themen: __Rückblick — Domains 2004 __.in — Indien lässt Domain-Schranken fallen! __.net — ICANN plant neue Domain-Steuer __EuroDNS — .fr-Domains bleiben blockiert __sartorius.at — Domain-Streit ohne Grenzen __salestraining.com — Handel legt…

    domainblog- 6 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK