Rechtsanwalt

  • Was ist Prozesskostenhilfe und was deckt sie ab?

    … © Fotolia Immer wieder erreichen mich Nachfragen dazu, wann man eigentlich Beratungshilfe bzw. Prozesskostenhilfe beantragen kann. Zunächst einmal zum Unterschied zwischen den beiden: Beratungshilfe betrifft die Sozialleistung für außergerichtlichen rechtlichen Rat, während Prozesskostenhilfe erst relevant wird, wenn man vor Gericht geht. Die…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 32 Leser -
  • Arbeitnehmer im Urlaub – trotzdem erreichbar sein?

    … © Fotolia Im August läuft für zahlreiche Arbeitnehmer die Urlaubssaison mit hoffentlich guter Erholung für einige Wochen. Über das Smartphone bzw. Handy ist man allerdings auch während dieser Zeit in der Regel erreichbar. Darf der Arbeitgeber sich nun eigentlich auch während der Urlaubszeit an seinen Mitarbeiter wenden bzw. hat er einen Anspruch…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 81 Leser -


  • Streit der Ehefrauen um die Lebensversicherung

    … Erbrecht August 25th, 2016 Matthias Winterstein Der BGH hat entschieden, dass nach dem Tod des Ehemannes nicht die Ehefrau, sondern die geschiedene Frau Anspruch auf die Lebensversicherung des (Ex-)Ehemannes hat, die während der ersten Ehe geschlossen wurde. Bezugsberechtigt: „der verwitwete Ehegatte“ Dem vorausgegangen ist folgender Fall…

    Paragrafenpuzzlein Erbrecht- 84 Leser -
  • Der Brexit aus der Perspektive des Gesellschaftsrechts

    … Felix Praendl So gut wie alles ist noch unklar, aber im Bereich des Gesellschaftsrechts könnte der Brexit zahlreiche Auswirkungen haben. In erster Linie wären davon UK-Gesellschaften betroffen, für welche die EU-Rechtsgrundlagen dann nicht mehr gelten würden. Daneben stellt sich die Frage, welche Änderungen in Österreich möglich sind. Ende der…

    Wirtschaftsanwaelte.atin Arbeitsrecht Strafrecht- 61 Leser -
  • Urlaub als Arbeitnehmer ins nächste Jahr übertragen?

    … © Fotolia Aus verschiedenen Gründen wollen oder können Arbeitnehmer ihren Urlaub nicht in dem eigentlich vorgesehenen Jahr wahrnehmen. Darum erreichen mich immer wieder Nachfragen, ob der Urlaub dann auch noch im nächsten Jahr genommen werden kann. Antwort: nur ausnahmsweise. Das Bundesurlaubsgesetz sieht eine Übertragung des Urlaubs in das…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 28 Leser -
  • Wann kann man Beratungshilfe beantragen?

    … © Fotolia Immer wieder erreichen mich Nachfragen dazu, wann man eigentlich Beratungshilfe bzw. Prozesskostenhilfe beantragen kann. Zunächst einmal zum Unterschied zwischen den beiden: Beratungshilfe betrifft die Sozialleistung für außergerichtlichen rechtlichen Rat, während Prozesskostenhilfe erst relevant wird, wenn man vor Gericht gehen…

    Fernsehanwalt- 29 Leser -


  • Reichweite einer Prokura bei Änderungen im Handelsregister

    … Genügt eine Anmeldung der Änderung der Geschäftsanschrift einer GmbH zum Handelsregister den Anforderungen des § 31 HGB, wenn sie „nur“ von einem Prokuristen und nicht von den Geschäftsführern einer GmbH eingereicht wird? Das Kammergericht verneint dies, wie seinem Beschluss vom 04.05.2016, Aktenzeichen: 22 W 128/15, zu entnehmen ist. Im…

    Kanzlei | Naumann- 61 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK