Sammelklage

    • Sekt statt Champagner – Fluggast verklagt Airline

      Einer kanadischen Airline droht eine Sammelklage mit über 1.500 Klägern. Der Auslöser für den Rechtsstreit scheint ein skurriles Luxusproblem zu sein: Die Fluggesellschaft servierte nur Sekt und nicht den versprochenen Champagner. Sunwing ist eine Low-Cost Airline mit Sitz in Toronto, Kanada. In einer Werbung versprach Sunwing den Kunden einen „Champagner-Service“ auf ihren Flügen.

      Stefan Maier/ Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 163 Leser -
  • Sammelklage gegen VW im Abgas-Skandal

    …Eine neue Wendung im Abgas-Skandal von VW Es gibt eine neue Wendung im Abgas-Skandal von VW. Die Fondsgesellschaft Deka wurde vom Oberlandesgericht Braunschweig im Prozess gegen Volkswagen zur Musterklägerin ernannt, nachdem diese, ähnlich wie rund 1470 gleichartige Anleger, geklagt hatten (Az.: 3 Kap 1/16). Das bedeutet, dass ein Urteil in diesem…

    halle.law- 47 Leser -


  • Datenschutz bei Sextoys

    … Wie für fast alles, gibt es jetzt auch für Sextoys eine App zur Steuerung derselben. Aber was ist eigentlich mit den Daten der Nutzer, die dabei gesammelt werden? Darf der Anbieter diese einfach sammeln und ggfs. auswerten. Ein aktueller Fall zeigt zum Datenschutz bei Sextoys zeigt, dass hier ein echtes Problem liegen kann. Die amerikanische…

    Clemens Pfitzer/ Kurz Pfitzer Wolf & Partner- 62 Leser -
  • Musterverfahren Volkswagen

    … Musterverfahren Volkswagen – Das VW-Musterverfahren für Aktionäre vor dem Landgericht Braunschweig ist noch nicht eingeleitet. Experten rechnen damit, dass das Musterverfahren erst gegen Ende 2016 eröffnet wird. Für viele VW-Aktionäre besteht daher die Gefahr, dass ihre Ansprüche verjähren bevor das Musterverfahren eingeleitet wird. Sie sollten…

    Rechtsanwalt Herfurtnerin Zivilrecht- 142 Leser -
  • Urteil VW-Abgas-Skandal – Rücknahme und Kaufpreiserstattung

    … Urteil VW–Abgas-Skandal – Gericht verurteilt Autohändler dazu, einen manipulierten Volkswagen zurückzunehmen und den Kaufpreis zu erstatten. Das Urteil des Landgerichts München I ist die erste Entscheidung* seit Bekanntwerden des VW–Abgas-Skandals, welches einen Händler zur Rücknahme und Kaufpreiserstattung verpflichtet. Der Kaufpreis für das VW…

    Rechtsanwalt Herfurtnerin Zivilrecht- 350 Leser -
  • Sammelklage Deutschland

    … Sammelklage Deutschland – Welche rechtlichen Möglichkeiten einer „gemeinsamen“ Klage haben geschädigte Anleger und Verbraucher in Deutschland? Eine Sammelklage ist eine Klageform im Zivilrecht. Sie soll nicht nur einem Kläger Ansprüche sichern, sondern Vorteile für alle Personen bieten, die von einem bestimmten Sachverhalt betroffen sind…

    Rechtsanwalt Herfurtnerin Zivilrecht- 135 Leser -
  • Die Datenwoche im Datenschutz (KW48 2015)

    …;>> Videokamera: Hypothetische Möglichkeit der Überwachung reicht nicht >>> Datenschutz und Wettbewerb). Montag, 23. November 2015 Facebooks Zukunft in Europa entscheidet sich in Wien. Im Fall der Sammelklage von Max Schrems gegen Facebook wegen angeblicher Datenschutzverletzungen des sozialen Netzwerks hatten beide Seiten…

    Sebastian Kraska/ Datenschutzbeauftragter Online- 64 Leser -
  • Es gibt keine Sammelklage in Deutschland

    … Im Zusammenhang mit dem aktuellen Abgas-Skandal von Volkswagen ist immer wieder in den Medien zu lesen, dass sich Aktionäre zu einer Sammelklage formieren. Das ist Unsinn! Zu den Besonderheiten des Falls VW, die ich übrigens unter www.vw-musterprozess.de bereits dargestellt habe, komme ich gleich. Zunächst aber ein paar Fakten vom Erklärbär…

    Axel Pabst/ Der Pabstblog- 184 Leser -


  • VW Aktie und rechtliche Folgen der Manipulation

    … Kapitalmarktinformation gegen Volkswagen und der Auswirkungen auf den Sinkflug der VW-Aktie. Musterverfahren nach dem Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetz – sog. Sammelklage Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wird die Frage, ob eine Verletzung der Informationspflicht vorliegt, durch ein Musterverfahren ("Sammelklage") nach dem Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetz…

    Rechtsanwalt Herfurtner- 183 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK