Reinigung

    • Neuer Mindestlohn für Gebäudereiniger auch im Minijob

      Ab 1.1.2018 gilt ein neuer Mindestlohn für Gebäudereiniger. Interessant sind hier besonders die Einstufung ab 1.1.2018 der Minijobber im Gebäudereinigerhandwerk, die für die Innenreinigung zuständig sind sowie die neuen Einstufungen für die Minijobber, die mit der Glas- oder Fassadenreinigung betraut sind.

      Minijobs aktuell- 76 Leser -
  • „Ausschluss des Widerrufsrechts aus Gründen der Hygiene“

    … Verpackung (z. B. eine verschweißte Cellophan-Umhüllung oder eine einfache Schutzfolie) zu verstehen ist, oder ob die Versiegelung eine besondere Form der Verpackung sein muss (z. B. ob sie mit einem speziellen Klebestreifen versehen sein muss, dessen Intaktheit die Verpackung als ungeöffnet kennzeichnet), ist bislang noch nicht abschließend geklärt. Der…

    KÜMMERLEIN 360°- 114 Leser -


  • Wer reinigt im Schlachtbetrieb?

    … Wer reinigt im Schlachtbetrieb? In lebensmittelverarbeitenden Betrieben hat der Arbeitgeber dafür zu sorgen, dass seine Arbeitnehmer saubere und geeignete Hygienekleidung tragen. Zu seinen Pflichten gehört auch die Reinigung dieser Kleidung auf eigene Kosten. Der Kläger ist im Schlachthof der Beklagten im Bereich der Schlachtung beschäftigt…

    Anja Gotsche/ Kanzlei Gotschein Arbeitsrecht- 73 Leser -
  • Treppensturz auf gereinigter Haustreppe

    …Ein Mieter stürzte im Treppenhaus und erlitt eine dislozierte Humerusfraktur rechts und musste noch am gleichen Tag operiert werden. Er leidet seitdem an Schmerzen und hat massive Bewegungseinschränkungen und wegen der Folgen des Unfalls Depressionen. Seit 01.02.2010 erhält er Rente wegen voller Erwerbsminderung. Er ist zu 50% aufgrund des Unfalls…

    Anwalt Mietrecht Chemnitzin Mietrecht- 79 Leser -
  • Der Spion, der aus der Waschanlage kam…

    …, Autowaschanlage, intensive Reinigung, Spion mit Blackberry-Smartphone (Vorgesetzter) ist eher selten, aber nicht entscheidend. “Allein die Tatsache, dass die Arbeitgeberin die Fotos im laufenden Kündigungsschutzverfahren vorgelegt hat, bietet keine hinreichende Grundlage für die Annahme des Klägers, die Arbeitgeberin hielt sich für berechtigt, diese auch…

    Betriebsrat 2014- 127 Leser -
  • Lieferungsbedingungen des deutschen Textilreinigungsgewerbes

    … dieser Bedingungen für die Einbeziehung in Verträge über die Reinigung von Textilien mit Verbrauchern in Anspruch. Sowohl das erstinstanzlich hiermit befasste Landgericht Köln wie auch in der Berufungsinstanz das Oberlandesgericht Köln haben der Klage stattgegeben. Der Bundesgerichtshof hat die hiergegen eingelegte Revision des…

    Rechtslupe- 50 Leser -


  • der Lohn einer Sanitärbetreuerin (Toilettenfrau)

    …Wer kennt sie nicht, die öffentlichen Toiletten und deren Zustand. Da freuen sich Bedürftige doch, wenn sie eine saubere Toilette vorfinden und sei es in einem großen Warenhauses bzw. Einkaufstempels. Doch was verdienen die dort oftmals tätigen "Toilettenfrauen"? Eine dieser "Toilettenfrauen" war von April bis September 2012 als so genannte…

    Arbeitsrecht Chemnitzin Arbeitsrecht- 165 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK