Recht Und Musik



  • Streaming ist legal

    …Nachdem bereits das Bundesjustizministerium sowie vereinzelte deutsche Gerichte im Rahmen der Abmahnungen rund um das Erotik-Portal „Redtube“ das Streaming im Internet für urheberrechtlich unbedenklich hielten, hat nun auch der Europäische Gerichtshof (EuGH) in seiner Rechtsprechung (Urt. v. 5. Juni 2014, Az.: C-360/13) sich diesbezüglich ebenso…

    Dominik Büttner/ Dr. Behrmann & Härtelin Medienrecht Abmahnung- 268 Leser -
  • Jugendschutz in Videospielen und in Medien

    …Aufgrund einer aktuellen Anfrage zum Thema Jugendschutz bei Videospielen und in den Medien wollen wir an dieser Stelle eine kurze Ausführung schreiben. Viele Regelungen für den Jugendschutz bezüglich elektronischer Medien finden sich im Staatsvertrag über den Schutz der Menschenwürde und den Jugendschutz in Rundfunk und Telemedien, kurz Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (= JMStV). In diesem Fall bedeutet Staatsvertrag […]…

    Dr. Behrmann & Härtel- 28 Leser -
  • Was bedeutet der Streitwert

    …Sowohl eigene Mandanten als auch Verfahrensgegner haben uns in letzter Zeit häufig gefragt, warum Sie bei Unterlassungsverfügungen so hohe Streitwerte bezahlen müssten. Deswegen klären wir an dieser Stelle einmal kurz auf: Den Streitwert muss man nicht bezahlen! Der Streitwert dient einzig der Berechnung der Gebühren für Rechtsanwalt und Gericht. Daher müsste die eigentliche Frage lauten: […]…

    Dr. Behrmann & Härtelin Medienrecht Markenrecht Zivilrecht Abmahnung- 87 Leser -
  • Die Melodie des Rechts

    …, Georgia, USA) hinweisen: The Law’s Melody, der 2010 im Villanova Law Review, Bd. 55, S. 1143-1160 erschienen (und auch bei SSRN unter http://ssrn.com/abstract=1881970 verfügbar) ist. Es handelt sich um einen Artikel zu Ehren seines Kollegen Joseph Vining, und darüber steht als Motto ein Zitat des Geehrten: »The prevalence of song throughout the world…

    Recht anschaulich- 19 Leser -
  • Streaming im Licht des § 44a UrhG – Teil 2

    …Dies ist Teil 2 des Artikels, dessen Teil 1 hier zu finden ist Im Anschluss an meine Betrachtung des Streaming hatte ich festgestellt, dass beim Streamen Daten automatisch in den temporären Zwischenspeicher des Computers kopiert werden. Damit wird in das Urheberrecht eingegriffen. Jetzt möchte ich der Frage nachgehen, ob es sich bei dieser Kopie um…

    Dr. Behrmann & Härtelin Medienrecht- 124 Leser -


  • Beck-Community »Multisensory Law«

    … Inzwischen gibt es eine Beck-Community »Multisensory Law«. Da kann man sich insbesondere den Vortrag anhören und ansehen, den Frau Brunschwig auf der 2. Münchener Tagung zur Rechtsvisualisierung gehalten hat. …

    Recht anschaulich- 1 Leser -
  • Wie klingt das Recht?

    … »Recht und Musik« ist den Lesern dieses Blogs schon vertraut. Die Suche nach dem multisensorischen Recht lässt mich das Thema noch einmal aufgreifen. Welche Antworten könnte eine Umfrage nach dem Klang des Rechts wohl erwarten? Klingt das Recht hart oder scharf, laut oder dissonant, nach Dur oder Moll? Dumme Frage, werden manche sagen, und die…

    Recht anschaulich- 1 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK