Reportage



  • [Auch] Ihr tödlicher Müll – und seine Folgen

    … Über ein schmutziges, großes und einträgliches Geschäft und den Müll, den Industrieländer loswerden wollen, der in anderen Ländern Trinkwasser verseuche und Krebserkrankungen verursache, berichtet Nicola Albrecht. Über Müll in China. Hier in der Reportage des ZDF (derzeit in der Mediathek, nur temporär verfügbar, huschhusch – Ansehen, bitte, solange verfügbar) …

    Jus@Publicum- 21 Leser -
  • Zur Strafe Döner essen

    … Der Jugendrichter Andreas Müller ist bekannt für seine ungewöhnlichen Auflagen für straffällig gewordene Jugendliche. Seit Jahren kritisiert er die Jugendrichter im Justizbetrieb, die mit den jungen Tätern viel zu nachsichtig sind – dies sei auch für die Tatopfer oft ein Schlag ins Gesicht. Gestern war er als Studiogast bei Günther Jauch, um über…

    Strafaktein Strafrecht- 715 Leser -
  • Warteliste, Platz 14: Das Kita-Versprechen

    … Wochenspiegel für die 36. KW, das waren Sex-Phantasien einer 16-Jährigen, fragwürdige Vernehmungsmethoden und Erektionsstörungen – JURION Strafrecht Blog LAG Köln: Zur Offenbarungspflicht der schwangeren Schwangerschaftsvertretung bei Bewerbung Arbeitsgerichtliche Geschichten, die nur Frauen passieren können „Berufs – vs Familienplanung“ am Rhein | reuter…

    Jus@Publicumin Arbeitsrecht- 42 Leser -
  • Mütter auf Distanz – Die Kehrseite des französischen Vorzeigemodells

    … In der Debatte um Kindertagesstätten, Erziehungszeiten und Geburtenraten wird neuerdings nicht selten der Vergleich mit Frankreich gezogen, das als Vorzeigemodell bezeichnet wird, weil französische Frauen deutlich mehr Kinder zur Welt bringen und es gleichwohl schafften, dennoch im Job zu bleiben. Ein Beitrag des BR 2 am Samstag, 10.8.2013 in der…

    Jus@Publicumin Arbeitsrecht- 48 Leser -
  • Der ganz normale Wahnsinn am Amtsgericht Leipzig

    … Chris Humbs haben darüber einen Film gemacht, den „Das Erste“ heute abend um 21:50 Uhr zeigt. Die Reportage gewährt eindrucksvolle Einblicke in den Justizalltag, in die großen und kleinen menschlichen Dramen und Abgründe, die sich am Amtsgericht hin und wieder abspielen – der ganz normale Wahnsinn eben! Trailer: „Exclusiv im Ersten: Ich sag jetzt nichts mehr!“ / Quelle: ARD…

    Strafakte- 460 Leser -
  • “Ungeschminkt – Die schmutzige Welt der Kosmetik”

    … Schönheit.Die Filmautoren Inge Altemeier und Steffen Weber reisten in die schmutzige Welt der Schönheit und des Etikettenschwindels. In der Reportage “Ungeschminkt – Die schmutzige Welt der Kosmetik” schildern sie die Kinderarbeit bei der Henna-Produktion in Indien und zeigen , dass in China, dass für Lippenstifte dieselben Chemikalien wie für Wandfarben…

    Jus@Publicum- 12 Leser -
  • Unschuldig hinter Gittern - Justizopfer und ihr Kampf um Gerechtigkeit

    … aus, das in Österreich in jedem 10. Fall ein Fehlurteil gesprochen wird. Für die Betroffenen ein Alptraum. Die von Experten kommentierte Reportage begleitet Menschen, welche die Kraft haben nach einem Fehlurteil um ihre Rehabilitation zu kämpfen, und erläutert, wie der Rechtsstaat mit seinen Opfern umgeht. Herkunft/ Produktionsjahr Deutschland…

    Die Rechtsanwäldin- 210 Leser -


  • Mollath – Die Stunde der Gutachter

    … Zwei Gutachter haben sich im Fall Gustl Mollaths in sehr eigener Weise einen Namen im Verfahren gemacht. Sie erstellten Gutachten, die zentrale Bedeutung für den gesamten folgenden weiteren Verlauf eingenommen haben. Ohne ihn persönlich untersucht und gesprochen zu haben. Die Medien haben dies – zu recht – mehrfach aufgegriffen und als…

    Jus@Publicumin Medienrecht- 214 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK