Sachbeschädigung

  • Einbruchsdiebstahl – und die Sachbeschädigung

    … Gesetzeseinheit zwischen Diebstahl, der mit einem Einbruch begangen wird, und Sachbeschädigung scheidet zugunsten der Klarstellungsfunktion von Tateinheit aus, wenn die Sachbeschädigung bei konkreter Betrachtung von dem regelmäßigen Ablauf eines Einbruchdiebstahls oder Wohnungseinbruchdiebstahls abweicht, von einem eigenständigen Unrechtsgehalt…

    Rechtslupe- 34 Leser -


  • Der erfundene Horrorclownangriff

    … Am 16.03.17 verurteilte die zuständige Richterin am Jugendgericht München einen 20-jährigen Wohnungslosen wegen Sachbeschädigung und Vortäuschens einer Straftat zu 80 Stunden gemeinnütziger Arbeit sowie vier Tagen Kurzarrest. Der Verurteilte lebt in einer Unterkunft für Wohnungslose und tritt gelegentlich als Feuerspucker auf. Am 17.10.2016…

    Justillon - kuriose Rechtsnachrichtenin Strafrecht- 74 Leser -
  • VG Schleswig: Keine Fahrtenbuchauflage nach Beleidigung

    … 08.04.2016 ist rechtswidrig und verletzt den Kläger in seinen Rechten, § 113 Abs. 1 S. 1 VwGO. Die Fahrtenbuchauflage hat ihre Rechtsgrundlage in § 31 a Abs. 1 S. 1 StVZO. Danach kann die nach Landesrecht zuständige Behörde gegenüber einem Fahrzeughalter für ein oder mehrere auf ihn zugelassene oder künftig zuzulassende Fahrzeuge die Führung eines…

    Alexander Gratz/ Verkehrsrecht Blogin Strafrecht- 180 Leser -
  • Mann tanzte auf Polizeiauto

    … Deutschland und eine 20-Jährige aus Steyr. Ein durchgeführter Alkotest ergab bei dem 19-Jährigen einen Wert von 1,28 Promille. Mit dieser Aktion wollte er wohl seiner jungen Begleiterin imponieren. Beide waren bei der Einvernahme geständig. Fundstelle: Presseaussendung vom 30.03.2017 Schlagworte: Alkohol, Auto, Österreich, Polizei, Sachbeschädigung, Steyr, tanzen Kommentieren - Auch als Gast (Anleitung)…

    Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 130 Leser -
  • Der Aufbruch einer Diebesfalle – und keine Sachbeschädigung

    …Entsteht an einem “Lockfahrzeug” (hier: einem Wohnwagen) bei einem Aufbruchversuch ein erheblicher Sachschaden, ist diese Sachbeschädigung gleichwohl wegen der insoweit bestehenden, für den Eigentümer (hier: den Freistaat Bayern), seitens der eingesetzten Polizeibeamten erteilten Einwilligung objektiv gerechtfertigt. Denn das “Lockfahrzeug” war von…

    Rechtslupe- 104 Leser -
  • Konkurrenz zwischen Versuch und Vollendung bei Brandstiftung

    …. Grundsätzlich geht die vollendete Brandstiftung gem. § 306 I StGB einer durch dieselbe Handlung verwirklichten Sachbeschädigung nach § 303 StGB als das speziellere Gesetz vor. BGH ; Urteil vom 12.05.2016 – 4 StR 487/15 Rechtsnormen: § 306 I Nr. 4 StGB, §§ 306 I Nr. 1, § 52 I StGb, § 303 StBG, § 306 d I i.V.m. § 306 a I Nr. 1 StGB Fall: Nach den…

    examensrelevantin Strafrecht- 88 Leser -
  • Die Top Ten für den Oktober 2016

    … Auch Radfahrer sind natürlich den allgemeinen Vorschriften des Verkehrsrechts und speziellen Regeln unterworfen. Und wie war das nochmal, darf man als Radfahrer Musik über Kopfhörer hören? Das BGB hat eine lange Geschichte. Die Sklaverei hat es aber, entgegen einem Gerücht, nicht erst verbieten müssen. Mehr dazu auf rechtshistorie.de. Zwischen…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 208 Leser -
  • Mann wirft mit Fleischwurst auf BMW

    … in die Neubrandenburger Oststadt gerufen. Die Beamten haben Strafanzeigen wegen Beleidigungen und auch Bedrohungen zwischen einem 47-jährigen und 49-jährigen Mann aufgenommen. In der weiteren Folge warf der 49-jährige Neubrandenburger eine 30cm lange Fleischwurst gegen das Fahrzeug des 47-jährigen Neubrandenburgers. An dem BMW ist dadurch eine 1cm…

    Andreas Stephan/ Justillon - kuriose Rechtsnachrichtenin Strafrecht- 196 Leser -
  • Gewalttätigkeiten gegen Sachen

    …Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs tritt § 303 StGB hinter den Landfriedensbruch gemäß § 125 Abs. 1 Nr. 1 StGB in der Variante der “Gewalttätigkeiten gegen Sachen” in Gesetzeskonkurrenz zurück1. Allerdings darf die Verwirklichung des Tatbestands der Sachbeschädigung als Strafschärfungsgrund angeführt werden. Dies trifft auch auf ein gesetzeskonkurrierendes Delikt zu; ……

    Rechtslupein Strafrecht- 28 Leser -


  • Polizeidienststelle mit Traktor gerammt

    … Sachbeschädigungen angezeigt, die im Ortsbereich von Zangberg durch einen – bis heute Nacht – unbekannten Traktorfahrer begangen worden waren. In der Nacht auf Mittwoch, 30.03.2016, kam gegen 01.10 Uhr ein Zeuge auf die Wache der Polizeiinspektion Mühldorf, um mitzuteilen dass dieser Traktorfahrer gerade wieder unterwegs sei. Noch während der…

    Stefan Maier/ Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 158 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK