Router

Router (['ruːtə(r)] (anhören) oder ['raʊ̯tə(r)] (anhören)) sind Netzwerkgeräte, die Netzwerkpakete zwischen mehreren Rechnernetzen weiterleiten können. Sie werden am häufigsten zur Internetanbindung, zur sicheren Kopplung mehrerer Standorte (Virtual Private Network) oder zur direkten Kopplung mehrerer lokaler Netzwerksegmente, gegebenenfalls mit Anpassung an unterschiedliche Netzwerkprotokolle eingesetzt (Ethernet, DSL, PPPoE, ISDN, ATM usw.).Router treffen ihre Weiterleitungsentscheidung anhand von Informationen aus der Netzwerk-Schicht 3 (in der Regel ist das die IP-Adresse) oder höher.
Artikel zum Thema Router
  • Entspannung beim Thema Passwortsicherheit eines WLAN-Anschlusses

    … Der BGH (Urteil vom 24.11.2016 – I ZR 220/15) hat sich mit den Anforderungen an die Passwortsicherheit eines WLAN-Anschlusses befasst. Im vorliegenden Fall betrieb jemand in einem Mehrfamilienhaus mithilfe eines Routers vom Typ „Alice Modem WLAN 1421“ einen Internetzugang mittels WLAN. Eingerichtet wurde dieser Anfang 2012. Der Router war mit…

    Jürgen F. Berners/ NWB Experten Blog- 99 Leser -


  • Filesharing und der Hackerangriff auf die Telekom-Router

    … Filesharing und der Hackerangriff auf die Telekom-Router Heise.de berichtet heute, dass die Ausfälle nach Erkenntnissen der Telekom und des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf eine weltweite Attacke auf Router zurück gehen. Der Ausfall von über 900.000 DSL-Endpunkten und damit den Internet- und…

    Jan Gerth/ Tönsbergrechtin Abmahnung- 169 Leser -
  • Sicherer Router nach Crowdfunding nun erhältlich

    … Der Open Source Router wurde vom tschechischen Domänenverwalter cz.nic per Crowdfunding finanziert und ist jetzt seit einigen Wochen auf dem Markt verfügbar. Er soll nun eine sichere Alternative – für die sonst so mit Sicherheitslücken in die negative Kritik geratenen Geräte -darstellen. TURRIS OMNIA So heißt der klangvolle Name des neuen Routers. Seine Besonderheit: Sicherheit. […]…

    Martin Henfling/ Datenschutzblog 29- 141 Leser -
  • Filesharing-Urteil des LG München I: Verwunderungen aus dem Rahmen des (Un)Zumutbaren

    …, technischen Sachverstand und archivarisches Erinnerungsvermögen der Internetanschlussinhaber wird die aktuelle "Münchner Linie" allerdings m. E. in Karlsruhe ebenso wenig durchkommen wie die früheren Überforderungstendenzen des LG und des OLG Köln. Entgegenstehende realistischere und auch urheberrechtlich und verfassungsrechtlich angemessenere Entscheidungen beispielsweise aus Bielefeld müssen demgegenüber nicht verwundern; sie zeigen vielmehr den richtigen Weg auf - im Rahmen des Zumutbaren. …

    Dr. Ralf Petring/ PETRINGS.DEin Medienrecht Abmahnung- 678 Leser -


  • Datenschutz – Jahresrückblick 2014 – Teil 1

    … durch Facebook und der Verbleib der Nutzerdaten waren im Februar 2014 ein Thema. März Der März wurde durch eine DNS-Attacke auf hunderttausende Router eingeleitet. Was sich dahinter verbirgt und was zu tun ist, haben wir in unserem dazugehörigen Artikel zusammengefasst. Mitte März sorgte dann die USA mit Neuem von der NSA für Schlagzeilen. Zuerst kam…

    Dr. Datenschutz/ Datenschutzbeauftragter- 66 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK