Regress

  • Reform des Kaufrechts tritt am 01.01.2018 in Kraft

    … Bereits im März 2016 hatte die Bundesregierung unter Bezugnahme auf die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes vom 16. Juni 2011 (AZ: C-65/09) den Entwurf des Gesetzes zur Reform des Bauvertragsrechts und zur Änderung der kaufrechtlichen Mängelhaftung vorgestellt, die nun am 1. Januar 2018 in Kraft tritt. Zuvor hatte sich der…

    WK LEGAL Online Blogin Zivilrecht- 222 Leser -


  • Die Top Ten für den November 2016

    … stellt dar, wie ein Rückgriff bei der Verursachung eines Schadens aussehen kann. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof in München (Az. 7 ZB 16.184 vom 26.09.2016) hat ein Urteil zur Prüfungsanfechtung gefällt: Demnach ist es nicht zu beanstanden, wenn ein Korrektor positive und negative Aspekte der Arbeit gegenüber stellt und zu dem Schluss kommt…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 86 Leser -
  • Blackbox und Bußgeldregress im Unternehmen

    … Bußgeldvorschriften „das Unternehmen“ treffen. Dieses nämlich soll durch die Höhe des Bußgeldes veranlasst werden, Präventionsmaßnahmen zu entwickeln. Daher sei letztlich ein Regress mit dem Schutzzweck der Bußgeldvorschriften unvereinbar. Gegen diese Überlegung werde zwar geltend gemacht, mangels ausreichenden Vermögens des Geschäftsleiters, um die oft sehr…

    Prof. Wackerbarth/ Corporate BLawG- 121 Leser -


  • Im Textbausteinrausch

    …: Immer von der selben Sachbearbeiterin. Die H droht nun gerichtliche Schritte an. Mandant ist rechtsschutzversichert und sieht dem gelassen entgegen. Die Versichertengemeinschaft wird es aber weniger freuen, wenn der Sachbearbeiterin vom Gericht eine gebührenpflichtige Nachhilfelektion in Sachen Lesen und Schreiben erhalten muss. Tagged Alltag, Haftpflichtversicherung, Regress, Schadensrecht, Verkehrsrecht Apr·30…

    Alessandro Fuschi/ SoWhy Not?in Verkehrsrecht- 159 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK