Rechtzeitig

  • Anspruch auf Urlaubsgeld

    … Arbeitsvertrag oder eine Tarifvereinbarung, kann der Chef sie nicht einfach wieder streichen", erklärt Rechtsanwalt Alexander P. Taubitz. Ebenfalls bestehe ein solcher Anspruch, wenn es in der Vergangenheit mindestens drei Jahre lang in Folge gezahlt worden ist und es keinen Hinweis darauf gab, dass es sich um eine vorübergehende Zahlung handelt. Falls der…

    Deutsche Anwaltshotline AG- 32 Leser -
  • Krankenversicherung für Studierende

    …Rechtzeitig zum Semesterbeginn am 01.10.2013 sollten sich Studierende über ihren Krankenversicherungsschutz informieren. Viele Studenten sind bei den Eltern familienversichert und müssen deshalb keinen Beitrag für ihre Krankenversicherung zahlen. Dies ist bis zum 25. Lebensjahr möglich, bei freiwilligem Wehrdienst, Bundesfreiwilligendienst und…

    Recht Sozial- 42 Leser -


  • Privatinsolvenz 3 Jahre: lohnt sich das Warten?

    … Schulden rauszukommen. Rechtzeitig vor dem 1.7.2014 sollte anhand der Schuldensituation mit einem Insolvenzanwalt oder einer Schuldnerberatung eine Erstberatung über den Weg zur Verkürzten Privatinsolvenz durchgeführt werden. In allen Fällen sollte bei Erreichen einer Quote ab 10% ein außergerichtlicher Einigungsversuch durchgeführt werden – das…

    Insolvenz-News und Insolvenzberatung- 705 Leser -
  • Auf die Post darf man sich (nach wie vor) verlassen

    … Wer fünf Tage vor Fristablauf per Post ein Schreiben ans Gericht schickt, darf davon ausgehen, dass der Brief rechtzeitig eingeht. Weitere Sorgfaltspflichten hat der Absender nicht. Insbesondere muss er nicht irgendwelche “Sicherungsvorkehrungen” treffen, also das Schreiben beispielsweise auch noch per Fax senden. Das stellt der Bundesgerichtshof…

    LawBlog- 187 Leser -
  • Görliwood“ – Markenschutz in letzter Sekunde!

    … bewusst. Auch viele Städte erkennen langsam die Notwendigkeit einer Markenanmeldung und den Markenschutz als Wirtschaftsfaktor. Der Weg zur Marke „Görliwood“ Ein Name kann sich im Wirtschaftsleben aus vielen, auch kuriosen Umständen als lohnenswert erweisen und damit für eine Markenanmeldung anbieten. Die Stadt Görlitz hat sich in den letzten Jahren…

    LBR-Blogin Markenrecht Abmahnung- 147 Leser -
  • Verlosung: Grundrechtsschutz im Internet? von Martin Kutscha und Sarah Thomé

    … Zufallsgenerators auf random.org unter allen rechtzeitig abgegebenen Kommentaren. Die Gewinner werden ab dem 28.06.2013 über die angegebene E-Mail-Adresse benachrichtigt und bekommen das Buch an ihre Wunschadresse zugeschickt. Das Buch ist für 39,00 EUR im beim Nomos Verlag, bei Amazon oder in jedem Buchladen zu bekommen. Ähnliche Beiträge Rezension…

    Rechtsfokusin Strafrecht- 34 Leser -
  • Wiedereinsetzung in die versäumte Klagefrist nach Ablehnung der PKH

    … ein Beteiligter, der wegen Mittellosigkeit nicht in der Lage war, die fristgebundene Klage oder das gegebene Rechtsmittel rechtzeitig einzulegen, Anspruch auf Wiedereinsetzung in den vorigen Stand hat, wenn er innerhalb der Klage- oder Rechtsmittelfrist alles Zumutbare tut, um das in seiner Mittellosigkeit bestehende Hindernis zu beheben. Das…

    Rechtslupein Steuerrecht- 56 Leser -


  • Nachhilfe zum fairen Verfahren

    … Wer auf den letzten Drücker Fristen wahrt, lebt stets gefährlich. Kurz mal in der Zeile verrutscht oder einfach vertippt, schon landet das Fax beim falschen Gericht. Das muss aber nicht immer in einem juristischen Totalverlust enden, wie der Bundesgerichtshof in einem aktuellen Beschluss klarstellt. Die Karlsruher Richter bemühen mal wieder den…

    LawBlog- 222 Leser -
  • Schadensersatz gegen Schienenkartell: Schnelles Handeln ist gefragt

    … (c) BBH Jeder ist seines Glückes Schmied: Dieses einem spätrömischen Konsul zugeschriebene Sprichwort trifft die Sache ganz gut, wenn es um die Geschädigten eines Kartells geht. Und wenn es um ein Kartell von Stahlherstellern geht, umso mehr. Kartellgeschädigte wissen oft gar nicht von ihren Ansprüchen, kümmern sich nicht rechtzeitig darum, sie…

    Der Energieblogin Verkehrsrecht- 72 Leser -
  • Back 2 Publicum: Das Lenbachhaus in München

    …. Internationale Museumstag also, der dann in wenigen Tagen am 12. Mai 2013 stattfindet und an dem das Lenbachhaus damit wieder in vollem Umfang teilnehmen wird. Bis zum Sonntag hat die generalsanierte Villa jeden Tag bis 22 Uhr geöffnet. Und: Der Eintritt ist bis Sonntag frei. Ganz in Gold präsentiert es sich nun dem Publikum. Etwa 500 qm sind…

    Jus@Publicum- 11 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK