Rechtsberatungsmarkt



  • Legal Tech und Beratungsprodukte

    …Standardisierte IT-basierte „Beratungsprodukte“ verändern den Markt für Rechtsberatung grundlegend. Für die AG Kanzleimanagement stelle ich dieses Jahr auf dem Anwaltstag die Frage, wie „Legal-Tech“ das anwaltliche Arbeiten verändert, was Anwälte von diesen Angeboten lernen können und wie sie letztlich davon profitieren können. Wir haben dazu…

  • 3,5%? Nie im Leben! (Zukunft der Rechtsberatung)

    … Neulich schrieb die Wirtschaftswoche unter Berufung auf Frey und Osborne, dass die Wahrscheinlich, dass ein Anwalt innerhalb der kommenden 20 Jahre von einem Computer ersetzt werde, bei nur 3,5 Prozent liege - während beispielsweise Kredianalysten so gut wie sicher ersetzt werden würden. Ich hatte im Zusammenhang mit geblitzt.com und SmartLaw…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 126 Leser -
  • Mobiles Arbeiten für Anwälte

    …Die Legal Tribune Online hat mich in einem Beitrag über mobiles Arbeiten und Sicherheit(srisiken) zitiert. Das freut mich - aber natürlich ist das Thema deutlich komplexer. Es geht nicht mehr (nur) darum, von daheim eine Terminalserver-Sitzung im Büro öffnen zu können, sondern darum, von unterschiedlichen Maschinen und mit verschiedenen Anwendungen…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 87 Leser -
  • Was macht die Bank mit dem Anwalt ohne Geld?

    … "Was ist ein Dietrich gegen eine Aktie? Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?" Berthold Brecht, aus "Die Dreigroschenoper" Der Bankjustiziar rief mich an - informell zwar, aber unter Wahrung des Bankgeheimnisses. Ein Anwalt habe bei seiner Bank Schulden von über 200.000 €. Er zahle nicht und reagiere auch nicht…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 494 Leser -


  • Zwischen Business und Berufung (Vortrag auf dem Landesanwaltstag-MV)

    …Am vergangenen Freitag war ich als Referent auf den Landesanwaltstag Mecklenburg-Vorpommern in Stralsund eingeladen, um zum Thema Kanzleimanagement zu sprechen. Es ging darum, wo die aktuellen Herausforderungen in einem sich rapide verändernden wirtschaftlichen Umfeld liegen und wie Positionierung, Controlling und Prozessoptimierung helfen, darauf…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 30 Leser -
  • Better Call ...

    … "Lawyers, it works like health insurance. I hope you never need it, but man oh man... not having it... hoh" (Saul Goodman/Jimmy McGill) Es ist natürlich richtig, dass man ohne Rechtsanwalt ziemlich blöde da steht. Daran ändert auch nichts, dass Vince Gilligan, der Erfinder von Breaking Bad, den Charakter des Anwalts Saul für "eine Kakerlake im…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 69 Leser -
  • BGH zum Erfolgshonorar - auf dem Weg zur nutzenorientierten Vergütung

    … "Ich habe das Gefühl, dass ich mich nicht optimal um Ihre Interessen kümmern konnte. In unserer Beziehung sollte keine Uhr ticken und ich möchte nicht, dass Sie jedes Mal eine Investitionsentscheidung treffen müssen, wenn ich Ihnen helfen könnte." (Sehr freie Übersetzung aus dem mittlerweile fast 15 Jahre alten Beitrag "Converting from hourly…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 87 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK