Regensburg

  • Porta Praetoria

    … Baumaßnahmen teilweise in den Gebäudekomplex des Bischofshofs integriert. So blieb sie erhalten, während andere historische Bauwerke als “Steinbruch” für die Regensburger Bevölkerung und die stattlichen Patrizierburgen verwendet und ein Großteil der altrömischen Bebauung unwiederbringlich zerstört wurden. Teile des Originalportals an der Nordseite…

    Liz Collet/ Jus@Publicum- 73 Leser -
  • Heute ………..auf dem Terminplan

    … 3 Tote und mehrere hundert Erkrankte hatte es im Zuge des Salmonellenskandals 2014 gegeben. Heute ist der Skandal um die Bayern-Ei, die inzwischen wieder verkaufen darf, Thema einer Sondersitzung im Landtag. Die Sondersitzung findet nur zwei Tage nach der Entscheidung des bayerischen Verwaltungsgerichtshofs statt. Am Dienstag hatten die Richter…

    Liz Collet/ Jus@Publicum- 86 Leser -


  • Neues Arbeitsrecht der katholischen Kirche {mit Ausnahmen}

    … Ab 1. August 2015 gilt ein neues Arbeitsrecht der katholischen Kirche. Mit diesem sind Scheidung, erneute standesamtliche Heirat in katholischen Krankenhäusern, Kindergärten oder Schulen nur noch in Ausnahmefällen ein Kündigungsgrund. Auch eingetragene Lebenspartnerschaften gleichgeschlechtlicher Paare sind kein generelles Hindernis mehr für…

    Liz Collet/ Jus@Publicum- 194 Leser -
  • Auf der A3 bei Velburg Verkehrsunfall mit 9 Verletzten

    … zeitweise auch die Gegenfahrbahn gesperrt werden. Dadurch kam es zu einem Stau von über acht Kilometern. Nach Versorgung der Verletzten, die in umliegende Krankenhäuser gebracht wurden, zog sich die Bergung der Fahrzeuge bis gegen 11:15 Uhr hin. Der Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen beträgt nach einer ersten Einschätzung über 10.000 Euro. Die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache werden von der Autobahn Polizeistation Parsberg geführt. Kategorie: Regensburg Schlagwörter: Bergung, Verkehrsunfall…

    Rechtsanwalt Regensburg- 51 Leser -
  • Unwetter durchquert die Oberpfalz

    … Ein heftiger Schneesturm ist am Montagabend durch Ostbayern gezogen. Bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz in Regensburg gingen am Montagabend gegen 21.30 Uhr deutlichen mehr Notrufe ein als üblich. Durch den Schneesturm wurden etliche Bäume entwurzelt und die die Straßen dadurch unpassierbar gemachten. Auch Bauzäune hielten…

    Rechtsanwalt Regensburg- 26 Leser -
  • Se[x]chs auf Kraut…. und der Skandal um die Regensburger Domspatzen

    … Bridging Time @ Regensburg Regensburgs OB Wolberg nennt die Diskussion um die umstrittene Werbe-Aktion Regensburgs “absurd“, bei welcher die Domspatzen als Werbeträger fungierten. Die Stadt Regensburg verteilt derzeit bundesweit 100.000 Postkarten mit dem berühmten Knabenchor. Doch die Aktion ist den einen eine “besondere Geschmacklosigkeit…

    Liz Collet/ Jus@Publicum- 77 Leser -
  • Der Schnellrichter am Amtsgericht für Altstadtdelikte

    … Der „Schnellrichter“ ist ein Projekt am Amtsgericht Regensburg, welches nach Justizangaben im ersten Jahr „gut angelaufen“ sei. Seit der Einführung zum 1. Januar 2014 hat der Richter zehn Fälle (sic!) im „beschleunigten Verfahren“ abgewickelt. Im Ergebnis habe sich eine „gewisse abschreckende Wirkung“ eingestellt, teilte der Gerichtssprecher mit…

    Mirko Laudon/ Strafakte- 326 Leser -
  • Regensburger Christkindlmarkt 2014

    … Der Regensburger Christkindlmarkt ist dieses Jahr vom 27.11.2014 bis zum 23.12.2014 geöffnet. Tatsächlich gibt es in Regensburg nicht einen, sondern gleich vier Weihnachtsmärkte: Christkindlmarkt am Neupfarrplatz Geöffnet vom 27. November bis 23. Dezember 2014 Öffnungszeiten: Täglich von 10 – 20 Uhr, Do., Fr., Sa. bis 21 Uhr Lucrezia-Markt…

    Rechtsanwalt Regensburg- 21 Leser -
  • Landgericht Regensburg veröffentlicht Mollath-Urteil

    … Gerade in der letzten Woche veröffentlichte das Landgericht München II das Urteil gegen Uli Hoeneß, jetzt hat das Landgericht Regensburg das 121-seitige Urteil des Wiederaufnahmeverfahrens zugunsten Gustl Mollath auf seiner Internetseite veröffentlicht, der im August freigesprochen wurde. Mollath selbst ist mit diesem Urteil nicht zufrieden und…

    Mirko Laudon/ Strafakte- 114 Leser -


  • Brutale Vergewaltigung in Regensburg war erfunden

    … Diese Nach­richt sorg­ten Ende Juli bun­des­weit für Schlag­zei­len: Eine 22-jährige Frau aus Re­gens­burg hatte an­ge­ge­ben, von drei Tä­tern in ein mit lau­fen­dem Mo­tor war­ten­des Auto ge­zerrt, ent­führt und dann ver­ge­wal­tigt wor­den zu sein – da­nach habe man sie nackt zurückgelassen. Heute gab die Staats­an­walt­schaft Re­gens­burg…

    Mirko Laudon/ Strafaktein Strafrecht- 543 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK