Retten

  • 5 Situationen, in denen dir dein Prüfungsausschuss den Arsch rettet

    … Studieren ist kompliziert. Nicht wegen der vielen Vorlesungen und den 1.000 Prüfungen in jedem Semester. Nicht wegen dem nervigen Kommilitonen mit Cowboyhut oder der unfähigen Dozentin im Hörsaal. Das gehört zu deinem Studiengang dazu und wird dich nicht so leicht fertigmachen. Ich meine etwas anderes. Dein Studium wird erst dann nervig und…

    Studienscheiss- 58 Leser -
  • Der neue Roman von Ferdinand von Schirach: Tabu

    …. Er zeigt mit seinen Fotografien und Videoinstallationen, dass Wirklichkeit und Wahrheit verschiedene Dinge sind. Es geht um Schönheit, Sex und die Einsamkeit des Menschen. Als Eschburg vorgeworfen wird, eine junge Frau getötet zu haben, übernimmt Konrad Biegler die Verteidigung. Der alte Anwalt versucht dem Künstler zu helfen – und damit sich…

    Strafakte- 102 Leser -


  • Schluss mit Pommes holen

    … Wenn es um die Überwachung der Bürger geht, ist die Deutsche Polizeigewerkschaft ein unermüdlicher Fürsprecher. Ihr Vorsitzender Rainer Wendt lässt keine Gelegenheit aus, um sich auf der Seite von Law & Ordner und auf Kosten der Bürger- und Freiheitsrechte zu positionieren. Umso erstaunlicher, dass dieselbe Organisation plötzlich Datenschutz…

    LawBlog- 296 Leser -
  • NSU-Nebenkläger: Solidarität mit Jugendpfarrer König

    … sitzen wir im Saal 101 des Justizzentrums München fünf Angeklagten gegenüber, denen vorgeworfen wird, Mitglieder oder Unterstützer des NSU gewesen zu sein. Vier von den Angeklagten stammen aus Jena, einer aus Sachsen. Allen ist gemeinsam, dass sie aus einer neonazistischen Szene stammen, die sich in den neunziger Jahren in Jena und an anderen Orten…

    Terrorismus in Deutschland- 126 Leser -
  • Erhalt des Bestandobjekts im Insolvenzverfahren

    … Michael Ludwig Lang Ist der Unternehmer nicht mehr in der Lage, alle seine Verbindlichkeiten zu bezahlen, ist zumeist auch das Bestandverhältnis davon betroffen. Ist wegen Rückständen bei der Bezahlung der Bestandzinse bereits eine Exekution zur Räumung des Geschäftslokals anhängig, ist Feuer am Dach! Wie in dieser Situation die Einleitung eines…

    Wirtschaftsanwaelte.atin Arbeitsrecht Strafrecht Mietrecht- 45 Leser -
  • Schandmäuler

    … war. Sowas ähnliches wie „Tschullijung, war ja nich so gemeint! Woll’n wer uns wieder vertragen?“ soll ein Verfahren noch retten können. Das hätte dann auch in dem Prozeß um Jonny K. funktioniert, wenn Deutschlands dämlichster mutigster Schöffe „Siegfried K. (58)“ den Mut dazu gehabt hätte, seinen Blödsinn zu korrigieren statt ihn - mit…

    kanzlei-hoenig.de- 160 Leser -
  • Was bedeutet die „Aussetzung“ eines Menschen gem. § 221 StGB?

    … Freund aus ungeklärten Gründen über das Balkongeländer ihrer Wohnung gestürzt und konnte sich kaum mehr daran festhalten. Trotz deutlicher Hilferufe unterließ es ihr Freund, sie zu retten. Er rechnete nicht mit einer schweren Folge (so die Strafkammer des LG) und verließ kurze Zeit später die Wohnung. Die Frau stürzte jedoch ab und war sofort tot…

    strafrechtsblogger- 53 Leser -
  • Rezension Zivilrecht: BGB Allgemeiner Teil

    … größere Fälle finden lassen. Bereiche, die immer wieder gern in Klausuren problematisiert werden, werden sehr gut dargestellt und in einer angenehmen Ausführlichkeit, so z.B. das zustimmungsbedürftige Rechtsgeschäft und auch die beschränkte Geschäftsfähigkeit. Positiv fallen zudem die graphischen Darstellungen auf, die helfen sollen, alles im Überblick…

    Die Rezensentenin Zivilrecht- 21 Leser -
  • Der Pate namens Göker

    … retten, an einige Mitarbeiter und meinte, es sei nun Zeit, dass diese Geld wieder zurückzahlen müssten. Mit gewissen “Überredungskünsten” gelang es Göker, von einigen Mitarbeitern Zahlungsanerkenntnisse zu bekommen. Der Insolvenzverwalter der MEG, Fritz Westhelle, nimmt diese Mitarbeiter pflichtgemäß in Anspruch. Wenn sie ihm allerdings glaubhaft…

    Handelsvertreter Blog- 266 Leser -


  • Tötungsdelikt: Ehefrau wegen Mordes angeklagt

    … Vor dem Landgericht Tübingen wird einer 47-jährigen Frau ein heimtückischer Mord vorgeworfen. Sie soll ihren Ehemann nach einem Streit im Auto mit einer Pistole erschossen haben. Den ersten Schuss soll die Frau verdeckt aus der Handtasche abgegeben haben. Als sich der Mann nach zwei weiteren Schüssen aus dem Wagen retten konnte, soll die…

    Anwalt & Strafverteidiger Blogin Strafrecht- 104 Leser -
  • Sieben Jahre für den Zocker mit dem Regenschirm

    … brachte im jetzt eine Freiheitsstrafe von 7 Jahren ein. Wie welt.de berichtet, hat eine Jury im altehrwürdigen Londoner Southwark Crown Court den Sohn eines ghanaischen Diplomaten des zweifachen Betruges für schuldig befunden. Der Mann hatte unter einem als ”Regenschirm” bezeichneten geheimen Konto abenteuerliche Finanzspekulationen betrieben und einen…

    strafblog- 102 Leser -
  • OLG Düsseldorf entspannt Verteidiger

    … Auch in Bußgeldsachen höhlen stete Tropfen die Steine, die den Verkehrsteilnehmern in die Wege gelegt werden. Es hat ein paar Jahre gedauert, aber es ist nun kein Thema mehr: Der Betroffene kann nicht zum Erscheinen in der Verhandlung „gezwungen“ werden, wenn er sich gegen einen Bußgeldbescheid vor dem Gericht verteidigen will. Den Termin kann…

    kanzlei-hoenig.de- 123 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK