Republik



  • Domain “aserbaidschan.de” verletzt Namensrechte der Republik Aserbaidschan

    … Das Kammergericht hat mit Urteil vom 07.06.2013 (Az.: 5 U 110/12) entschieden, dass die Verwendung der Domain “aserbaidschan.de” gegenüber der Republik Aserbaidschan eine unzulässige Namensanmaßung und damit eine Namensrechtsverletzung darstellt. Der Domaininhaber hatte sich u.a. darauf berufen, dass Aserbaidschan auch eine vom Staatsgebiet der…

    Internet-Law- 21 Leser -
  • Örtliche Zuständigkeit des AG München bei Filesharingklagen

    …Es ist schon sehr verwunderlich: immer mehr Amtsgerichte und auch Landgerichte, zuletzt Köln, Frankfurt und Hamburg verneinen deutschlandweit die örtliche Zuständigkeit bei Filesharingklagen. Nur ein Amtsgericht im tiefsten Süden der Republik ficht das nicht an, das Amtsgericht in München, die sog. Waldorf Frommer Trutzburg. Das Leib- und Magen…

    Tönsbergrecht- 159 Leser -
  • Angst

    …Gestern im Reich der Republik. Wieder mal ein Gewaltschutzkram. Toll, dass ich immer wieder erfahre, dass die Gegenseite meine Homepage regelmäßig besucht und meine Posts liest. Finde ich toll. Denn lernen kann man ein wenig bis gar nichts aber kennenlernen vielleicht. Ich mag zwar das Anpflaumen von der Seite nicht, aber egal. Ich bin nachsichtig…

    Alltag eines Anwaltes- 213 Leser -
  • Feierlich verpflichtet: Neue Mitglieder der EU-Kommission und des EuRH vor dem EuGH

    … In seiner heutigen feierlichen Sitzung hat der Rat der Europäischen Union nach dem Ausscheiden von Herrn John Dalli nun Herrn Tonio Borg für die Dauer der verbleibenden Amtszeit von Herrn Dalli, d. h. bis zum 31. Oktober 2014, zum Mitglied der Europäischen Kommission ernannt. Nach dem Beitritt der Republik Kroatien zur Europäischen Union am 1…

    Jus@Publicum- 6 Leser -
  • Anwalt zahlt 67.000,- Euro für Teenie-Sex

    … des Vertrags hatte nämlich nur der in Bedrängnis geratene Jurist gedacht. Die hinterhältige Mama und ihre mittlerweile 21-jährige Tochter blieben dem anberaumten Termin jedoch fern. Während den beiden Frauen nun ein Haftbefehl droht, kann der Rechtsanwalt aus dem Süden unserer Republik dem Verfahren gelassen entgegen sehen. Strafbar wäre der Sex mit…

    Fachanwalt für IT-Recht- 922 Leser -
  • Krawattenpflicht

    … schlicht ein Auslaufmodell. Deshalb nehme ich mir mitunter auch die Freiheit, selbst bei Gericht ohne Krawatte zu erscheinen. In all den Monaten seit meiner weitgehenden Abkehr von diesem Textilstück blieb das bislang ohne erkennbare Reaktion eines Gerichts. Ich habe an den unterschiedlichsten Orten der Republik verhandelt. Das geschah meist…

    LawBlog- 311 Leser -
  • Fresenius Medical Care und die Kolumbianische Reise des Bundespräsidenten

    … Am 8. Mai 2013 tritt der Bundespräsident mit Daniela Schadt seinen viertägigen Offiziellen Besuch in die Republik Kolumbien an. Das Kurzprogramm, in dem unter anderem auch ein Besuch bei Fresenius Medical Care , dem weltgrössten Dialysekonzern, vorgesehen ist, ist hier zu lesen. Fresenius Medical Care hat im ersten Quartal zwar den Umsatz…

    Jus@Publicum- 21 Leser -
  • Rezension Zivilrecht: VOB Teile A und B

    … bedeutendsten Baurechtler der Republik überhaupt. Er war, zusammen mit Dr. Rüdiger Kratzenberg, noch Mitherausgeber der 2010 erschienenen Vorauflage des Ingenstau/Korbion und Verfasser unzähliger Veröffentlichungen zum privaten Baurecht. Sein Tod stellt einen großen menschlichen und fachlichen Verlust dar. Fortgeführt wird die Arbeit als…

    Die Rezensentenin Verwaltungsrecht Zivilrecht- 14 Leser -
  • Die Bürgermeistergattin

    …Die Gattin eines Bürgermeisters streitet sich vor dem Arbeitsgericht mit der Kommune, in der ihr Ehegatte Bürgermeister ist. Worum geht es? Es geht um die Antwort auf die Frage, welche Stelle die Bürgermeistersgattin vor ihrem Mutterschutz und Elternzeit in der Kommune Bisingen innehatte. War sie Sachgebietsleiterin oder doch Amtsleiterin des…

    Arbeitsrecht Chemnitzin Arbeitsrecht- 225 Leser -


  • Der Rockeranwalt

    …Wie jede Woche, war ich auch letzte Woche wieder in den Knästen der Republik unterwegs. Mandantenbesuche. Da höre ich ja immer einiges an interessanten Infos. Und über die Spielchen der Ermittlungsgruppe grün - weiß. Was die alles tun, um an Infos von Mandanten zu gelangen, die eigentlich klar und deutlich gesagt hatten, nichts zu sagen. Aber da…

    Alltag eines Anwaltes- 417 Leser -
  • Charakterlos Dreist Unehrlich

    … Täsuchungsversuch der Bundesbildungsministerin befasst, offenbart einen durchaus zynischen Umgang von Annette Schavan mit dem geltenden Recht. Sich selbst als Bock zum Gärtner zu machen ist allerdings jüngere Tradition. Durch die bevorstehende Bruchlandung der Bundesbildungsministerin und den würdelosen Abgängen des ehemaligen Verteidigungsministers…

    Fachanwalt für IT-Recht- 341 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK