Rote Ampel

  • Die vollkommen legale Ampelsünde

    … Rote Ampeln nerven, das ist klar. Insbesondere, wenn man mal wieder lange anstehen muss. Immerhin, man kann sich dabei die Umgebung anschauen und findet dann vielleicht eine Möglichkeit, die Ampel zu umgehen. Das tat auch ein findiger Autofahrer aus dem Raum Dortmund. Die Linksabbieger-Ampel zeigte rot, also bog der Autofahrer auf die im Vorfeld…

    Bella & Ratzka Rechtsanwältein Verkehrsrecht- 163 Leser -


  • Kein Rotlichtverstoß bei Umfahren einer roten Ampel über Tankstellengelände

    …Das OLG Hamm hat entschieden, dass kein Rotlichtverstoß vorliegt, wenn eine rote Ampel über einen nicht durch die Lichtzeichenanlage geschützten Bereich – hier ein Tankstellengelände – umfahren wird. Einem 52jährigen Zahnarzt aus Dortmund wurde ein am 20.09.2012 in Dortmund begangener Rotlichtverstoß zur Last gelegt. Der Betroffene wollte vom…

    sozialrechtsexperte- 33 Leser -
  • Rote Ampeln: Schleichwege sind erlaubt

    … Rotlicht solle aber nicht verhindern, dass jemand vor der Ampel abbiegt und einen zugelassenen Verkehrsweg nutzt. Deshalb liege auch kein indirekter Rotlichtverstoß vor. Das gelte auch, wenn die Ausfahrt der Tankstelle direkt hinter der roten Ampel liege und noch zum “geschützten Bereich” gehöre. Allerdings weist das Gericht darauf hin, dass es etwas anderes ist, wenn ein Autofahrer die rote Ampel über Gehwege, Randstreifen, Parkstreifen, Radwege oder Busspuren umgehe. Beschluss vom 2. Juli 2013, Aktenzeichen 1 RBs 98/13. …

    LawBlog- 220 Leser -
  • Vorfahrt, rote Ampel? Phhh…

    … wenigstens in den Verkehrsfluss einordnen. Nicht so dieser Fahrer. Nach dem Einbiegen und dem Schneiden der Vorfahrt zuckelt er gemütlich mit 30 km/h durch die Stadt. Nun nähert sich der Opa ältere Mitbürger einer Ampelkreuzung. Die schaltet um auf Gelb, 2 Autos huschen schnell noch drüber. Als Opa ankommt, ist definitiv rot, schon dunkelrot…

    Kanzleien im Internetin Verkehrsrecht- 359 Leser -
  • AG Pforzheim: langer aber erfolgreicher Kampf ums Fahrverbot

    … Das Amtsgericht Pforzheim hat in seinem heutigen Urteil den Mandanten wegen Überfahrens einer roten Ampel (qualifizierter Rotlichtverstoß) zu einer Geldbuße verurteilt. So weit, so gut. Das besondere an diesem unscheinbaren Urteil ist, daß der Mandant ganz erhebliche Vorbelastungen in Flensburg hatte, die insgesamt zu einer Bewertung mit 16…

    SPRAFKEin Verkehrsrecht- 276 Leser -
  • Humor am Freitag

    … “Schau mal einer an, auf diese Stunde habe ich zwanzig Jahre gewartet!” sagt der Verkehrsrichter zu seinem früheren Lehrer. “Jetzt setzen Sie sich mal dort drüben hin und dann schreiben sie hundertmal: “Ich soll nicht über eine rote Ampel fahren…

    Rechtsanwalt Münchenin Humor- 104 Leser -
  • Examensbericht: S I – Klausur 2. Staatsexamen November 2012 (Hessen/NRW)

    … In der StA-Klausur vom 9.11.2012 kam die klassische “Rennfahrer-Klausur” dran. Der Beschuldigte fuhr über eine rote Ampel wurde dann vom Polizeiwagen Christa verfolgt und überquert nochmals eine rote Ampel, wobei nur durch Glück eine Kollision mit dem vorfahrtsberechtigten Auto vermieden werden konnte. Zwischendrin fuhr der Beschuldigte mit 80…

    JuraTube- 144 Leser -
  • Ampelfarbenspiele im Herbst

    … Ein Herbst-Klassiker zum bevorstehenden Wochenende – man ist mit dem Auto samt Familie ins schöne Berliner Umland unterwegs, die Lichtverhältnisse sind eher bescheiden und die Straßen nicht nur vereinzelt mit feuchtem Laub bedeckt. Häufig wird der Verkehr auf den langgezogenen Ausfallstraßen in regelmäßigen Abständen durch Ampeln reguliert, wobei…

    strafrechtsblogger- 133 Leser -
  • Rote Ampel – Arbeit weg – Kein Arbeitslosengeld

    … Eine harte Entscheidung hat das Landessozialgericht Baden-Württemberg getroffen (Urteil AL 5066/11 L 3 vom 01.08.2012): Ein Berufskraftfahrer überfuhr eine rote Ampel, verlor seine Arbeit und erhielt drei Monate kein Arbeitslosengeld. Das Landessozialgericht meinte, dass der Mann seine Kündigung durch grob fahrlässiges arbeitsvertragswidriges…

    Schadenfixblog- 136 Leser -
  • Sonntagswitz: Heute sind mal wieder die Juristen dran…

    … Grossmutter. Auf dem Weg vom Grab zurück zum Auto fragt das Mädchen plötzlich: “Mama, darf man denn zwei Personen im gleichen Grab begraben?” “Nein, das darf man nicht”, antwortete die Mutter, “wie kommst du denn auf die Idee?” Darauf das Mädchen: “Auf dem Grabstein dort steht: Hier liegt ein Anwalt und ehrlicher Mann.” _____________________________________________ Was ist, wenn 10 Juristen bis zum Hals im Sand stecken? Dann hat der Sand nicht gereicht. _____________________________________________ P.S. Zum Teil hier “geklaut”: …

    Burhoff online Blogin Humor- 435 Leser -


  • Die Feuerwehr und die rote Ampel

    … Der Fahrer eines Feuerwehrfahrzeugs verletzt seine Sorgfaltspflicht, wenn er bei für ihn einer “roten Ampel” zu schnell in den Einmündungsbereich einer Kreuzung einfährt, sodass er nicht mehr rechtzeitig bremsen kann, um die Kollision mit dem aus der Einmündung heranfahrenden Bus zu vermeiden. Den Fahrer, der Sonderrechte in Anspruch nimmt…

    Rechtslupein Strafrecht- 34 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK