Sarah

  • Countdown Römische Rechtsgeschichte: 5 Wochen

    …dedMazay - Fotolia.com_.jpg Aller Anfang ist schwer. Dementsprechend lief die erste Countdown-Klausuren-Lern-Woche auch alles andere als perfekt... Aber wie war das noch mal: Keep calm and just do it... Montag: Yeah, 25 Seiten gelesen und Notizen gemacht! Die Woche startet gut, aber so ganz traue ich meiner Motivation ehrlich gesagt nicht…

    Juraculix- 57 Leser -
  • Atemlos statt routiniert

    …Prof Vorlesung © razihusin - Fotolia.com_.jpg Oh Mann, kennt ihr das: Mein Herz schlägt bis zu den Ohren, meine Stimme klingt wie ein Zitteraal, der reden kann, und ich bin außer Atem wie nach einem 5-Kilometer-Lauf. Oh Mann, kennt ihr das: Mein Herz schlägt bis zu den Ohren, meine Stimme klingt wie ein Zitteraal, der reden kann, und ich bin außer…

    Juraculix- 63 Leser -


  • "Wie ausgewechselt" - Viele Schimpfwörter, wenige Überraschungen

    … beneidet. Mitch hingegen ist ein erfolgloser Schauspieler, der manchmal einsam ist und sich ein stabiles, gemütliches Leben wünscht, wie Dave es hat. Dank einer nächtlichen Pinkelaktion nach einem Kneipenabend wachen beide am nächsten Morgen im Körper (und im Leben) des anderen auf – Chaos ist vorprogrammiert. Ebenso vorprogrammiert ist…

    Juraculix- 61 Leser -
  • Interesse vs. Pflicht

    …sarah5 - Fotolia.com_.jpg 2012 war insgesamt ein gutes Jahr für mich. Nicht aber für mein Studium. Im SoSe war noch alles ganz okay, doch das laufende Wintersemester habe ich ziemlich verkackt. (Entschuldigt den Ausdruck, aber so ist es nun mal…). 2012 war insgesamt ein gutes Jahr für mich. Nicht aber für mein Studium. Im SoSe war noch alles…

    Juraculix- 70 Leser -
  • Plädoyer für gute Vorsätze

    … slow you go, you’re still lapping everyone on the couch.“ (Egal wie langsam du läufst, du überholst immer noch alle, die auf der Couch sitzen.) Ich denke, den gleichen Gedanken kann man auch auf Neujahrsvorsätze und Jahresziele anwenden. Ein Ziel zu haben und es nicht zu erreichen, halte ich für weniger schlimm als erst gar keine Ziele zu haben…

    Juraculix- 53 Leser -
  • Rezension: BGB Crashkurs

    …TimmeBGBCrashkurs_978-3-406-63681-3_2A_Cover.jpg Jeder Jurastudent kennt das: Man lernt und lernt und lernt, schreibt die Klausur und in dem Moment, wo man beim Verlassen der Mensa (äh, ja, wir Jurastudenten an der FU schreiben unsere Klausuren in der Mensa der Silberlaube….) die Türschwelle überschreitet, wird das Wissen aus dem Gehirn gelöscht…

    Juraculix- 92 Leser -
  • Not all who wander...

    …racamani - Fotolia.com_.jpg "Not all who wander are lost." – Tolkien – Manchmal findet man Zuspruch dort, wo man ihn nicht erwartet. Ich war in den letzten Wochen ein wenig extrem motivationslos. Nicht nur in Sachen Jura, einfach insgesamt. Das Wetter war grau, arbeitstechnisch war kaum was los, ich konnte mich für nichts wirklich begeistern…

    Juraculix- 92 Leser -
  • Helden der Kindheit, Hipster-Brillen und eine überraschende Berufswahl

    … voraus war und mit seiner Brille Wegbereiter des heutigen Hipster-Trends war. Paul wurde von Josh Saviano gespielt. Oder sollte ich besser sagen, Anwalt Joshua Saviano! Denn das ist er jetzt. Nach seiner Zeit beim Fernsehen hat er einen Bachelor in Yale gemacht, dann Jura studiert und arbeitet nun als Anwalt in New York. Das ist an sich jetzt keine…

    Juraculix- 133 Leser -
  • Auslandssemester Teil 5: Was sonst noch?

    …SFSU Station.jpg Wenn die Planung– wortwörtlich - unter Dach und Fach ist – was bleibt dann noch zu organisieren? Anreise, Versicherung, Impfungen, Reisepass, Kreditkarte, Adapter, Post... 1. Die Anreise. Die Anreise, sprich die Bahnfahrt oder den Flug, sollte man möglichst frühzeitig planen und nach günstigen Angeboten Ausschau halten. Es lohnt…

    Juraculix- 34 Leser -
  • Über Geduld und Frischlinge

    …Photohunter - Fotolia.com_.jpg Die FU stellt meine Geduld auf die Probe. Entweder ich habe irgendetwas verpasst oder die Klausurergebnisse meiner Strafrechtsklausur sind immer noch nicht da……….. Ist ja nicht so, dass die Semesterferien schon bald wieder um sind… Oh, wartet, doch DAS IST SO! Einen knappen Monat noch, dann geht es wieder los. Und…

    Juraculix- 22 Leser -
  • Auslandssemester Teil 3: das liebe Geld

    …SFSU Station.jpg Okay, alles planen und bewerben nützt nichts, wenn man nicht das Geld hat, um ins Ausland zu gehen…. Wenn man an einem Austauschprogramm oder an Erasmus teilnimmt, wird man meist größtenteils durch die Uni finanziert. Man zahlt keine Studiengebühren und erhält in den meisten Fällen ein Stipendium. Wenn man auf sich gestellt ist…

    Juraculix- 29 Leser -
  • Kennst du eigentlich den Bitter Lawyer?

    … Ein bisschen Spaß muss sein, oder? Daher hat der heutige Lieblink auch weniger mit ernsthaftem Lernen zu tun als mit etwas Jura-Humor. Jura-Humor auf Englisch. Gemeint ist: The Bitter Lawyer. Dabei handelt es sich um einen Blog aus den USA hauptsächlich für Anwälte und Jurastudenten gedacht. Der oder die Macher (ich bin mir nicht sicher, wie…

    Juraculixin Humor- 71 Leser -


  • Kennst du eigentlich die Rezensenten?

    … Heute mal nur ein kurzer Linktipp von mir, damit ich mich dann den Rest des Tages wieder ausführlich meinen Semesterferien widmen kann. Sind schließlich nur noch wenige Wochen der unbeschwerten Zeit übrig. Da sollte man sparsam mit der ernsthaften Beschäftigung mit juristischen Themen umgehen…. Nein, ganz im Ernst. In den nächsten Wochen bis zum…

    Juraculix- 25 Leser -
  • Auslandssemester Teil 1: Wann wohin?

    …SFSU Station.jpg Der erste Schritt bei der Planung eines Auslandsjahres auf eigene Faust umfasst zwei Teile: 1. Zeitpunkt festlegen 2. Zielland und Uni aussuchen Wann ist der richtige Zeitpunkt? Ganz allgemein lässt sich diese Frage nicht beantworten. Der Abschluss des Grundstudiums bietet sich an, da im Hauptstudium neue Themenschwerpunkte…

    Juraculix- 30 Leser -
  • Über die Praxisnähe des Jurastudiums, Einwegkameras und das Widerrufsrecht....

    …Marco Drux - Fotolia.com_.jpg Praxisnähe. Wenn ich gefragt werde, was mir am Jurastudium gefällt, ist es die Praxisnähe, die mir zuerst einfällt. Vieles, das man im Studium lernt, ist im täglichen Leben hilfreich. Das erfährt man (ähem, beziehungsweise ich) manchmal hautnah. Zum Beispiel habe ich mich für die Schuldrechtklausur damals sehr mit dem…

    Juraculix- 148 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus den TOP-Blogs
Weiteres
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK