Sachenrecht

  • Rezension: Wohnungseigentumsrecht

    …, · die Abänderung / Abänderbarkeit von MEA, · die Abänderung der Kostenverteilung, · die Umwandlung von Gemeinschaftseigentum in Sonder-eigentum, · die sachenrechtlichen (und damit zwingenden) Grundlagen der Wohnungseigentümergemeinschaft. Gleichwohl blieb ein erhebliches Unbehagen über diese Rechtsprechung. 1999 legte das Kammergericht deshalb…

    Dr. Benjamin Krenberger/ Die Rezensentenin Zivilrecht- 75 Leser -


  • Grundbuchämter des Kantons Bern: elektronisches Handbuch

    … Die Grundbuchführung im Kanton Bern ist derzeit daran, ein elektronisches Handbuch für den Verkehr mit den Grundbuchämtern und die Grundbuchführung zu erstellen. Seit dem 21. November 2017 sind zwei neue und ein erweiterter Artikel verfügbar. Die Themen "Wortlaut und Stichwort" (Ziff. 4.1.2), "Abänderung von Dienstbarkeiten" (Ziff. 4.1.11) sowie…

    Lawblogswitzerland.chin Erbrecht- 74 Leser -
  • Rezension: Immobilienkaufverträge in der Praxis

    … Musterteils mit dem Textteil über Querverweise noch einfacher gestalten. Kritikpunkte also, der den Wert des Werks nicht nachhaltig schmälern können. In kaum einer Notariats- oder mit dem Immobilienrecht befassten Anwaltskanzlei dürfte „der Krauß“ fehlen. Dass der Autor neben diesem fulminanten Werk noch das ebenfalls in neuer Auflage angekündigte Buch „Vermögensnachfolge in der Praxis“ allein verfasst und im Hauptamt Notar in München ist, lässt einen staunend zurück. …

    Dr. Benjamin Krenberger/ Die Rezensentenin Zivilrecht- 89 Leser -
  • Der Supermarkteinkauf, juristisch betrachtet

    … Ich gehe in den Supermarkt und kaufe eine Dose Ravioli. So weit, so spannend. Aber wie viele Verträge habe ich da nun geschlossen? Dieser Frage will ich heute auf den Grund gehen. Zunächst könnte man mal meinen, dass ich hier keinen Vertrag geschlossen habe. Ich hab ja nichts unterschrieben. Das ist definitiv falsch. Ein Vertrag setzt nicht…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 206 Leser -
  • Schema: Erwerb der Vormerkung

    … Erwerb der Vormerkung jedenfalls mittelbar auf einem Rechtsgeschäft (der Abtretung der Forderung) basiert. b) Rechtsscheintatbestand c) Gutgläubigkeit des Erwerbers d) Kein Widerspruch im Grundbuch eingetragen, § 899 BGB Das Schema ist in den Grundzügen entnommen von myjurazone.de. …

    Juraexamen.infoin Zivilrecht- 74 Leser -
  • Schema: Rechtsgeschäftliche Übereignung von Mobilien

    … Schema: Rechtsgeschäftliche Übereignung von Mobilien A. § 929 S. 1 BGB § 929 S. 1 betrifft den Fall, dass der Veräußerer im (unmittelbaren oder mittelbaren) Besitz der Sache ist und diese dem Erwerber übergibt. I. Rechtsgeschäftliche Einigung, §§ 929 S. 1, 145, 147 BGB Die Einigung muss auf die Übertragung des Eigentums vom Veräußerer auf den…

    Juraexamen.infoin Zivilrecht- 41 Leser -
  • Rezension: Sachenrecht

    … Rezension: Sachenrecht Prütting, Sachenrecht, 36. Auflage, C.H. Beck 2017 Von Johann v. Pachelbel, Göttingen Jeder Student kennt es, das Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Hanns Prütting zum Sachenrecht. Als „Klassiker“ oder „Standardwerk“ wird es bezeichnet, es hat Generationen von Jurastudenten durch das Jurastudium…

    Dr. Benjamin Krenberger/ Die Rezensentenin Zivilrecht- 78 Leser -
  • Anpassung des Enteignungsrechts

    … Gemäss einer Medienmitteilung vom 2. Juni 2017 will der Bundesrat (BR) das geltende Enteignungsgesetz (EntG; SR 711), dass in seinen Grundzügen aus dem Jahre 1930 stammt, revidieren. Der BR schlägt vor, die Verfahrensvorschriften an die geänderten rechtlichen Verhältnisse anzupassen und u.a. die Organisation sowie die Struktur der Eidgenössischen…

    Lawblogswitzerland.chin Verwaltungsrecht- 57 Leser -
  • Grundbuchämter des Kantons Bern - Handbuch

    … Die Grundbuchführung im Kanton Bern ist derzeit daran, ein elektronisches Handbuch für den Verkehr mit den Grundbuchämtern und die Grundbuchführung zu erstellen. Seit dem 1. Juni 2017 sind drei neue Artikel verfügbar. Die Themen "Dienstbarkeiten, Plan" (Ziff. 4.1.3), "Nutzniessung" (Ziff. 4.1.4) sowie "Übertragung von Dienstbarkeiten bei…

    Lawblogswitzerland.ch- 57 Leser -


  • Grunlagenbeitrag Eigentümer-Besitzer-Verhältnis

    … Das Eigentümer-Besitzer-Verhältnis (EBV) gehört ganz eindeutig zum Standardwissen jedes Examenskandidaten. Allerdings kommt dieses Thema in der Vorlesung Sachenrecht häufig aufgrund des knappen Zeitplans zu kurz, sodass regelmäßig auch zu den Themen gehört, die erst in der Examensvorbereitung das erste Mal richtig gelernt werden. Dabei handelt…

    Juraexamen.infoin Zivilrecht- 69 Leser -
  • Rezension: MüKo BGB Band 7 (Sachenrecht)

    … Rezension: MüKo BGB Band 7 (Sachenrecht) Münchner Kommentar BGB, Bd. 7 – Sachenrecht, 7. Auflage, C.H. Beck 2017 Von Rechtsanwalt Florian Decker, Saarbrücken Nunmehr liegt auch Bd. 7 des Großkommentars zum Bürgerlichen Gesetzbuch in überarbeiteter (siebenter) Auflage vor. Die Liste der Herausgeber und Bearbeiter des Werkes…

    Dr. Benjamin Krenberger/ Die Rezensentenin Zivilrecht- 75 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK